• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AnfängerGaming Pc Beratung/Zusammenstellung

CDub1707

Schraubenverwechsler(in)

Hallo liebe Schrauben und Bastler. Da ich schon seit längerem plane mir einen "gamerpc" holen wollte ich nun mal einige zweite Meinungen einholen. Mein Budget beträgt ca. 800€ für das komplettpaket: CPU GPU Mainboard etc. Und Peripherie Geräte wie Maus Tastatur und einen Bildschirm. Ich bräuchte zwischen 500GB und 1TB speicher (Tendenz zum TB) Ne SSD wird später dazu geholt. Das ganze wollte ich selbst zusammzusammenschrauben das sollte kein Problem werden. Das ganze wird unter dem Vorsatz Betrieben Im Oktober BF1 flüssig zocken zu können(nicht auf extremen grafikeinstellumgen mittlere reichen völlig aus) ? was auf unserem alten "Familien Pc" bestimmt nicht möglich ist da auf diesem nicht mal bf3 flüssig lief? Naja wie dem auch sei Ich hoffe euch reichen die Infos fürs erste und schon mal im voraus ein großes Danke von mir, dass ihr euch mit so Sachen befasste?

AW: AnfängerGaming Pc Beratung/Zusammenstellung

Willkommen

Warum füllst du nicht einfach die Fragen aus? Dein Blocktext ist nun nicht wirklich einfach zu lesen, schon mal was von Zeilensprüngen gehört?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kopier die Fragen und schreib die Fakten jeweils darunter. Danke.

Hoffe ich kann damit alle Kritikpunkte aus dem weg räumen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rein für den Rechner ca. 600€
Ca. 200 für Maus Tastatur und Bildschirm

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus, Tastatur, Bildschirm ca. 24"

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es werden diverse games gezockt: Shooter wie CoD, Strategiespiele Bsp. Starcraft, LoL und ganz besonders das neu BF 1. Bildbearbeitung CAD und Videobearbeitung wird nicht betrieben. Ein reiner Zocken PC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD wird später dazu gekauft fürs erste sollte es eine 500-1000gb platte tun.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja aber erst zu einem Späteren Zeitpunkt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir würde auf Anhieb nichts einfallen vielleicht habt ihr ja noch ein paar sinnvolle einfälle

Hi,
Für einen K-Prozessor und Z170 Mainboard zum übertakten (was du ja später wohl noch vorhast) reicht das budget meiner Meinung nach nicht aus.

Hier mein Vorschlag: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ RX470 Grafikkarte

Sollte diese für ~ 150 rauskommen, wärst du bei insgesamt etwa 820€.

Hier eine Alternative mit kleinerem Tower:
PC2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samt grafikkarte wären es hier ~ 810€.

Die Maus ist natürlich geschmackssache. Nicht in der Liste ist ein extra CPU Kühler, aber beim i5-6500 sollte der boxed eigentlich erstmal reichen. Ich persönlich würde mir außerdem zuerst eine SSD anschaffen und später eine HDD nachrüsten und dann evtl. auch den Ram auf 16 GB erweitern.

Nunja, ich habe selbst die G502 Proteus aber irgendwie musste der Preis in der Zusammenstellung ja noch gedrückt werden :) Am besten mal in den Saturn oder Mediamarkt gehen und ein paar Mäuse in die Hand nehmen. So habe ich es zumindest gemacht.

Empfehle ich auch immer ;).
Bei Shootern ist die Maus halt verdammt wichtig

Was haltet ihr von einem AMD FX-8350 mit ner GeForce GTX 960 4GB dann nochn Mainboard dazu und 8gb ddr3 aber dann noch irgend nen Guten kühler oder so hab mal gelesen dass bei AMD der sockel mehrere Generationen der gleiche bleibt und bei Intel wechselt der wohl sehr oft somit kann man bei AMD länger aufrüsten ohne direkt alles austauschen zu müssen

Was haltet ihr von einem AMD FX-8350 mit ner GeForce GTX 960 4GB dann nochn Mainboard dazu und 8gb ddr3 aber dann noch irgend nen Guten kühler oder so hab mal gelesen dass bei AMD der sockel mehrere Generationen der gleiche bleibt und bei Intel wechselt der wohl sehr oft somit kann man bei AMD länger aufrüsten ohne direkt alles austauschen zu müssen
Rein gar nichts, der FX ist ein kleiner Bremsklotz mit nem i3/i5 fährt man besser :)

Ja okay wie wärs denn mit nem i5 und ner gtx960? Ich würde auch lieber an Maus und Tastatur sparen und später nachrüsten wichtig sind mir erst mal die Kernteile :CPU GPU RAM und Bildschirm.

