• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Anfängerfrage zu UV-Schwarzlicht

Einstein333

Kabelverknoter(in)
Anfängerfrage zu UV-Schwarzlicht

Hallo zusammen

Ich bau mir zum ersten Mal einen PC zusammen und wäre deshalb froh, wenn ihr mir ein paar Anfängerfragen zum Thema Gehäusebeleuchtung beantworten könntet!

Ich habe mir ein Gehäuse des Typs Lian Li 7fnwx mit Seitenfenster bestellt. Nun würde ich den Gehäuseinhalt genre DEZENT beleuchten, aber es soll keineswegs aussehen wie in einer Disco!

Anscheinend gibt es ja farbige Kaltlichtdioden mit und ohne UV-Licht. Ich könnte mir zwar vorstellen, den ganzen Gehäuseinhalt leicht blau zu beleuchten. Doch wie funktioniert das genau mit diesem UV-Licht? Hab ich das richtig verstanden: Damit dieses UV-Licht was bringt, müssen die zu beleuchteten Komponenten selber mit einer fluoreszierenden Farbe behandelt sein? Heisst dass, man muss die einzelnen Teile selber "anmalen" oder sind viele Komponenten (Mainboards, RAM-Riegel, Grafikkarten, Kühler etc.) bereits beim Kauf entsprechend vorbehandelt? Wenn ja, wie finde ich raus welche?? Wenn nein, wie gehe ich am Besten vor?
Und noch was: Wenn ich eine Schwarzlichtkathode installiere, bleibt dann das Gehäuse dunkel, solange keine fluoreszierenden Komponenten vorhanden sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Bodmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Anfängerfrage zu UV-Schwarzlicht

Hei

Also Das gehäuse bleibt nicht dunkel, Schwarzlicht ist violett aber nicht extrems tark zu sehen. Es muss nicht Zwingend Fluoreszierent sein, weiss leuchtet auch unter schwarzlicht, nur leuchtet das Weiss dann Blau.

Mfg Bodmi

tantchen Edit:
Wikipedia Schwarzlicht
 
TE
E

Einstein333

Kabelverknoter(in)
AW: Anfängerfrage zu UV-Schwarzlicht

Hei

Also Das gehäuse bleibt nicht dunkel, Schwarzlicht ist violett aber nicht extrems tark zu sehen. Es muss nicht Zwingend Fluoreszierent sein, weiss leuchtet auch unter schwarzlicht, nur leuchtet das Weiss dann Blau.

Mfg Bodmi

tantchen Edit:
Wikipedia Schwarzlicht

Danke für die Antwort. Und leuchten schwarze Komponenten auch in irgendeiner Farbe? Mein ganzes Gehäuse ist innen schwarz markiert.
 
Oben Unten