Android-Taschenlampen-App: Standortdaten unerlaubt ausgespäht und verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android-Taschenlampen-App: Standortdaten unerlaubt ausgespäht und verkauft

Die US-Handelsbehörde FTC berichtet, dass die Android-Taschenlampen-App des Entwicklers Goldenshares Technologies unerlaubt Standortdaten der Nutzer ausgespäht habe. Das Unternehmen verkaufte sodann die gesammelten Daten. Laut Googles App-Store wurde die App über 50 Millionen Mal heruntergeladen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android-Taschenlampen-App: Standortdaten unerlaubt ausgespäht und verkauft

AW: Android-Taschenlampen-App: Standortdaten unerlaubt ausgespäht und verkauft

Wundert mich nicht, dass so etwas passiert. Die weitreichenden Rechte die so manche Apps gerne haben möchten, und die sie von den meisten Usern auch erhalten, laden ja geradezu dazu ein. In meinem Bekanntenkreis lesen sich die wenigsten Leute durch, was so eine App an Rechten fordert. Einem geschenkten Gaul und so... :schief:

Btw: Es handelt sich um "Brightest Flashlight Free". Das könnte man noch in den Artikel packen, denn Taschenlampen-Apps gibt's ja dutzende.

#1 warum lässt google sowas überhaupt erst in den App Store? Haben die überhaupt irgend eine Art von Qualitäts Kontrolle für die Software die sie da anbieten oder lassen die einfach alles was will rein?

#2 Solche *Firmen* gehören ersatzlos aus jedem App Store egal ob Google oder Apple rausgeschmissen, die lassen sich doch nur den nächsten Mist einfallen den sie bauen können.

Klar hat man sich Gedanken drum gemacht, aber ein wirklicher Grund wenn man eine APP haben wollte, war es dann doch nicht die APP nicht zu installieren...

Und wer weiß was die anderen billig APPs so alles mit unseren Daten anstellen...

Mit Daten lässt sich Geld verdienen.
Ich frage mich allerdings, wen es interessiert, welche Leute auf der Welt meine App nutzen. Was habe ich davon? :huh:

@ Zerobang:

Google lässt bekanntlich jeden Scheiß in ihren Store, was glaubst du wieso sich dort so viel Malware sammelt? Gibt da ja Statistiken, jede 8te App ist Malware.

Android wurde von google Entwickelt, das System ist auf Benutzerausspähung ausgelegt und gehört deshalb schon lange in den Müll, mal abgesehen davon dass dieses Ruckel-OS wo man auch noch AV-Software kaufen muss ein Witz ist.

Bei iOS kann ich beim ersten App-Start genau auswählen, auf was die App zugreifen darf. Zugriff auf Positionsdaten, WerbeID-Nummer und Kontakte verbiet ich quasi immer, außer die App erfordert eines der Sachen.

Da lob ich mir mein Handy(!) das eine richtige Taschenlampe besitzt! Ich kann das Samsung C3350 nur empfehlen, der Akku hält auch 10 mal so lange wie bei einem Smartphone :>

Bei iOS kann ich beim ersten App-Start genau auswählen, auf was die App zugreifen darf. Zugriff auf Positionsdaten, WerbeID-Nummer und Kontakte verbiet ich quasi immer, außer die App erfordert eines der Sachen.
Das geht mit Android ab 4.3 auch. Zwar ist die Option etwas versteckt, aber mit "App Ops Starter" kann man die locker aufrufen und nein, das Gerät muss man nicht Rooten, das ist von Haus aus schon dabei.
Und glaubst du ernsthaft die Leute interessieren sich dafür was die App macht? Schließlich wird einem vor dem Installieren angezeigt worauf die App zugreift. Jemand der diese Rechte abnickt, statt eben nicht auf installieren zu drücken dem sind seine persönlichen Daten doch sowieso egal.

Einem Großteil der Menschheit geht (leider) der Datenschutz am allerwertesten vorbei - Siehe die Reaktionen auf den NSA Skandal. Ein bischen Kopfschütteln und weiter gehts wie bisher auch.

#1 warum lässt google sowas überhaupt erst in den App Store? Haben die überhaupt irgend eine Art von Qualitäts Kontrolle für die Software die sie da anbieten oder lassen die einfach alles was will rein?

#2 Solche *Firmen* gehören ersatzlos aus jedem App Store egal ob Google oder Apple rausgeschmissen, die lassen sich doch nur den nächsten Mist einfallen den sie bauen können.
Als Nutzer frage ich mich vor allem warum ich nicht selbst bestimmen kann ob diese App auf meine Standortdaten, Telefonbuch, Kamera, .. zugreifen darf?
Das die App das fordert ist ja eine Sache, ob die App das Recht bekommt sollte aber nicht per Generalamnestie bei der Installation geregelt werden.

