Anfängerfrage bezüglich Lackieren

AMDFreak2006

Schraubenverwechsler(in)
Anfängerfrage bezüglich Lackieren

Hallo,

ich hab mir hier im Forum mal einige Casemods angesehen und finde sie nahezu alle total genial.

Nun würde ich auch gerne mal mit so etwas anfangen (hab hier noch n altes Gehäuse rumstehn zum rumprobieren), allerdings ist mir eine Sache noch nicht ganz klar:

Wie lackiert ihr Casemodder eure Gehäuse, und speziell auch Einzelteile wie Laufwerksblenden, PCI-Blenden, PCB's usw. usf.

Die sehen immer so aus, als wenn sie nie angeschliffen wurden. Meines Wissens nach, muss man vor dem Grundieren und Lackieren das jeweilige Material aber ersteinmal anschleifen um die Oberfläche aufzurauhen. Bei Mainboard-PCB's oder Laufwerksblenden ist sowas ja aber überhaupt nicht möglich.

Aber eben auch Einzelteile wie PCI-Steckplatz-Blenden sehen immer extrem glatt aus.

Wie bekommt ihr das hin, oder lasst ihr das Schleifen ganz einfach sein und hofft das die Farbe nicht abplatzt?

Sorry für die etwas lang formulierte Frage, aber es interessiert mich wirklich brennend.

MfG

Matze

AW: Anfängerfrage bezüglich Lackieren

Wie lackiert ihr Casemodder eure Gehäuse, und speziell auch Einzelteile wie Laufwerksblenden, PCI-Blenden, PCB's usw. usf.
Also bei allen Teilen, außer der Lackierung von PCBs naßschleifen mit 600er Körnung und genügend langen Trocknungspgasen. Bei eingen Teilen sogar mit Feinspachtel um wirklich alle Unebenheiten zu verdecken.

Die sehen immer so aus, als wenn sie nie angeschliffen wurden. Meines Wissens nach, muss man vor dem Grundieren und Lackieren das jeweilige Material aber ersteinmal anschleifen um die Oberfläche aufzurauhen. Bei Mainboard-PCB's oder Laufwerksblenden ist sowas ja aber überhaupt nicht möglich.

Also bei Mainboards oder Grafikkarten kannste natürlich nicht anschleifein. Grundsätzlich gilt es halt die Teile vorher zu entfetten, damit ist schon ein großer Teil für die Haltbarkeit getan. Alle anderen Teile, wie schon oben geschrieben, wenn nötig spachteln, anschleifen, grundieren, anschleifen und dann erst lackieren.

Wie bekommt ihr das hin, oder lasst ihr das Schleifen ganz einfach sein und hofft das die Farbe nicht abplatzt?
Ohne Grundierung sind viele Teile wirklich ganz empfindlich und schon kleinste Berührungen können zu Abplatzern führen.

Zuletzt bearbeitet:

Also richtig wäre es natürlich mit anschleifen, grundieren und dann lackieren. Wenn du es einfach haben möchtest kannst auch auch nur entfetten und drauf los lackieren. Natürlich hast du dann nicht die selbe Haltbarkeit und es ist wahrscheinlicher das etwas Lack abplatzt oder kratzer bekommt.

Habe aber ehrlich gesagt mein Gehäuse inneres auch so lackiert, die blanken Metallflächen waren schon von natur aus nicht glatt sondern leicht rau, und auf Grundierung hab ich dann verzichtet. Was die Haltbarkeit angeht kann ich dir schon sagen das unter den Schrauben der Lack nicht wirklich gehalten hat. Was aber egal ist da man es unter den Schrauben ja nicht sieht und ich nicht ständig irgendwas am Gehäuse mache was dazu führen könnte das der Lack abgeht.
Aussehen tut es aber, auch ohne Grundierung, 1A :daumen:

Bei Kunststoffen eignet sich ein sogenannter Haftvermittler. Fein anschleifen bzw aufrauhen der Oberfläche reicht meist. Um feine Kratzer zu verdecken eignet sich ein Grundierfiller, das ist so eine Art von Spritzspachtel und Grundierung in einem.

ah okay. das sind ja schon mal sehr sehr wertvolle informationen. danke dafür:)

1. aus welchem grund nutzt ihr nur 600er Körnung? Ich meine, es gibt ja auch noch feineres, bspw. 800er. etc.
Aber ich nehme mal an, dass das 600er schon so glatt schleift, dass bei 800er und höher keine Änderungen mehr sichtbar sind, oder liege ich da falsch?

