• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger Fragen für den rechner bau

I3lazzer

Kabelverknoter(in)
Anfänger Fragen für den rechner bau

Hallo liebe community,
leider hat vor einiger zeit mein laptop aufgegeben (der zweite) und wollte endlich zum pc übergehen, schön und gut und so tat ich es !
Es gab viele foren die ich durchforstet hab und merkte (logisch) teuer ist nicht gut und nunja fand in einigen foren "streit" themen, der eine sagte teurer RAM ist unnötig ssd ja unbedingt cpu lieber i5 etc.
Nach so viel input hab ich erstmal das wichtigste sortiert und habe nun einige fragen und hoffe hier antwort zu finden.
LED oder TFT , unterschied zwischen AMD und INTEL , Radeon oder Nvidia natürlich wäre es schön ein warum zu hören . Zu einem gibt es so viele marken für die gforce und kenne den unterschied nicht.
nunja und zu aller letzt thema motherboard was ein gutes und schlechtes ausmacht.

Wenn ich einen PC zusammenstelle in alternate zb komme ich immer auf ca 1500€ aber merke es geht nun viel billiger da ich total lächerliche hardware aussuche. Ich wollte nicht unbedingt einen end game crusher sondern einen für 500-1000€ ich will nicht auf ultra spielen sondern geschmeidiges gameplay auf mittel/hoch . Ist es in dieser preisspanne möglich und die nächste frage ist es möglich in diesem forum hilfe zu kriegen ? Ich stehe für fragen gerne offen und würde mich über eine schnelle antwort freuen .

AW: Anfänger Fragen für den rechner bau

Hallo erstmal im Forum!

Am besten, du beantwortest die Fragen hier erst einmal, dann können wir dir was passendes zusammenstellen, was das beste aus deinem Geld rausholt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo liebe community,
leider hat vor einiger zeit mein laptop aufgegeben (der zweite) und wollte endlich zum pc übergehen, schön und gut und so tat ich es !
Es gab viele foren die ich durchforstet hab und merkte (logisch) teuer ist nicht gut und nunja fand in einigen foren "streit" themen, der eine sagte teurer RAM ist unnötig ssd ja unbedingt cpu lieber i5 etc.
Nach so viel input hab ich erstmal das wichtigste sortiert und habe nun einige fragen und hoffe hier antwort zu finden.
LED oder TFT , unterschied zwischen AMD und INTEL , Radeon oder Nvidia natürlich wäre es schön ein warum zu hören . Zu einem gibt es so viele marken für die gforce und kenne den unterschied nicht.
nunja und zu aller letzt thema motherboard was ein gutes und schlechtes ausmacht.

Wenn ich einen PC zusammenstelle in alternate zb komme ich immer auf ca 1500€ aber merke es geht nun viel billiger da ich total lächerliche hardware aussuche. Ich wollte nicht unbedingt einen end game crusher sondern einen für 500-1000€ ich will nicht auf ultra spielen sondern geschmeidiges gameplay auf mittel/hoch . Ist es in dieser preisspanne möglich und die nächste frage ist es möglich in diesem forum hilfe zu kriegen ? Ich stehe für fragen gerne offen und würde mich über eine schnelle antwort freuen .

LED oder TFT: braucht dich nicht zu interessieren, alle aktuellen Monitore sind beides. Die wichtige Frage ist IPS oder TN Was ist besser: IPS oder TN? - Notebook-Kauftipps: Optimale Display-Qualität - CHIP

AMD Intel: kommt auf dein Budget an. Bei wenig ist AMD empfehlenswerter, bei mehr Intel.

Radeon Nvidia. Kommt darauf an was du zockst. Im absoluten Durchschnitt haben Radeons das bessere P/L Verhältnis bei gering höherem Stromverbrauch.

Motherboard: ein gutes Motherboard hat alle Anschlüsse die du haben willst. Bei AMD MB's ist außerdem die Kühlung ein wichtiger Faktor.

Ehm hallo plutoniumsulfat ( gibt es das überhaupt?^^)
in meinem text dschungel steht eigentlich alles
1) 500-1000€
2) Einen bildschirm aber wie oben genannt weiss ich nicht ob tft oder led naja und betriebssystem VIELLEICHT windows 10 ist mir aber noch zu unsicher.
3) ich würde gerne den ganzen schinken von alternate zusammenhaben falls die seite gut ist.
4) wie gesagt laptop ist hin also nein
5) ne
6) naja was mich interessiert sind r6 six siege und the division und call to arms bin aber einer der gerne mittel/ spielt also fps sollte stimmen das hat vorrang bei mir
7) halte normalerweise meinen pc sehr sauber habe aber gedacht ( falls schlau ist) eine ssd fürs OS und eine durchschnittliche festplatte für meine lieblingsspiele.
8) ich weiss nicht ist übertakten sicher bzw schlaue idee ? Hab bei sowas bisshen panik.
9) ich wäre sehr froh wenn es von der lautstärke kein formel eins in meinem wohnzimmer stattfinden würde und zum wlan ist ein wlan router im motherboard drinne oder ist sowas zusätzlich ? Wenn nein lieber lan kabel oder nicht zum design naja es kann eine eckige box sein die gekühlt bleibt

Also seit kleinauf bin ich an gforce gewöhnt und ist der unterschied zwischen gforce und radeon gross ?