Das ist genau das was mich bei Android am allermeisten nervt! :motz:

Aber beim Smartphone OS hat man ja eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Leute...gut ist...Steve Jobbs Stiefellecker: "Setzen, ruhig bleiben." - Androidjünger: "Setzen, ruhig bleiben."

Ob iOS oder Android oder Win8...

Sie haben die Auswahl: Pest, Cholera oder doch eher Bauchspeicheldrüsenkrebs...

Bitte hinterher nicht beschweren, wenn man schon stillschweigend eine Regierung wiederwählt, die die NSA Skandale, als Akt der Freundschaft behandelt...

...dann friß und stirb.

Ich verstehe es wirklich nicht mehr:

Wir schleppen Kunden, - Bonuskarten von zig Ladenketten in unserer Brieftasche durch die Gegend...
Nutzen im Netz zu 70% Dienste die "Kostenlos" sind...
Posten auf mind. 3 Socialplatforms jeden "Schei.." der uns gerade passiert...
Haben ein Girokonto bei einer deutschen Bank mit EC-Card...
In Hamburgs Innenstadt hängen 97 Kameras die mit einer Gesichterkennungssoftware kompatibel sind, in London derer ca. 400...

Mal ganz ehrlich, wer von uns kann sich hier im Forum hinstellen und ernsthaft von sich behaupten, das er 100% anonym in seinem Leben unterwegs ist ???

Ich garantiere: Niemand.

Leute...gut ist...Steve Jobbs Stiefellecker: "Setzen, ruhig bleiben." - Androidjünger: "Setzen, ruhig bleiben."

Ob iOS oder Android oder Win8...

Sie haben die Auswahl: Pest, Cholera oder doch eher Bauchspeicheldrüsenkrebs...

Bitte hinterher nicht beschweren, wenn man schon stillschweigend eine Regierung wiederwählt, die die NSA Skandale, als Akt der Freundschaft behandelt...

...dann friß und stirb.

sorry aber darf ich dich darauf hinweisen das es ein Forum ist ? und es nicht hätte sein müssen ?

was sagt uns dein post jetzt? nichts, kein hinweis auf Verbesserungsvorschlag... nichts...

du bist hier nicht bei Computerbild oder so, du kannst gerne normal mit uns reden ;)

b2t: schön das es mal erwähnt wird, aber bringen wird es nichts. die leute kaufen sich erst das gerät und halten ihr gerät dann für das beste... egal ob die nsa,google oder der Nachtbar alles mitlesen kann.

zum "stillschweigend eine Regierung wählen..." was willst du den sonst machen ? so kann ich wenigstens das kleinere übel wählen! und gebe meine stimmt nicht quasi dem "Feind"

sorry aber darf ich dich darauf hinweisen das es ein Forum ist ? und es nicht hätte sein müssen ?

was sagt uns dein post jetzt? nichts, kein hinweis auf Verbesserungsvorschlag... nichts...

du bist hier nicht bei Computerbild oder so, du kannst gerne normal mit uns reden ;)

b2t: schön das es mal erwähnt wird, aber bringen wird es nichts. die leute kaufen sich erst das gerät und halten ihr gerät dann für das beste... egal ob die nsa,google oder der Nachtbar alles mitlesen kann.

zum "stillschweigend eine Regierung wählen..." was willst du den sonst machen ? so kann ich wenigstens das kleinere übel wählen! und gebe meine stimmt nicht quasi dem "Feind"

Hätte das so sein müssen...leider ja. Sicherlich in der Wortwahl mit Sicherheit auch nicht mein "normaler" Umgangston...Allerdings bei einer Vielzahl von Beiträgen bereits "guter Unterton". Man verrennt sich in OS Diskussionen, wer den nun das "beste, sicherste, hübscheste" hat.
An den Tatsachen ändert sich nichts, wie ich in meinem Folgeposting bereits erläutert habe, gibt es in unsere heutigen Zeit diese "Anonymität" nur noch wenn Du in den Wald ziehst und selbst dort Gefahr läufst entdeckt zu werden, von Menschen die GeoCashing zu ihrem Hobby auserkoren haben.
Des weiteren ist deine Freiheit zu wählen in diesem Falle und zu diesem Thema mehr als "fragwürdig". Wer sich nicht wehrt, aus welchen Gründen auch immer, kann hinterher wohl kaum davon sprechen sich "hintergangen" zu fühlen. Revolutionen finden nicht auf facebook statt, können aber dort starten. Meine Meinung zum deutschen Wahlverwalten ist in erster Linie die Kritik am "Nichtstun" der Mehrheit...gehört zugegeben aber nur zu einem Nebenkriegsschauplatz.

