Angeblich kommt das iPhone 12 mit kantigerem Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angeblich kommt das iPhone 12 mit kantigerem Design

Ein Designer und der Leaker Max Weinbach berichten, dass die iPhone-11-Nachfolger ein deutlich kantigeres Aussehen erhalten sollen. Vorbild seien das iPhone 5 und das iPad Pro 2020.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angeblich kommt das iPhone 12 mit kantigerem Design
 
Ich sage schon seit Jahren, dass das iPhone kantig sein muss. Denn nur so ist es charakteristisch. Ist es abgerundet, schaut es aus wie alle anderen Smartphones.
 
Das wäre klasse, das Design vom iPhone 4 (S) würde ich mir in modern, neu aufgelegt wünschen.
Meinetwegen ein "kleines" Modell von der Größe wie das iPhone X, dann könnte ich meins ersetzen, wobei es noch sehr solide läuft muss ich sagen.
 
1,5 mm statt 2,5 mm Ränder?
Komisch, dass mir vorliegende iPhone 11 hat rechts und links jeweils fette 5 mm Ränder:
20200420_163239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal er auch noch ne Schutzhülle drum hat...

Ne, habe ich nicht. Das Ding sieht mit dem dicken Rand so komisch aus :-D. Wenn ich ne Schutzhülle drum mache, und ich habe schon eine relativ dünne und leichte Hülle versucht zu kaufen, sind es sage und schreibe 0,8 cm auf jeder Seite, also insgesamt rechts und links zusammen 1,6 cm Rand. Gewicht mit Hülle: fast ¼ Kilo = 234 Gramm.

Hier ein Foto mit durchsichtiger Hülle:
20200420_223006.jpg
Gestern bisschen sportlicher in kurzen Hosen, und ich habe schon extra Hosen mit tiefen Taschen gewählt, die Treppe hoch gelaufen, ist das Teil direkt rausgesprungen und das Panzerschutzglas zerstört / gerissen:
20200420_223700.jpg
Die Seiten der Front sind zudem zum Rand hin abgerundet und das Panzerglas kann nicht komplett die Front abdecken. Ist circa 0,3 cm zwischen Schutzhülle und Panzerglas nicht geschützt. Vielleicht auch seitlich beschädigt, sehe ich erst, wenn ich das Panzerglas tausche.
Wäre es auf der anderen Seite gelandet, die zwei weit weit herausstehenden Kameras hätten es kaum überlebt. Auf einem ganz glatten Boden schützt die Hülle, aber sobald Steinchen auf dem Boden sind oder ein steiniger Weg, bringt die Hülle auch nicht viel.
Na, das kann noch was werden mit dem Ungetüm.
Mich stört halt an dem Gerät extrem, neben der strunzdummen Siri (das kann ich nicht, das weiß ich nicht, das verstehe ich nicht, ich kann dir nicht helfen) oder fehlenden Benachrichtigungs-LED oder mit Sonnenbrille nicht funktionierendem Face-ID uvm., dass es deutlich schwerer und größer ist, als mein altes Phone (154 Gramm ohne und mit Hülle 172 Gramm), jedoch in der Display Breite überhaupt keinen Vorteil bietet, da das sichtbare Display selbst nicht breiter ist. Nach unten und oben brauche ich kein längeres Display, da ich ja in der Breite lese und die Webseiten betrachte / skaliere.
Erst das deutlich teurere iPhone 11 Pro ist anscheinend Dank OLED kürzer, schmaler und auch etwas leichter. Das wird, wie hier bereits erwähnt, den 2,5 mm Rand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 mm statt 2,5 mm Ränder?
Komisch, dass mir vorliegende iPhone 11 hat rechts und links jeweils fette 5 mm Ränder:
Anhang anzeigen 1086832

Du misst zu weit. Mit den 2,5mm ist der Abstand vom Metallrahmen bis zum Displaybereich gemeint und der ist wie bei dir auf dem Foto zu sehen ca. 2,5-3mm. Den Metallrahmen wird man der Stabilität geschuldet wohl nicht dünner machen oder man hat das Problem wie beim iPad Pro, das sehr einfach verbiegt, weil der Rahmen im Verhältnis zur Bildschirmgröße (und damit dem Hebelarm) zu dünn ist.
 
Sehr gut, yingtao hat Durchblick. Das Display hat also einen toten 2,5 mm Rand und das Smartphone einen 2,5 mm Rahmen.
Jetzt haben wir's, danke =). Das Tao (Chinesisch Dào) bedeutet ja auch "auf dem rechten Weg" :-).

Das hatte auch owned139 mit Hülle gemeint: es ist der Rahmen am blinden Rand des Displays.

Bleibt letztendlich aber bei einer dicken, nicht nutzbaren Fläche von 5 mm. Ob das Rand oder Rahmen ist, relativ irrelevant.
Und wie Stotz Appel zu sein scheint, nun den "Rahmen" beim 12er verkleinern zu können. Mitbewerber haben schon jahrelang 0 mm Rand und Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück