• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Gamheg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Hey
Ich bin neu hier und wollte nur um eine Absegnung fragen,ich brauche einen neuen Pc und ein Freund hat bereits einen vorgeschlagen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 880€(inkl. Wlan Stick)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja eine Maus aber werde mir glaub die Imperator kaufen :-)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja eine Sata Festplatte
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau,ist mir sicherer
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Flight Simulator X,Max Payne 3,GTA und Crysis 3

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Prozessor ganz leicht ,Grafikkarte eher später
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hätte gerne Nvidia . Wenn es schlecht wäre könnte ich über eine Amd nachdenken .
Bitte Feedback !
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Danke =)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Hi und Willkommen ;)

Beim Board würd ich das hier nehmen: ASRock B75 Pro3, B75
Ein Z77 board braucht man eigentlich nur bei übertaktbaren CPU's.

Der Rest sieht gut aus.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Beim RAM würde ich ja eher den GSkill Ares / Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz nehmen ( die CPU ist darauf ja ausgelegt ), und wenn man doch vorhat zu übertakten würde ich doch eher den 3570K nehmen ( einen besseren Kühler kann man später noch dazu nehmen wie zb den EKL Brocken ). Gehäuse ist natürlich immer eine Geschmackssache, mir wäre das zuviel Plastik
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Danke :)Kann ich den 3470 mit dem z77 höher takten als mit dem b75 bzw lohnt sich der Aufpreis?
Und welcher Shop ist besser?: Mindfactory oder Hardwareversand? Bei Mindfactory würde ich 25€ sparen aber hab gehört die schicken manchmal benutzte GPU´s etc bin misstrauisch geworden..Also das Gehäuse finde ich persönlich ganz schick da ich nicht auf schlichte Designs abfahre..sollte ich 20-40€ mehr zahlen und ein Schallgedämmtes kaufen? Meinst du den Ram?:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=56822&agid=1192&pvid=4ncbp21i6_hg9qflx3&ref=13
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Danke :)Kann ich den 3470 mit dem z77 höher takten als mit dem b75 bzw lohnt sich der Aufpreis?
zum übertakten benötigst du ein intel 3570K und ein Z77.
einen 3470 kann man nicht übertakten.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Ja, mit Z77 kann man den 3470 auf 3,7-3,8GHz übertakten, aber ob sich der Aufpreis lohnt musst du entscheiden;)
Ob Mindfactory oder Hardwareversand ist egal, das must du entscheiden: Hardwareversand baut für 20€ zusammen und Mindfactory hat die größere Auswahl
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Den 3470 könnte man mit dem Z77 Board auf 3,8GHz takten, doch wirklich bringen würde das nix in Sachen Performance.

Das ist der richtige Ares ;)

Bei MF hab ich schon oft bestellt und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht :D
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Dann lieber ein B75 Board..Cpu und MB sind geklärt
Graka: Ist die Gigabyte gut und kann einer einiges von Gigabyte Karten berichten,habe nur (gute) Erfahrung mit Sapphire gemacht
Nt: Reichen 400W?
Gehäuse: Wie ist das denn von der Verarbeitung und von den Lüftern her?
Ram: Meint ihr den hier?
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
SSD: In Ordnung oder die Pro Version?
Danke :)
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

zum übertakten benötigst du ein intel 3570K und ein Z77.
einen 3470 kann man nicht übertakten.

Klar kann man einen 3470 auch übertakten, nur die Xeon lassen kein MHz zu. Bei den B75 Boards ist fraglich was die zulassen.
Probleme mit MF hatte ich bisher auch noch noch nie. Beim RAM war aber eher dieser 1600er gemeint. Ich würde vielleicht eher ein günstigeres Gehäuse nehmen was auch schlicht wäre und dafür eben den 3570k
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Die Sapphire 7970 hat glaube ich keine gelockte Spannung,was ein Vorteil ist das Problem ist halt : Ich habe wirklich 0 Ahnung von übertakten und Spannung einstellen,das wäre doch zu riskant oder?
Zur CPU: Habe ich auch überlegt aber ich habe gehört das man ab 4,0 Ghz die Spannung verändern muss und da jage ich die CPU in die Luft,da bin ich mir sicher deswegen bin ich misstrauisch
@Legaccy: Im Video sieht man verschiedene Modelle,habe einen Laptop,soll ich den auf volle Lautstärke drehen damit ich merke wie das 1:1 ist?

Hat denn einer Erfahrung mit Gigabyte Karten gemacht , wie sind die Lüfter so?
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

eine karte mit offenem vcore ist nicht nur für höheres oc gut, sondern auch für undervolting
zur cpu: so ziemlich jeder 3570k schafft 4,5ghz bei 1,3volt, hier im forum hats auch nen oc guide
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Übertakten ist ganz einfach. Takt hoch, bis es in Spielen zu Grafikfehlern kommt, spannung 1 Stufe hoch und weiter gehts^^ Dabei geht allerdings die Garantie verloren.

Bei der CPU kommts immer auf den Chip an, generell kann man da nix sagen.

Die Referenz 670 sollte doch gut hörbar sein, die Gigabyte, Asus und KFA (siehe Nachtest!) eher weniger.
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Könnte man denn einen 3570k ohne Spannungsänderung über 4 Ghz takten?
Grafikkarte lieber Nv auch wegen Metro Last Light..dann wird es wohl die Gigabyte ;)
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Könnte man denn einen 3570k ohne Spannungsänderung über 4 Ghz takten?

Der Schnitt liegt bei so ca 4,3 GHz, liegt aber letztlich auch am Zusammenspiel der Hardware und der Qualität der einzelnen Komponenten
 
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Ich bleibe lieber beim 3470 :)
Was haltet ihr vom B75 Pro3-M?Oder lieber das normale nehmen? Oder doch das Z77 was 20€ mehr kostet,wenn man Glück hat hat man halt 0,4 Ghz mehr,ob das weiterhilft?
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10B)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x NZXT Phantom 410 schwarz/weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-B2)
1 x ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Bei HWV Versand macht das knapp 870€. Könnte ich irgendwo noch sparen oder sogar was verbessern? Es gibt ja auch die Evga Signature 2,in der PCGH Ausgabe 06 steht auch das man sie überragend hochtakten kann,ist das je nach Chipgüte oder je nach Hersteller?
Ich könnte natürlich auch nachdenken einen Shinobi zu nehmen,einen 3570k+z77+Macho reinzupacken aber da wäre ich bei knapp 890-900€,wie zukunftssicherer wäre es denn wenn ich statt 3,4 Ghz,4,2 Ghz hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Hilfe,ist das so gut?

Mit OC kann man sich gut und gern 1-2 Generationen weiter retten, je nachdem, wie die sich entwickeln. Ich finde aber momentan ist ein Punkt erreicht, an dem man nicht genau sagen kann, wie sich alles entwickelt. Ich glaube ja langsam schreitet alles in Richtung 8-Core, auch dank PS4. Deswegen wird man mit nem OC 4-Kerner wahrscheinlich bald auch nicht mehr so viel reißen (bin mal gespannt, ob SMT dann irgendwann von Vorteil ist). Aber wenn du Spaß am OC hast, kannst du gut und gern 20% Leistung rausholen.
 
Zurück