• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Anleitung] Sapphire RX 460 Nitro OC Biosflash zu RX 560 Pulse

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Möchte euch hier eine kurze Anleitung zum Flashen einer Sapphire RX 460 Nitro OC zur Sapphire RX 560 Pulse vorstellen.

Hinweise:
-Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.
-Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Defekte.
-Nur für Sapphire RX 460 Nitro OC Karten mit Micron RAM geeignet!

Im Anhang befinden sich ATIFlash und das Unlock Bios zum Flashen der RX 460 zur RX 560.
Da es sich hier um ein Sapphire Bios handelt müssen keine Treibermodifikationen vorgenommen werden.

Bevor Ihr das Bios flasht solltet ihr testen ob eure RX 460 Nitro ohne Probleme mit 1300 Mhz Chiptakt läuft,
da der Chiptakt des RX 560 Bios erhöht ist. Wichtig ist auch das Micron Speicher auf der Nitro Karte verbaut ist!

Außerdem würde ich die Lüfterkurve des RX 560 Bios manuell konfigurieren da die Lüfter erst bei 74 Grad anlaufen.
Laut Wattman scheinen die Lüfter erst bei 74 Grad anzulaufen da dies die voreingestellte Zieltemperatur ist.
Ich persönlich lasse die Lüfter bei 60 Grad anlaufen wie es beim RX 460 Nitro Bios der Fall war.

Flashvorgang:

1. Sichert eurer Original Bios durch öffnen der ''backup bios.bat'' Datei.
2. Startet den Flashvorgang mit der ''flash unlocked bios.bat'' Datei.
3. Das Bios wird nun Automatisch geflasht.
4. Um den Flashvorgang abzuschließen erscheint ''Restart System To Complete VBIOS Update''
5. Drückt nun eine beliebige Taste und startet euren Rechner neu.
6. Nach dem Neustart sollte der Flashvorgang erfolgreich durchgeführt sein.
7. Anhand von GPU-Z könnt ihr die freigeschalteten Shader kontrollieren.

Solltet Ihr Fragen haben könnt Ihr euch gerne an mich wenden.
Habe den Flashversuch natürlich bei meiner Sapphire RX 460 erfolgreich durchgeführt.
Wie bereits gesagt übernehme ich keine Haftung für Schäden oder Defekte durch den Flashvorgang.

Anhänge

• GPU-Z RX 460 @ RX 560.png
    GPU-Z RX 460 @ RX 560.png
    57,9 KB · Aufrufe: 2.152
  • Sapphire Nitro RX460 @ Pulse RX560.zip
    295,1 KB · Aufrufe: 385

Kuomo

Software-Overclocker(in)
Ach ja der gute alte Shader Unlock :D
Wenn die GPU den Takt nicht mitmacht, kann man auch nur die Shader freischalten, das bringt auch schon mehr Leistung.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Ach ja der gute alte Shader Unlock :D
Wenn die GPU den Takt nicht mitmacht, kann man auch nur die Shader freischalten, das bringt auch schon mehr Leistung.

Richtig! Allerdings hat man durch den Flash des RX 560 Bios keine Probleme mit den Crimson Treibern da es sich hierbei um kein unsigniertes Bios wie beim "normalen" Unlock handelt.

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Auch wenn dieser Thread nun älter ist. Ich habe eine Saphire RX 460 Nitro OC mit 4GB und habe jetzt den Bios Flash mal ausprobiert, da ich mit diesem dann keine Treiberprobleme habe. Im 3dmark Fire Strike macht die Karte jetzt 6701 Punkte, genial.

Anhänge

• gpuz-rx460.JPG
    gpuz-rx460.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Hier nochmals ein kleiner Nachtrag.
In Spielen funktioniert bisher alles wunderbar und ohne Probleme. Wenn ich allerdings z.B. Youtube benutze, dann gibt es abstürze, und ich bekomme in Win 10 die Meldung, daß der Hardwarezugriff auf das Gerät gesperrt ist. Also habe ich wieder mein Backup geflasht, und nun funktioniert wieder alles. Schade....

Apokh

PC-Selbstbauer(in)
Und nochmals ein Nachtrag. Ich habe nun aus anderer Quelle nochmals das Bios geflashed. Diesmal funktioniert alles, auch Videos auf YT etc.

TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits. Ich habe leider keine RX 460 mehr zum testen hier.

Welches Bios hast du nun geflasht? Probleme mit der Lüftersteuerung?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

empyah

Schraubenverwechsler(in)
Hi danke für die Anleitung,
habe das Bios auf eine 460 4GB mit Samsung Vram geflasht, läuft zwar, leider aber nicht mehr mit über 1900MHz(ging bis 2150) auf den Ram, bleibt mir nur übrig die Timings
selbst zu modden oder auf ein Bios für Samsung Ram zu hoffen, wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie wahrscheinlich dies ist.

Oben Unten