Anlaufspannung CPU Kühler

grebasch

Schraubenverwechsler(in)
Anlaufspannung CPU Kühler

Hi,
habe in der Suchfunktion nichts konkretes gefunden also...

Ich habe meinen CPU Kühler, einen Thermalright Archon sb-e, auf den dazugehörigen 4 PIN anschluss (CPU-FAN) auf dem Motherboard Gigabyte ga-z77-ud5h angeschlossen.
Das Problem ist, das wahrscheinlich die Anlaufspannung zu niedrig ist weil der Lüfter nur Stoßweise dreht und wieder stoppt.

Ich habe dann den anschluss des CPU lüfters auf einen anderen lüfteranschluss des mainboards gesteckt. (SYS-Fan2) Hier läuft er problemlos an...

1.Frage... warum scheinen die anlaufspannungen der Fan-anschlüsse verschieden??
2.frage... wie kann ich die anlaufspannung beim anschluss CPU-FAN erhöhen?

im Bios kann ich keine einstellungen für diesen zweck finden....

Danke im vorraus..

Gruß
M.G.

AW: Anlaufspannung CPU Kühler

Ich würde da eher auf irgendwelche Settings im Bios / UEFi tppen, auch könnte ein Bios Upgrade helfen. Ich hatte damals beim S. 775 bei einer Bios Version einen ähnlichen Fall wo der Lüfter nur bei Bedarf lief

Kann man im Bios/Uefi einstellen. Auch mal checken, da gibts unter Umständen Vorstellungen bzw. Profile, die zur Geräschsreduktion/Energieersparniss die Lüfter besonders langsam laufen lassen. Ist zumindest bei mir so, dann ruckeln die Gehäuselüfter nur noch unmotiviert vor und zurück. Wenn ich dann nicht das superdupper energieeffizienz-Profil wähle, läuft alles rund. Man kann die Spannung und Drehzahl im Uefi aber auch für jeden Lüfter im Gehäuse separat einstellen. Ist zumindest bei mir so.

AW: Anlaufspannung CPU Kühler

Alsooo,

habe mal ein bisschen rumexperimentiert und es scheint so das der CPU Kühler (im CPU Fan nun angeschlossen) am anfang auf grund von CPU Temps unter 40C° gar nicht anspringt obwohl ich eingestellt habe, per EasyTune6 das der CPU fan ab 35°C mit 50% leistung drehen soll...naja, bei einem benchmarktest fing er erst bei knapp 50°C cpu temp fröhlich an zu drehen. Heißt also das es weniger an der anlaufspannung liegt sondern mehr daran das das board erst so spät den CPU lüfter startet.
im BIOS habe ich keinerlei freiheiten für spannungseinstellungen jedoch ein setting was sich...."PWM phase controller" nennt.
Da kann ich von liet power über performance bis extreme performance skalieren...
ist das möglicherweise die regelung für den temperaturpunkt wo der lüfter einsetzt??

Oder kennt ihr bessere zuverlässigere Tools zur kontrolle des CPU Lüfters??...

Danköööö

Gruß
M.G.

Zurück