2. die grundierung muss ich aber nicht nochmal anschleifen, oder? da kann ich ja wenns trocken ist sofort drüber lackieren.

3. was für ein mittel eignet sich zum entfetten

4. auf einer anderen seite habe ich gelesen dass man PCB's erst konservieren muss. bspw. mit plastik 70. was haltet ihr davon, ratet ihr dazu oder ratet ihr davon ab und wenn ja, ist plastik 70 dafür geeignet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

5. ich habe bei mir leider keinen keller oder ähnliches, was haltet ihr von lackieren an der frischen luft, also im garten?
Ich habe da Bedenken, denn zum einen können sich ja Pollen, oder Staub, etc. auf dem noch nicht trockenen Lack ablagern und zum andeern könnte es ja auch regnen. Meist sind die Trocknungszeiten ja zwischen 8 und 24 Stunden pro Schicht...

6. Thema Nassschleifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt man einfach wasserfestes Schleifpapier, taucht das in nen Eimer voll Wasser und spannt es dann auf den Schleifhobel. Und wenns zu trocken wird, macht mans wieder nass. Gibt es dort sonst noch etwas zu beachten?

7. schleift ihr mit Maschine oder per Hand?

MfG

1. aus welchem grund nutzt ihr nur 600er Körnung? Ich meine, es gibt ja auch noch feineres, bspw. 800er. etc.
Aber ich nehme mal an, dass das 600er schon so glatt schleift, dass bei 800er und höher keine Änderungen mehr sichtbar sind, oder liege ich da falsch?
Manche nehmen auch 800er. Ich find es übertrieben, sowas nehme ich nur wenn ich ein Metallteil anschließend polieren möchte, dann geh ich sogar noch höher in der Körnung bis das eigendliche Polieren kommt.

2. die grundierung muss ich aber nicht nochmal anschleifen, oder? da kann ich ja wenns trocken ist sofort drüber lackieren.

Nee, die Grundierung musste auch wieder mit 600er naß schleifen.

3. was für ein mittel eignet sich zum entfetten
Ich nehme für die Blechteile
Blechreinigungsmittel (meist sowas wie Spiritus)und die Grundierung anschließend mit Silikonentferner.

4. auf einer anderen seite habe ich gelesen dass man PCB's erst konservieren muss. bspw. mit plastik 70. was haltet ihr davon, ratet ihr dazu oder ratet ihr davon ab und wenn ja, ist plastik 70 dafür geeignet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Das mit dem Plastik 70 habe ich auch schon gehört, aber selbst noch nicht gemacht, da ich noch kein PCB gelackt habe.

5. ich habe bei mir leider keinen keller oder ähnliches, was haltet ihr von lackieren an der frischen luft, also im garten?

Ich habe da Bedenken, denn zum einen können sich ja Pollen, oder Staub, etc. auf dem noch nicht trockenen Lack ablagern und zum andeern könnte es ja auch regnen. Meist sind die Trocknungszeiten ja zwischen 8 und 24 Stunden pro Schicht...
Die Gefahr von Staubeinschlüssen ist natürlich im freien sehr hoch, da jeder Windstoß irgend einen Müll draufpusten kann. In einer Garage biste wenigstens etwas geschützt wenn Du nix anderes hast. Außerdem trocknet Lack aus Dosen doch wesentlich schneller.

6. Thema Nassschleifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt man einfach wasserfestes Schleifpapier, taucht das in nen Eimer voll Wasser und spannt es dann auf den Schleifhobel. Und wenns zu trocken wird, macht mans wieder nass. Gibt es dort sonst noch etwas zu beachten?