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 180€
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) 25€
1x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) 100€
1x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) 95€
1x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html 50€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html 60€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html 290€

Macht relativ rund 1000€. Wichtig wäre nun: 1000€ mit oder ohne den Monitor?

1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html wäre ein günstiger Einstieg.

Also seit kleinauf bin ich an gforce gewöhnt und ist der unterschied zwischen gforce und radeon gross ?

Bitte Doppelposts vermeiden. Der Unterschied ist hauptsächlich "hausgemacht". Gibt ein paar Features, die du nur bei NVIDIA oder nur bei AMD ("Radeon") hast. NVIDIA hat im Moment aber nicht viel empfehlenswertes bei deinem Budget ;)

Eine frage hätte ich noch zum thema kühlung,
und zwar lohnt es sich vom preis auf flüssigkühlung zu wechseln oder ist es noch immer so teuer ?
grund ist meine haarigen jäger verlieren gerne haare und will keine haare in der hardware haben im falle falls flüssigkühlung zu teuer ist wäre es ne gute idee die lüftungsöffnungen mit einem filter zu verdecken ?

Ohne monitor und eine frage hätte ich wäre es schlau eine ssd mit dazu zu nehmen ?

Eine frage hätte ich noch zum thema kühlung,
und zwar lohnt es sich vom preis auf flüssigkühlung zu wechseln oder ist es noch immer so teuer ?
grund ist meine haarigen jäger verlieren gerne haare und will keine haare in der hardware haben im falle falls flüssigkühlung zu teuer ist wäre es ne gute idee die lüftungsöffnungen mit einem filter zu verdecken ?

Jedes gute Gehäuse hat Filter für Lüfter bereits verbaut wenn die Lüfter einsaugen:) Bei Ausblassenden Lüftern ist das weniger der Fall aber das brauchst du da auch nicht, der Luftstrom hindert Staub und Haare daran reinzukommen, die Lüfter sind stärker als sie aussehen.;)

Okay...dann könnte man auch die beiden Dells ins Spiel bringen:

1x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)

Habe mal versucht deinem Wunsch nachzukommen, bei Alternate zu bestellen. Bis auf die GPU ist es mir ganz gut geglückt:
https://www.alternate.de/html/cart.html?
Kann man das jetzt sehen? :D

Wenn du iwo her noch nen 50er zaubern kannst, nimm die https://www.alternate.de/Sapphire/A...rafikkarte/html/product/1208328?tk=7&lk=10793 mit in den Warenkorb und bestell das ganze ;)

Ne mein körbchen ist leider leer und hätte eine frage was ist mit BenQ monitore sind die toll oder eher flau ?

Eine frage hätte ich kartoffel und zwar die ssd die du mir empfohlen hast für 95€ ist die Ok oder eher billig vom billigsten ?^^

Die MX 200 wird sehr gern genommen, da sie von der Leistung her auf einem ähnlichen Niveau der Samsung 850 Evo - Reihe ist, allerdings (bisher) keine Probleme mit der Firmware hat. Das billigste wäre vermutlich die Crucial BX100.

Crucial BX100 und MX200 im Test: Mehr SSD pro Euro gibt's derzeit nicht - Golem.de

Ich hab mal im Anhang den Warenkorb von Alternate so gut es ging gepostet. Wie gesagt hättest du da für 1050€ einen echt flotten Rechner. Bin weg für heute....gute Nacht allerseits :pcghrockt:

Anhänge

• warenkorb.JPG
    warenkorb.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Die MX200 ist eine der guten, hatte im Gegensatz zu ähnlich guten Modellen auch noch keine Probleme mit Controller oder Firmware. Da machst du definitiv nichts falsch.

Ich bin euch echt dankbar bis jetzt aber dennoch steht eine frage offen und zwar sind BenQ monitore gut oder eher nicht ?

und die letzte frage ist windows 10 eure meinung ja oder nein ?

Zuletzt bearbeitet:

Windows 10 ist noch sehr jung und es gibt immer noch gewisse Bugs die noch nerven.
Wenn du etwas willst das ausgereifter ist nimm Win8.1, Win7 würde ich nicht mehr kaufen weil der Extended Support in den nächsten Jahren endet.
Falls du mehr über Win10 wissen willst, in meiner Signatur findest du den Sammelthread.

Zurück