Angebot der gtx 560 auf ebay aufgetaucht: umgerechnet knapp 214,-!

Es sei denn, man bekommt gebraucht eine GTX470 für 165 EUR inkl. Versand ;-)

Tessellationsleistung und 1280MB VRAM sind ein Argument...

Ich denke, dass nur 1GB VRAM für eine Karte der Klasse GTX470/HD6950 schon mal ein Stolperstein werden kann...
Bin auch mal auf die Tessellationsleistung der GTX560 gespannt.

Ja könnte sein, deshalb habe ich ja meine noch schnell vor erscheinen der 560 vertigt, falls die Preise der 470 fallen. Wenn die 560 allerdings nicht so dolle ist habe ich Pech gehabt und die 470 werden eher noch steigen.

Naja, die müssen halt mit der Zeit gehen auch preislich. Wenn die GTX 470 nahzu so viel kostet wie die GTX 560, welche schneller ist, wer soll dann noch die Restbestände der alten Karte holen?

Hm, stimmt fällt mir jetzt erst auf dass die GTX 560 "nur" 1GB RAM hat, hab ich vorher anscheinend immer überlesen^^. Das könnte gerade bei Nvidia schon ein Hindernis sein ab Full HD und erst recht drüber...

Bin sehr gespannt, wie sehr die Leistung in solchen Auflösungen mit AA und AF einbricht. Es wird garantiert auch 2GB Modelle geben, aber die werden dann auch locker 260€ kosten bestimmt.

Es wird garantiert auch 2GB Modelle geben, aber die werden dann auch locker 260€ kosten bestimmt.

Mal News lesen: es wird vorerst eben keine 2GB Modelle geben, da aus Sicht von NV die 560 dann der 570 in hohen Auflösungen zu nahe kommt: Nvidia Geforce GTX 560 Ti: Erlaubt Nvidia vorerst keine Varianten mit 2 GiByte VRAM? - grafikkarte, gpu, fermi, geforce, nvidia
NV wird kaum so blöd sein und sich selber ans Bein pissen, in dem sie den teureren high-end Karten mit billigeren Konkurrenz machen. Wahrscheinlich(!) wird NV das "Verbot" später schon mal aufheben, wenn z.B. die Nachfrage nach 570-er nicht mehr gross ist oder Kepler in den Startlöchern steht, dann wäre es vorstellbar.

Ups, die News kannte ich noch nicht, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es nicht lange dauert, bis diese Beschränkung aufgehoben wird.

Die 1GB sollten ja auch eh erst bei hoher BQ bremsen, vorher würde es keinen Unteschied machen ob 2GB oder 1GB. Ich denke auch eher, dass die GTX 570 wahrscheinlich bald keine Daseinsberechtigung haben wird.

Und dass die Hersteller sich schon des öfteren mal ans "eigene Bein pissen", sieht man z.B. an den neusten HD 6950 mit BIOS-Switch (von PowerColor und Sapphire) und angeblich vorgeflashtem HD 6970 BIOS, das kann wohl kaum ohne Zusage von AMD gekommen sein.

Auch die 8800GTS 512MB war damals in vielen Bereichen schneller als das damalige Top-Modell 8800GTX und eben auch günstiger (selbst die nochmals günstigere 8800GT konnte ja teilweise mithalten).

Zuletzt bearbeitet:
eBay Anzeigen sind leider verboten, deswegen würde ich es rausnehmen und auf eBay und co verweisen, anstatt den direkten Link zu posten.

Tut mir leid, das war mir nich bewusst, hab den Link rausgenommen:ugly:

Das es keine 2GB Modelle gibt, da die Karte von der Leistung her dann an die 570 rankommen könnte, beweist doch aber eigentlich, dass der Preis etwas höher sein müsste;) Sollte wirklich die mehrzahl der Modelle unter 250,- über den Tisch gehen, dann geht die Runde echt an NVIDEA, der Preis stimmt:daumen:

edit: Wow, ich bin echt platt^^ Das Modell von Palit gibt es schon für 200,- ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte ''nur'' 200-215 € kostet bin ich gerade schwer am überlegen ob ich mir nicht 2 holen und SLI betreiben soll :ugly:

2x gtx 560 sollten ja schneller sein als 1 Gtx 580

@Wenzman: Solche Rechenleistung lohnt nur ab riesigen Auflösungen jenseits von Full HD und gerade da wirds dann eng mit dem eh schon knappen 1GB.

Dann noch die ganzen SLI-Problemchen...

Nene, das ist nur was für Leute, die den höchsten 3DMark Score meinen knacken zu müssen ;).
Mehr oder weniger flüssig läuft eh schon so gut wie jedes Spiel mit der GTX 460.

Zurück