Anleitung für 8700k OC

AW: Anleitung für 8700k OC

15 Minuten Prime reichen auch völlig. Ich halte mehr von realitätsnahen Tests. Ich bin mit meiner CPU mittlerweile wieder bei 4.5 GHz angekommen, und da erreiche ich beim Rendern nie mehr als 60°C, in Spielen bedeutend weniger. Undervoltet bei 4.0 GHz war das noch extremer, da hatte ich selbst in Prime maximal 55°C, in Spielen dann so 35°C, wenn man den Sensoren Glauben schenkt (nein, ich habe kein BF1 getestet, weil ich es nicht besitze). Mit den 70°C in realitätsnahen Szenarien könnte ich gut leben. Wenn du das auch kannst, dann lass es so. Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel weiter nach unten mit Takt/Spannung oder du musst deine Kühlkapazität erhöhen. Du könntest auch Köpfen, aber da du noch weit entfernt bist von kritischen Zonen, würde ich das lassen. Köpfen wäre in deinem Fall nur ein Risiko, um deine Paranoia zu stillen :D

ich denke du hast völlig recht. köpfen ist zwar total en vogue aber dass würde ich wenn überhaupt machen lassen. ich denke aber, ich kann noch mit den volts runter bei dem takt. habe gerade nochmal prime angeschmissen. gut, rechner wurde auch vorhin erst angestellt und heute ist es relativ kühl, aber der lief nach 10 minuten mit durchschnittstemps von ca. 71°C mit 1344er ffts. ein kleiner ausreisser auf 82°C mit kern nummer 2. ist aber alles im rahmen. der takt ist stabil und geht kurz von 1,23 auf 1,248 volt. denke das geht noch weiter runter. vor allem, da 4,7 ghz ja nicht wirklich oc sind bei der cpu. mich hatte halt nur genervt, dass 4,7 lediglich singlecore performance war.

ist es eigentlich normal, dass es schwankungen beim takt und dem bus speed gibt im idle? also so minimal: so auf 4698,98 und 99,95?

Ja, das ist normal. Ist aber nicht weiter wild, das passiert halt. Will man es stabiler haben, könnte man den Bus Clock etwas verringern und dafür der Multi erhöhen, aber eigentlich ist es eher ratsam bei 100x47 zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du weniger temperatur willst, dann bau dien Radi woanders hin, entweder ausblasend obe im Dach am vorderen Lüfterplatz, oder besser in die Front einblasend. Theoretisch müsste sie auch einblasend in den Gehäuseboden gehen, weiß aber nich, ob die Schläuche dafür reichen.
Solange sie hinten ausblasend montiert ist, zieht sie sich die ganze Abwärme der GraKa rein, da sind hohe Temperaturen kein Wunder.

Wenn du weniger temperatur willst, dann bau dien Radi woanders hin, entweder ausblasend obe im Dach am vorderen Lüfterplatz, oder besser in die Front einblasend. Theoretisch müsste sie auch einblasend in den Gehäuseboden gehen, weiß aber nich, ob die Schläuche dafür reichen.
Solange sie hinten ausblasend montiert ist, zieht sie sich die ganze Abwärme der GraKa rein, da sind hohe Temperaturen kein Wunder.

hmm, da habe ich noch gar nicht dran gedacht! btw. habe den jetzt fix bei 4,5Ghz@1,8V. Aber seltsamerweise schwankt der im Windowsbetrieb laut HWMonitor immer zwischen 1,184 und 1,168V. Ist das auch normal?

Japp, normal, der auslesewert hat ein 16mV stepping, wenn du da mit der tatsächlichen spannung zwischen 2 Werten bist, springt der ständig hin und her.

Zurück