AW: Anfänger sucht Hilfe
Nun irgendwann möchte man das aber ohne Fremde hilfe verwalten können
Das und..
Nehmen wir als Beispiel ich möchte Tool schreiben können um im spiel sachen zu verwalten
Oder den Spielchat mit einen IRC verbinden
..das sind zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.
Das eine sind die SysAdmins (System Administratoren), das andere sind die Devs (Developer). Klar gibt es überschneidungen und Wissen aus dem einen Gebiet kann man im anderen anwenden, aber wohl nicht so viel, wie du denkst. Um eine gute Verwaltung eines Servers sicherzustellen und dort seine Kenntnisse zu verbessern, habe ich noch keine wirklich bessere Methode gefunden als: Praxis. Einfach viel machen und man lernt es mit der Zeit. Könntest auch mal aus Spaß versuchen unter einem Linux Server eine ordentliche LDAP Authentifizierung hinzubekommen oder eine Visualiserungssoftware ordentlich einzurichten
. Nein du das lieber nicht, jedenfalls nicht für den Anfang
Was den Bereich "Dev" angeht, so ist..
Im Endeffekt sind das keine Ziele ich mag es aus Spaß an der sache Lernen weil ich es wirklich Interessant finde was man alles machen kann!
..die richtige Einstellung! Anders kommt man auch nicht weit.
Allerdings nochmal zu den "Tools", die du schreiben möchtest. Was sowas angeht, wirst du mit einer Programmiersprache nicht weit kommen. Denn um irgendwas zu schreiben, was mit einem Spiel oder TS oder IRC kommuniziert, musst du dich irgendwie an die Vorgaben von dem Spiel, TS oder deinem IRC-Server halten. Das ist leider nicht alles so einfach, dass du jetzt C++ kannst und dann einfach zack etwas für ein Spiel schreiben kannst.
Wenn das Spiel überhaupt irgendeine Art API (Application Programming Interface, eine Schnittstelle mit der man als Entwickler arbeiten kann) hat, was selten ist, wird diese meist in einer speziellen Sprache sein. Oft werden da Scriptsprachen wie Python oder Perl genutzt (also für kleinere Spieleplugins). Wenn du diverse andere Plugins schreiben willst, musst du manchmal sogar auf Sprachen wie C oder C++ zurückgreifen. Jedenfalls eine Sprache, die... (schwer zu erklären wenn man einfach bleiben möchte) eine gewisse Vorgabe einhalten, damit man das fertige Programm woanders standardisiert benutzten kann.
Wenn es um Minecraft geht, bist du so oder so auf Java angewiesen. Wenn du etwas in Richtung Webinterface entwickeln willst (sodass man im Browser sehen kann, wie viel Leute auf dem Server sind z.B.), bist du wieder auf andere Sprachen angewiesen. Das ist in dieser Sparte jetzt nicht so einfach. Oft gibt es auch schon Plugins und Programme, die du einfach nur einpflegen musst.
Oke nochmal tl;dr:
Du wirst in dieser Spiele/Server-Branche keinen unmittelbaren Erfolg haben. Aber wenn es dich interessiert, wird dir eine Programmiersprache trotzdem viel Spaß machen und dir auch irgendwann weiterhelfen. Ich möchte dir auch nicht die Motivation nehmen, aber es gibt bei Softwareprojekten folgende Regeln:
Regel 1: Es dauert immer länger, als man erwartet.
Regel 2: Es dauert auch länger, selbst wenn man Regel 1 kennt.
Regel n: Es dauert auch länger, selbst wenn man Regel n-1 kennt.
am rande ich habe gehört c sei viel schwerer als c++ als beginner
Was daran stimmt kann ich nicht sagen da ich beides nicht kann^^
Naja das ist Ansichtssache. Was Anfängererlernbarkeit angeht, haben beide Sprachen Vor- und Nachteile. Wie schon erwähnt, lässt C++ eine große Abstraktion zu. Das ist oft für Menschen leichter lesbar und verstehbar. Auch das Paradigma der OOP (Objekt Orientierten Programmierung) ist für Menschen recht leicht verständlich, weil es dem menschlichen Denken nahe kommt. Zu der Abstraktion mal folgendes Beispiel:
Code:
C:
if(strcmp(myString, "kuchen") == 0)
Java:
if(myString.equals("kuchen"))
C++:
if(myString == "kuchen")
Dir als Programmierer sagt das wohl alles noch nichts, aber die anderen hier werden mir wohl in dieser Hinsicht Recht geben:
C++ ist das intuitivste, gefolgt von Java, da man dort die Funktionalität direkt im Methodennamen sieht. C hingegen.. Ich hoffe ich entzürne keine C'ler, aber das ist absolut nicht intuitiv. Man kann eventuell gerade noch erraten, dass strcmp für string-compare stehen soll, aber dass man dann den Rückgabewert noch mit 0 vergleichen muss, kann nun niemand "ahnen".
Also hierbei: C++ ist am intuitivsten und in gewissen Sachen auch einfach für Menschen verständlich.
ABER: C++ ist wesentlich komplexer und diese zusätzliche Komplexität kann man leider nicht komplett ignorieren. Denn hin und wieder treten Fehler auf, die nicht trivial sind. Letztendlich ist das alles nicht so wichtig, denn ich möchte Evandar zustimmen: Hauptsache man fängt was an und zieht es durch. Und wenn man halt ein Jahr Java lernt und merkt "ih ne", kann man immer noch zu C++ wechseln und dort aber noch jede Menge Wissen mitnehmen.
Also: Fang ruhig mit C++ an, beiß dich durch und hab Spaß dran!
Ich kann dann übrigens wohl gerne dir da zu Seite stehen, bin immer daran interessiert motivierten Neulingen diese herrliche Sprach beizubringen
Heißt da wäre ich erstmal immer ansprechbar, wenn ich Zeit habe. (Aber das nur nebenbei)
LG
Lukas
PS:
[...] finde ich ganz persönlich php am einfachsten zu handhaben. is ja im grunde auch nich sooo verschieden von c usw[...]
*ähem*
Sagen wir: "Die Syntax ist nicht sooo verschieden von C-Syntax". Das kommt eventuell hin... Ich fang aber nicht noch an, die Unterschiede aufzuzählen, der Post ist schon lang genug