• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger auf der Suche nach Hilfe

_chriss_

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Suche nach Ratgebern, die über meine PC Konfiguration gucken können.
Habe mir vor einigen Wochen ein Video über einen Schwarz-Weiß Gaming PC angesehen (700 Euro Gaming PC in Schwarz Weiss Design - YouTube).
Daher auch die Ähnlichkeiten mit der unten stehenden Konfi.

Hier meine Liste : - Lüfter 1 ARCTIC F12 - Extrem leiser 120 mm: Amazon.de: Computer & Zubehor
- Festplatte Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor
- Gehäuse Corsair CC-9011070-WW Carbide Series Air 240 Windowed: Amazon.de: Computer & Zubehor
- SSD Plus SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor
- Netzteil http://amzn.to/2CpVJi4
- Grafikkarte http://amzn.to/2BVR9ad
- Mainboard http://amzn.to/2Crm1AG
- Arbeitsspeicher http://amzn.to/2CisvnV
- CPU http://amzn.to/2EfQ7rr

Habe ich noch iwas vergessen (Bspweise Kabel)? Gibt es etwas zu verbessern, in Abhängigkeit von meinem Budjet (+50; -X Euro)?
Und wie sieht es aus mit dem Thema Garantie?

Fragen Über Fragen!
Hoffe auf angeregte Unterstützung mit ausgewogener Kritik
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe

MfG _chriss_

P.S.: Ist mein erster PC, also bitte nicht zu viel Fachchinesisch :D

Hey _chriss_,

herzlich willkommen im Forum!

Ohne weitere Informationen können wir deine Zusammenstellung nicht wirklich bewerten. Deswegen wäre es am besten, wenn du einmal unseren Fragebogen ausfüllen könntest:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Grundsätzlich ist ein R5 1400 mit GTX 1050Ti eine gute Kombination, wenn man auf's Budget schauen muss. Bei den restlichen Komponenten kann man aber hier und da noch etwas optimieren, wie bereits z.B. beim Netzteil angemerkt wurde.

Viele Grüße
Florian

Also man muss ja sagen,die Hersteller geben einem schon viele Möglichkeiten an die Hand sich einen passenden Rechner zusammenzustellen,wenn man mal was besonderes will und es gefällt.

Hallihallo,

Dann will ich mich schonmal bedanken für die super Antworten.
Ich beantworte mal querbeet von oben nach unten.

@Schwarzseher:

Die Grafikkarte werde ich vermutlich mit Spruehlack bespruehen (interne Luefter natuerlich nicht) um mir ein paar Taler zu sparen.
Und bei der RAM wollte ich mir nach oben hin auch etwas sparen, obwohl jetzt die Frage im Raum steht, ob die vorgeschlagenen 16 RAM sich insgesamt lohnen?
Das mit dem Netzteil klingt gut. Hier ein Vorschlag: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272: Amazon.de: Computer & Zubehor
Alle anderen Ideen steigern das Budget insgesamt nochmal um knapp 80 Euro. Dies wird schwierig für mich in der Gesamt-Konfi. (Grund siehe unten im Fragebogen)

@airXgamer:

Finde deine auf Basis eines Intel Prozessors beschriebene Kombi sehr gut. Für mich bleibt jedoch die Frage bei einem Vergleich zwischen deiner und meiner Kombi ob der Intel im Preisleistungsrahmen ansatzweise so gut ist wie der von AMD?

@FlorianKl:

Dann wollen wir uns mal an den Fragebogen heranwagen. Ich versuche kurz und präzise zu antworten^.

(1) Mein Budget liegt bei 950 Euro für den Rechner.
(2)Ich brauche abgesehen von dem Rechner noch einen Bildschirm und eine günstige Tastatur. Außerdem fehlt noch Wind10. Dies wollte ich mir via Stick vom Laptop auf den
Rechner ziehen und dann mit Key aus dem Netz freischalten. Ist die Idee umsetzbar und/oder gibt es Tipps bzw. andere Vorschläge? Hierfür gibt es ein Zusatzbudget von 250
Euro
(3)Ja wollte den mir selbst zusammenbasteln.
(4) -Bin nur im Besitz eines Laptops, dem ich keine Hardware entnehmen moechte. Dieser wird aus praktischen Gründen für unterwegs benoetigt.
- Das aktuelle Gerät (Laptop) kann viele Spiele nicht wiedergeben (Battelfield,Overwatch,AC). Außerdem fuehrt es beim Rendern von Grafiken und Fotos oft zu Aussetzern
als auch Fehlberechnungen (Photoshop, Hintergrundbearbeitung)
(5) Ein Beispielmonitor, den ich mir herausgesucht habe und fuer mich einen guten Eindruck machte ist der HP Bildschirm obwohl er mir vom
Grundsatz fast ein wenig zu teuer wird:
HP 27er T3M88AA 68,58 cm Monitor silber/weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor
(6) **Wiederholunge** Das aktuelle Gerät (Laptop) kann viele Spiele nicht wiedergeben (Battelfield,Overwatch,AC). Außerdem fuehrt es beim Rendern von Grafiken und Fotos
oft zu Aussetzern als auch Fehlberechnungen (Photoshop, Hintergrundbearbeitung).
(7)Jetzt ist die Frage zu wieviel Speicher mir geraten wird?! Ich wuerde schon gerne eine SSD (PLUS?) nutzen um lange Ladezeiten zu bezwingen. Die interne Festplatte wird
1TB haben.
(8)Also ich hatte vor den AMD Prozessor zu uebertakten, ob sich das bei der Grafikkarte lohnt und wie das geht weiß ich nicht.
(9) Der Rechner sollte am Besten WLAN haben und im Mantel des weißen Corsairgehaeuses untergebracht sein (siehe oben^). Außerdem wollte ich das Laufwerk
Externes DVD Laufwerk, eDriveTech USB 3.0 Externer: Amazon.de: Computer & Zubehor anschließen. Wozu wäre ein optisches Laufwerk von Noeten?

Danke an euch 3 für die Mühe.
Freue mich auf Rückmeldungen.

MfG Chriss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Photoshop oft benutzt und dir das wichtig ist würde ich einen 1440p Monitor empfehlen, den hier z.B:
Hannspree HQ272PPB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Desweiteren ist ein i5 8400 bei deinem Anforderungsbereich die bessere Wahl, das muss man ganz klar so sagen. Allerdings muss man dann viel an den anderen Komponenten sparen, um den ins Budget zu bekommen
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3804)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~950€

Wo gespart wurde:
HDD weggelassen:
0 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Nicht das beste Kühldesign bei der Grafikkarte, aber vertretbar:
0 Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)

Das Mainboard und das Geäuse könnte auch besser sein, und deinen Gehäuse + Farbwunsch habe ich nicht beachtet, bitte nicht böse sein. Das lässt sich nicht ohne ordentlich Aufpreis machen, und das Geld würde ich persönlich lieber in die Hardware stecken. Zur Not findet man da aber auch etwas passendes.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Falls du noch Geld findest: Meine "alte" Konfig oben lässt sich mit der von FlorianKI relativ frei mischen, insbesondere Richtung Mainboard / Hütte.

Zurück