Mal ganz davon abgesehen dass das mit den Sockeln Käse ist. AMD nutzt jetzt schon länger den gleichen Sockel, aber nur weil sie auch keine wirklich neuen CPUs rausgebracht haben. AM3+ ist jedenfalls am Ende, dafür kommen keine neuen CPUs mehr.
Gerade jetzt eine GTX 960 zu kaufen wäre auch sinnfrei. Sehr bald gibt es die Radeon RX 480/470 zu kaufen.

Edit: du kannst übrigens deine posts editieren, immer neue Posts mit Halbsätzen sind nicht gerne gesehen.

Was ist denn die rx für eine bei AMD kennen ich mich nicht so aus mit den gpus

Alles klar werde ich in Zukunft machen

Die kommende AMD Mainstream GPU, also moderater Preis. Leistung aber massig. Wird es mit 4 und 8GB VRAM geben, dazu wohl (fast) die Leistung der GTX 980

Alles klar das klingt ja Bombe. Geht dazu noch ein i5 und so 8gb RAM klar?

Wann gibt's die rx 480 denn zu kaufen?

Nach meinem informationsstand ab dem 29., zumindest fällt da das NDA und die Presse darf daher Test veröffentlichen.

Stromverbrauch scheint übrigens dank 14nm FinFET ("3D Transistoren") sehr gering zu sein und dank weiterer Vorteile von FinFETs ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Karte - sofern man ein gutes Custom Modell wählt - gut übertakten lässt.

i5 passt perfekt zu der Karte außer du hast noch ordentlich Zeit und schaust was Zen von AMD so bringt:ugly:
Würde aber wenn möglich gleich 16GB RAM und dafür lieber die RX470 (der kleine Bruder der RX480, hat den selben Chip, nur werden Teile davon deaktiviert sein) nehmen.

Ich habe selbst einige Spiele, die gerne etwas mehr RAM hätten, aber irgendwie will ich mir kein DDR3 mehr kaufen:haha:

Hi,
Für einen K-Prozessor und Z170 Mainboard zum übertakten (was du ja später wohl noch vorhast) reicht das budget meiner Meinung nach nicht aus.

Hier mein Vorschlag: PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ RX470 Grafikkarte

Sollte diese für ~ 150 rauskommen, wärst du bei insgesamt etwa 820€.

Hier eine Alternative mit kleinerem Tower:
PC2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samt grafikkarte wären es hier ~ 810€.

Die Maus ist natürlich geschmackssache. Nicht in der Liste ist ein extra CPU Kühler, aber beim i5-6500 sollte der boxed eigentlich erstmal reichen. Ich persönlich würde mir außerdem zuerst eine SSD anschaffen und später eine HDD nachrüsten und dann evtl. auch den Ram auf 16 GB erweitern.

Wenn man bei dieser Zusammenstellung bei der Tastatur 30, 35 euro sparen würde könnte man dann noch den RAM auf 16gb erhöhen ?

Und ist die rx 470 dann mit 4 oder 8 GB?

Und statt dem vorgeschlagenem Gehäuse dieses hier
AeroCool V3X Advance Evil Green Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann würde man auch unter den 800€ bleiben.

Würde auch ungerne bis zum 29.7 warten da mein Urlaub dann schon vorbei ist.

So ich habe jetzt einmal etwas an der liste rum gebastelt Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Würde eher noch ein paar Monate auf die mechanische Tastatur verzichten und derweil irgendein rumfliegendes Teil (evtl. von nem Freund/Kommilitonen/Kollegen etc) nehmen und das Geld in 16GB RAM investieren.

Urlaub zum Zocken finde ich etwas krass, da mache ich lieber was, was ich sonst an einem Arbeitstag nicht nebenbei schaffe, außerdem haben die CPUs eine integrierte wenn auch recht schwache GPU.

Würde eher noch ein paar Monate auf die mechanische Tastatur verzichten und derweil irgendein rumfliegendes Teil (evtl. von nem Freund/Kommilitonen/Kollegen etc) nehmen und das Geld in 16GB RAM investieren.

Urlaub zum Zocken finde ich etwas krass, da mache ich lieber was, was ich sonst an einem Arbeitstag nicht nebenbei schaffe, außerdem haben die CPUs eine integrierte wenn auch recht schwache GPU.

Ja die Tastatur lässt sich schon irgendwo auftreiben die 16gb ram hatte ich ja auch in der liste aber kennst du ne gute CPU ohne onboard GPU sodass man ne gtx reinschmeißen kann?

Zurück