Anno 1800: Die Community fragt nach Landeinheiten und Season 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Die Community fragt nach Landeinheiten und Season 5

Für Anno 1800 steht bald der neue DLC "Reich der Lüfte" ins Haus. Auf der zurückliegenden Gamescom 2022 konnten sich die Anno-Fans die kommenden Inhalte für das Spiel nicht nur anschauen, sondern auch den anwesenden Entwicklern einige Fragen stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Die Community fragt nach Landeinheiten und Season 5

Schade dass es noch immer keine Steam-Version gibt...

Und die wird es auch nie geben.

Wobei sich die Frage nach dem warum stellt. Steam ist, genau wie Epic, so unnötig wie ein Kropf, da die Spiele sowieso den Ubilauncher brauchen. Bei EPIC gibt es wenigstens noch Spiele umsonst, so bin ich an AC Syndicate gekommen, bei Steam gibt es da nichts, zumindest von Ubisoft.

Laneinheiten für Anno 1800?

Bitte nicht... das Game ist kein Actionstrathegiespiel... find die Kämpfenden Flugeinheiten schon ein wenig to much.

Wobei sich die Frage nach dem warum stellt. Steam ist, genau wie Epic, so unnötig wie ein Kropf, da die Spiele sowieso den Ubilauncher brauchen. Bei EPIC gibt es wenigstens noch Spiele umsonst, so bin ich an AC Syndicate gekommen, bei Steam gibt es da nichts, zumindest von Ubisoft.
Bauernfängerei mehr nicht !
Epic will damit nur mehr an ihren schlechten Launcher binden, und zugleich machen sie auch noch die Einstellungen weg damit der Launcher immer schön im Autostart ist.
Man kann es zwar deaktivieren was viele User aber nicht wissen, finde dieses vorgehen ekelhaft!

Ich hab Anno 1800 auf Steam, aber muss sagen bin kein großer Fan mehr von Ubisoft Spielen alles mit DLC´s und Season Pässe vollhauen ist echt für dumme Schafe die wirklich alles schlucken was so gemacht wird.
Wie wäre es mit einem großen und gutem Addon anstelle von so klecker DLC´s ?

Für mich ist Ubisoft zum Glück eh total egal geworden, sie versauen in meinen Augen wirklich jeden Titel zuletzt Die Siedler und als nächstes Skull and Bones.

Einheitsbrei / Copy and Paste Studio, die machen nichtmal wirklich Spielpflege oder Bug beseitigungen habe in AC Origins immer noch diese selben Bugs wie zu beginn traurig.

Bauernfängerei mehr nicht !
Epic will damit nur mehr an ihren schlechten Launcher binden, und zugleich machen sie auch noch die Einstellungen weg damit der Launcher immer schön im Autostart ist.
Man kann es zwar deaktivieren was viele User aber nicht wissen, finde dieses vorgehen ekelhaft!

Hat Valve mit HL2 genauso gemacht, mit dem Unterschied, dass das nicht verschenkt wurde.

Die einzigen, die es anders gemacht haben sind CDR, doch die Nische ist jetzt von Gog besetzt.

Von daher ist der Weg von EPIC sogar noch deutlich angenehmer. Hunderte Gratisspiele, die nehme ich gerne mit.

Wie wäre es mit einem großen und gutem Addon anstelle von so klecker DLC´s ?

In Summe sind die Seasonpässe jeweils so groß, wie ein gutes Addon oder sogar noch größer. Wenn man sie mit Fluch des Drachen, Venedig oder der Tiefsee vergleicht, dann müssen sich die Seasonüpäse vom Umfang her nicht verstecken.

Zumindest bei Anno 1800 kann man nicht meckern.

Für mich ist Ubisoft zum Glück eh total egal geworden, sie versauen in meinen Augen wirklich jeden Titel zuletzt Die Siedler und als nächstes Skull and Bones.

Einheitsbrei / Copy and Paste Studio, (...)