Ich schleife große Flächen mit einem Korkblock. Ecken Kanten und kleine Winkel dann nur mit der Hand. Und die Grundierung schleife ich grundsätzlich nur mit der Hand, da es da nicht mehr darauf ankommt etwas zu glätten, sondern nur darum geht die Oberfläcke neu auf zu rauen. Da musst Du dann auch gaaanz vorsichtig sein, da Du sonst an Ecken und Kannten ganz schnell die Grundierung durchbrochen hast und wieder der Werkstoff zum Vorschein kommt.

7. schleift ihr mit Maschine oder per Hand?
Hand

ok vielen dank,

grundierung also schleifen. ok, habe das bislang (andere gehäuseteile (nicht vom pc) ohne anschleifen der grundierung gemacht. hat auch gefunzt. ist aber vllt. nicht ganz so haltbar, das weiß ich leider nicht. aber außer zeit kostets ja nicht, also werd ich dann beim nächstem mal auch die grundierung leicht aufrauhen.

mal ne frage zum lack: was für lack nehmt ihr da? normalen buntlack oder acryllack und benutzt ihr auch klarlack zum "verschließen" des lackes?

Also ich nehme Autolacke, ich glaube das sind nur noch Acryllacke auf Wasserbasis, kann mich da aber auch täuschen.

Und Klarlack,..... kommt halt drauf an wie sehr Dein Ergebnis glänzen soll. Ich hab mein Gehäuseinneres mit Mattlack gesprüht, also wäre das mit dem Klarlack kontraproduktiv gewesen:D
Wenn Du Dein Case außen natürlich hochglanz haben willst, dann noch 2-3 Schichten Klarlack, Dann musste aber auch darauf achten das Du nach dem Farbauftrag nicht zu lange ablüften läßt, damit sich die Lackschichten miteinander verbinden. Das gilt auch beim Auftragen der Farbschichten! Nicht jede Schicht komplett abtrocknen lassen, sondern nach ein paar Minuten Grundtrocknung sofort die nächste Schicht aufbringen.

ok, das war die perfekte antwort. wusste nämlich nicht, das klarlack auch matte lackierungen wieder zum glänzen bringt. ich dachte immer das wäre eher dafür gedacht den lack etwas wiederstandsfähiger gegen kratzer oder stöße zu machen.

kannst du nen bestimmten hersteller von farben empfehlen? ich hab damals was schwarz matt lackiert und hab da dosen ausm baumarkt genommen. ist eigentlich ziemlich ordentlich geworden und war recht preiswert (400ml für 5€ oder 6€)

Meistens nehm ich Dupli Color. Findet man eh am häufigsten in Baumärkten. Ansonsten nehm ich was der Markt gerade an Firmen führt. Nach Möglichkeit alles von einem Anbieter, das bewahrt vor Unverträglichkeiten der Lacke. untereinander.

Apropos, es gibt auch matten klarlack, aber das gibt dann doch n anderes Oberflächenbild!

ok, deinem letzten satz entnehme ich jetzt mal, das das mit matten klarlack dann sehr bescheidenschön aussieht.

dann werd ich wohl auch beim nächsten mal matt lackieren, auf jeglichen klarlack verzichten.

ich danke euch allen und vorallem dir, blutengel, für die geduldige beantwortung aller meiner fragen.

das habe ich bislang in keinem forum so "kennengelernt" :) man fühlt sich hier gleich richtig heimisch...

Matter Klarlack ist gewöhnungsbedürftig, ansonsten bringt Klarlack je nach Grundfarbe mehr Tiefe und Brillianz. Auch würden kleine Kratzeer sich noch ausschleifen lassen da die sich ev. noch im Klarlack befinden. Ja Dupli Color ist ok, wie auch Motip und Auto K. Ich würde nur die 400ml Dosen benutzen da der Farbfilm nicht so schnell antrocknet, was sich öfters in matte bzw rauhe Stellen niederschlägt

Zurück