Anfänger Fragen, ASRock H87 3Pol Lüfter ansteuern

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger Fragen, ASRock H87 3Pol Lüfter ansteuern

Hallo Leute,
mein rechner besteht aus:

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist sehr leise. 3 Pol buchse

Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise bei ca 30% leichtes Pfeifen. 4Pol buchse

Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x 120er Lüfter vorne Hinten, 3Pol

PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
seehhr leise im idel

alles sauber ans Mainboard gepackt.

Jetzt hab ich das Problem das ich in im uefi (1.9er) die lüftersteuerung anpassen wollte weil der rechner im idel grade mal 30° warm wird aber die lüfter viel zu schnell drehen.
CPU lüfter läast sich ganz einfach ansteuern, Graka auch (mit den ati tool)

Probleme hab ich nur mit den gehäuse lüftern, die drehen immer gleich schnell.
kann man 3 Pol lüfter generell nicht ansteuern? gibts irgend einen trick?

AW: Anfänger Fragen, ASRock H87 3Pol Lüfter ansteuern

im grunde kann ich mir ja auch selber an nem 12v anschlus vom netzteil nen 5v regler dazischenbasteln und die 2 lüfter anschließen oder?
da geb ich sicher keine 5€ für nen 10cent bauteil aus ^^

Schaue mal im Bios nach, generell sind ja 2 Anschlüsse und 3 Pin vorhanden neben CPU. Die Frage wäre nun wo die Lüfter angeschlossen und ob die geregelt werden. Generell kann man 3 Pin an PWM betreiben nur sollte man im Bios dann es von PWM auf Voltage Control umstellen

im grunde kann ich mir ja auch selber an nem 12v anschlus vom netzteil nen 5v regler dazischenbasteln und die 2 lüfter anschließen oder? da geb ich sicher keine 5€ für nen 10cent bauteil aus ^^

Du musst keinen 5V Regler dranbasteln.
Vom NT kommen am Molex Stecker (den mit dem man ältere Laufwerke mit Strom versorgt) schon 5&12V (und masse) an so kommt man auch zu den 7V (zwischen 5/12V) was anderes als es da abzugreifen macht der Adapter auch nicht.

Guck aber einfach mal in die Bedienungsanleitung von deinem Board bei Asrock gibts 3 Pin Anschlüsse die nicht regelbar sind (ich glaub die heißen PWRfan oder so) und welche die man über die Spannung regeln kann.

Das Asrock H87 Pro4 hat folgende Anschlüsse für Gehäuselüfter:
CHA_FAN1: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
CHA_FAN2: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
PWR_FAN1: 3-Pin 12V, ohne Regelung (Handbuch/Manual S.26)

Wie du siehst, können nur 4-Pin-PWM-Lüfter geregelt werden, deine 3-Pin-Standardlüfter laufen immer auf voller Drehzahl.

Daher hast du genau 4 Möglichkeiten:
1. Drosseln deiner 3-Pin-Standardlüfter mit 5V/7V-Adapter (wie bereits gepostet, keine Regelung)
2. Austausch der Gehäuselüfter gegen langsamdrehende, leise 3-Pin-Standard-Lüfter (keine Regelung über Mainboard)
3. Austausch der Gehäuselüfter gegen 4-Pin-PWM-Lüfter (Regelung über Mainboard möglich)
4. Betreiben deiner 3-Pin-Standardlüfter an einer separaten Lüftersteuerung (Regelung über diese Lüftersteuerung)

Top danke für die super beschreibung !
daraus werde ich mir eine passende Lösung ausuchen.

Denke Nummer 3 kommt in Frage, hier werden ja einige leise 4 pol lüfter empfohlen, dann kann ich auch gleich größere 140er nehmen.

Zurück