Komisch, bei den Siedlern haben sich die Leute über die Änderungen aufgeregt. In Wirklichkeit wollen die meisten Copy und Paste, mit geringfügigen Änderungen.

ne bloß kein season 5 pass
Das spiel will ich endlich auf backup setzen
zumal ein neues Szenario wünschen würde

Dann mach das doch einfach und kauf dir den Seasonpass nicht. Das ist das schöne: Anno zwingt einen zu nichts, selbst wenn man die Seasonpässe besitzt und aktiviert hat- Man kann sie komplett ignorieren. Wobei sich die Fans ja gewünscht haben, dass die DLCs auch mehr ineinander verzahnt werden.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls begeistert und würde mir wohl auch noch Seasonpass 10 kaufen.

Es gibt ernsthaft noch Leute, die diesen Schrottlauncher von Epic verteidigen? Das Ding bietet stand heute immer noch absolut gar nix und besitzt weniger Features als Steam vor fast 20 Jahren. :lol:Die Gratisspiele sind doch auch ein Witz, Spiele verscherbeln die ich als Key sowieso schon seit Monaten dann für 5€ bekomme.

Es gibt ernsthaft noch Leute, die diesen Schrottlauncher von Epic verteidigen? Das Ding bietet stand heute immer noch absolut gar nix und besitzt weniger Features als Steam vor fast 20 Jahren. :lol:Die Gratisspiele sind doch auch ein Witz, Spiele verscherbeln die ich als Key sowieso schon seit Monaten dann für 5€ bekomme.

Warum soll ich so dumm sein und Geld ausgeben, wenn ich es umsonst haben kann? Nebenbei werden die Entwickler bei den Keyshops sehr oft außen vor gelassen, bei EPIC bekommen sie wenigstens ihr Geld. Zu guter letzt nimmt EPIC 12% statt 30%.

Für mich sind Launcher allgemein ein Übel, ganz besonders die Ursünde Steam.

Warum soll ich so dumm sein und Geld ausgeben, wenn ich es umsonst haben kann? Nebenbei werden die Entwickler bei den Keyshops sehr oft außen vor gelassen, bei EPIC bekommen sie wenigstens ihr Geld. Zu guter letzt nimmt EPIC 12% statt 30%.

Für mich sind Launcher allgemein ein Übel, ganz besonders die Ursünde Steam.

Iconoclast hast schon recht, verglichen mit anderen Launchern (Steam, selbst Origin oder Ubisoft) ist der Epic Launcher eine Katastrophe, und ich bin da als Kunde bereit dem Plattform Betreiber mehr vom Kuchen abzugeben als Epic, wenn dafür der Launcher in einem ordentlichen Zustand ist.

Anno 1800 ist ein richtiges Ausnahmespiel, vor allem im Kontext von Ubisoft. Und obwohl oder gerade weil ich schon mehrere 100 Stunden drinn versenkt hab, hab ich langsam genug vom Jahr 1800 und hätte langsam gerne wieder ein neues Anno in modernerem Setting.

Und was die Launcher angeht: Epic ist nur der neueste und unausgebügeltste. Bin auch kein Fan davon, aber mir ist das Launcher-Mischmasch prinzipiell (minimal) lieber als ein Monopol, egal von wem.

Iconoclast hast schon recht, verglichen mit anderen Launchern (Steam, selbst Origin oder Ubisoft) ist der Epic Launcher eine Katastrophe, (...)

Naja, er ist gut benutzbar und für micht ist es kein Grund, mir extra die Spiele für 12,50€, im Fall von SotTR, auf irgend einem anderen Launcher zu kaufen.

Es ist einfach viel irrationaler Hass auf EPIC unterwegs und ich sage, wie es ist, das ist Blödsinn.

(...) und ich bin da als Kunde bereit dem Plattform Betreiber mehr vom Kuchen abzugeben als Epic, wenn dafür der Launcher in einem ordentlichen Zustand ist.

Ich persönlich schaue eher darauf, dass der Entwickler möglichst viel Geld bekommt, das ist immerhin der Hauptgrund, warum ich Spiele kaufe. Wenn es nur ums Geld geht, dann könnte ich die Spiele auch cracken und mir alles sparen. Ich will, dass mein Geld zu möglichst da ankommt, wo es hingehört.

Der Launcher ist auch in einem "ordentlichen Zustand", man kann die Spiele da kaufen und installieren. Es ist ja nicht so, dass wir hier über die alte DOS Kommandozeile reden, auch wenn sich EPIC von anderen noch einiges abschneiden kann.

Zurück