Was wir dagegen tun können, damit App Entwickler in Zukunft nicht diese kriminelle Energie aufbringen ?
Nichts. Augen auf, wie jeder der sich im digitalen Zeitalter durch die Welt bewegt. Die dunklen Straßenecken in denen man sich im "reallife" äußerst ungerne bewegt findet man heute eben auch auf seinem Smartphone.
Sich dieser Gefahr auszusetzen, ist ein Stückchen Freiheit das ich SELBST mir zu erhalten versuche.

Zuletzt bearbeitet:

Vollständig fehlte der Hinweis, dass die gesammelten Daten an Dritte weiter verkauft würden.

Möchte mal sehen bei welcher App sowas steht, ihr glaubt doch nicht im Ernst das dies irgendwo steht egal ob App oder Webseite oder? :what:

Mitleid muss man mit den Opfern keines haben, die Rechte durchlesen hilft sehr und wenn man nicht das passende findet was nicht das ganze Smartphone kennen lernt, dann eben Pech gehabt.

Genau aus diesem Grund habe ich auf meinem Telefon das Xposed Framework und XPrivacy installiert. Da kann man für jede App festlegen, welche Daten sie nutzen darf und bei welchen sie nur Datenmüll bekommt. :daumen:

Was wir dagegen tun können, damit App Entwickler in Zukunft nicht diese kriminelle Energie aufbringen ?
Nichts. Augen auf, wie jeder der sich im digitalen Zeitalter durch die Welt bewegt. Die dunklen Straßenecken in denen man sich im "reallife" äußerst ungerne bewegt findet man heute eben auch auf seinem Smartphone.
Sich dieser Gefahr auszusetzen, ist ein Stückchen Freiheit das ich SELBST mir zu erhalten versuche.

Vielleicht einfach mal die arbeit des Programmierers wertschätzen und mit 5 -10 € belohnen.

=> Was glaubt ihr denn warum sich jemand die Mühe macht komplexe Programme zu schreiben ?

Ich zumindest würde keinen Finger rühren ohne zumindest davon Leben zu können (Freunde mal außen vor).

=> Und die Argumente die verdienen ja ach anders genug zählt einfach nicht. Wenn man die Software haben möchte ist man nicht in der Position darüber zu Urteilen ob eine Person jetzt genug Geld hat oder eben noch welches bekommen darf.

Und wenn die Leute dafür nicht bezahlen wollen geht man eben hin macht sich ein bisschen mehr Mühe und nimmt sich halt paar Daten.

Hi,

Man bekommt vor der Installation angezeigt, welche Rechte die App verlangt. In diesem Fall jetzt, hätten sich die Nutzer fragen sollen, wieso eine Taschenlampe unbedingt Standortdaten benötigt?!

Als Nutzer frage ich mich vor allem warum ich nicht selbst bestimmen kann ob diese App auf meine Standortdaten, Telefonbuch, Kamera, .. zugreifen darf?
Das die App das fordert ist ja eine Sache, ob die App das Recht bekommt sollte aber nicht per Generalamnestie bei der Installation geregelt werden.

Das ist genau das was mich bei Android am allermeisten nervt! :motz:

Glaube mir, dass würde zu tierisch vielen Problemen führen, bis hin dazu, dass sich Leute beschweren eine App wäre sch**ße, weil sie ja nicht funktionieren würde! ;)

Außerdem werden einige Rechte falsch verstanden, ich werfe hier mal, etwas grob umschrieben, das "Recht" " im Telefonbuch lesen und schreiben" zu dürfen ein. Rate mal auf was sich dieses Recht bezieht bzw was man damit erlaubt?! ;)

Gruß

Alef

@ Kuschluk, na dann sind wir alle mal froh, dass nicht jeder so denkt! Aber verstehen kann ich deinen Standpunkt, gerade in der heutigen Zeit, sehr wohl nur teilen mag ich ihn nicht uneingeschränkt. Und glücklich bin ich darüber, dass es wenigstens noch ein paar Leutchen gibt die nicht zwingend für alles bezahlt werden wollen.

5 € für eine 50 MilleApp ... stolze Summe! Wenn man bedenkt, dass die App ja schon mit Vorsatz entwickelt wurde.
Andere kostenlose Apps verdienen mit Werbung, ... geht also wirklich auch anders.

Seit Beginn an beschränkt sich die Kontrolle bei Google-Play lediglich auf die Verletzung von Google-Interessen, wenn wundert's also, dass das ausgenutzt wird.
Privatsphäre, der Schutz von Nutzerdaten etc. liegen aber nunmal nicht im Interesse von Google, das sollte nun wirklich jedem klar sein!
Um so mehr gilt Augen auf!

Bei mir sucht im Übrigen schon lang DuckDuckGo, selbst im iOS

Zuletzt bearbeitet:

Oha ok spielt zwar schon eine Rolle aber so schlimm ist es auch mal wieder nicht. Immerhin wird der momentane Standort permanent verfolgt von daher macht das eigentlich kein so großen Unterschied.

Zurück