Anlage macht nach Grafikkarten oc komische Geräusche

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
Anlage macht nach Grafikkarten oc komische Geräusche

nabend^^ ich weiß meine frage hat nicht direkt was mit graka oc zu tun aber vielleicht kennt ja jemand das problem. wie oben schon steht machen meine boxen komische geräusche wenn ich die grafikkarte übertaktet habe und dann mit furmark auslaste. weiß jemand woran das liegen könnte? an zu wenig spannung im "system"?

AW: Anlage macht nach Grafikkarten oc komische Geräusche

Was für eine Grafikkarte hast Du denn und wie stark hast Du sie übertaktet?

Bei z.B. der GTX Reihe von Nvidia kann es unter starker 3D Last (Furmark) zu einem Spulenfiepen kommen, was durch OC sich leicht verschlimmert (da die Leistung gesteigert wird und mit steigender Leistung -> mehr FPS -> mehr Spulenfiepen).
Dadurch kommt es mit in der nähe stehenden Lautsprechern schon mal zu Überlagerungen und die Lautsprecher fangen an zu Brummen, oder ähnliches.
Ist also nicht schlimmes. Ähnliches passiert auch, wenn die Lautsprecher an sind und Du unmittelbar daneben einen Anruf auf deinem Händy erhälst.

ich hab ne gtx 275 @ 746/1600/1250. naja auch wenn es nicht schlimm ist nervt es doch sehr^^. muss ich halt immer mit headset spielen. aber danke für den hinweis :)

Also das Spulenfiepen sollte trotz Übertaktung zwar hörbar, aber nicht so störend sein, dass Du ein Headset nehmen musst. Außerdem tritt das Spulenfiepen nur bei sehr hohen FPS (ab 100 FPS aufwerts) auf z.B. iM Menü von Spielen, oder Furmark.

achso ok danke :) dann kann ich ja doch wieder normal zokken ohne geräusche. also zum testen benutze ich dann jetzt am besten den extreme burning mode da ja die fps nich so hoch sind.

Also das Spulenfiepen sollte trotz Übertaktung zwar hörbar, aber nicht so störend sein, dass Du ein Headset nehmen musst. Außerdem tritt das Spulenfiepen nur bei sehr hohen FPS (ab 100 FPS aufwerts) auf z.B. iM Menü von Spielen, oder Furmark.

So weit die Theorie, in der Praxis fiept meine GTX 285 sobald ich ein 3D bild habe, egal bei wieviel FPS, da ändert sich dann nur noch die Frequenz....

Zurück