News Anno 117: Was sind Annos Ziele für den 1800-Nachfolger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana tritt in extrem große Fußstapfen. Die Entwickler haben sich jetzt zu den Zielen geäußert, die sie mit dem neuen Ableger verfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Was sind Annos Ziele für den 1800-Nachfolger?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für mich war/ist Anno 1800 einfach zu komplex. Viel zu viele Warenketten, auf die man achten muss. Mit den DLCs und weiteren Regionen wurde das nicht einfacher. Von daher ist Anno 1800 für mich tatsächlich der schlechteste Teil.

Anno 1602 damals hatte mir sehr gut gefallen, das würde ich heute auch noch spielen, wenn es denn mit heutigen QoL-Funktionen und einer besseren Grafik vorhanden wäre.

Fand Anno 1800 auch überladen. Bis 1701 oder 1404 war noch ok. Aber es darf nicht mehr werden. Das Gameplay muss einfach zu meistern sein, aber das Spiel muss herausfordernd sein.

Mich hat es Am Anfang echt erschlagen. Muss es irgendwann bei Gelegenheit mal wieder anschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss ein bisschen unterscheiden. Das Hauptspiel war durchdacht, komplex, aber in meinen Augen nicht zu komplex. So wie es eben ein Anno sein sollte. Weniger Warenketten und simpler geht ja mit Siedler und Co. immer. Bei den DLCs spricht man dann eher Leute an, die das Spiel stark gemocht haben und natürlich wird es dann auch eher komplexer mit neuen Funktionen. Ein Spieler der mit dem Hauptspiel schon überfordert war (was vollkommen okay ist) wird ja garantiert kein DLC kaufen...

Für mich war 1800 das beste Anno. Weil es anders als Civ schon ein vollwertiges Spiel ab Tag 1 war. DLCs sind eben optional. Ich glaube man durfte nur nicht zu Perfektionistisch an das Spiel später herangehen. Man hat ja nicht alle Warenketten gebraucht und mit den Items konnte man so viel vereinfachen.

Fand die 1800 auch Top aber erst mit den ganzen Dlcs das es zuviele Ketten waren kann ich nicht verstehen umso weiter man war umso weniger brauchte man ja das alte zeug, zu not konnte man auch mit Items dagegen lenken das man so gut wie 0 davon brauchte

yop, kann ich nachvollziehen. Wobei ich Anno 1800 definitiv nicht als " schlechtesten" Teil bezeichnen würde.
Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Anno 1800 ist wunderschön und bietet sehr viel. Aber wenn ich so schnell die Lust verliere, weil das Spiel zu überladen ist, dann ist es für mich eben der schlechteste Teil. Alle anderen Teile hatten mir mehr oder weniger auch viel Spaß bereitet.

1404 muss man da noch positiv hervorheben.

Zurück