AW: Android-Marktanteile: Googles Smartphone-OS überaltert zusehends
Dann schau mal in ein paar Fotoforen um, was die Leute da gerne mit ihren Smartphone oder zur Not Tablet machen würden (nicht nur im Urlaub).
Das ist fast immer genau das, was iOS nicht zulässt. Nämlich so was eigentlich vollkommen simples wie ein paar GB an Daten von einem Speichermedium auf ein anderes zu kopieren/sichern. Da iOS-Geräte abseits von ein paar sündhaft teuren Geräten noch nicht einmal Platz für die Urlaubsbilder der zwei Wochen USA-Reise bietet (Originale, man will Backups anlegen), müsste man sowas von der Kamera/Speicherkarte direkt auf einen USB-Stick oder eine USB-Platte kopieren.
Die Zubehörindustrie lebt wohl gut davon (Platten mit grausam langsamem WLan).
iOS hat hier tatsächlich selbst keinen Weg, genau das sagte ich ja auch.
Aber!
iOS wird durch den AppStore ergänzt und der hält manigfaltige Wege parat. WLAN-Stick-Apps sind da nur eine Variante. Die Cloud, ok hier möchte Apple weitere Kosten generieren, taugt zumindest mal als Backuplösung. Und für die, die sich nicht Apples Diktat unterwerfen möchten, gibt es noch mal einige mehr.
Adapter für Sticks hab ich einige versucht, können alle samt in die Tonne. Kann ich nichts mit anfangen.
Was wird da besser? iOS10 auf einem iPad 3 oder iPhone 4? Wie die Erfahrungen mit dem iPhone 5 sein werden, muss sich erst mal zeigen.
CM13 (Android 6) läuft auf meinen Nook HD+ von 2012 noch problemlos. Ob jemand so nett ist, auch noch Android 7 darauf anzupassen, wird sich zeigen. Im Gegensatz zum iPad 3 besteht hier wenigstens noch die Hoffnung, sonst wird es halt irgendwann für ein anderes Projekt genutzt.
Hier seh ich zwei Sichtweisen.
Einmal; keine Updates mehr also taugt das Gerät nichts mehr. Erstaunlicherweise funzen die dann aber irgendwie doch noch.
Eine weitere Sichtweise: Mit dem neuen iOS, dass man ja "glücklicherweise" noch aufspielen kann oder eventuell gar muß (FaceTime und iMessage iOS7), kommen A; keine Verbesserungen, die bleiben den neueren Geräten vorbehaltenie und B; das Gerät wird extrem ausgebremst.
Vergleiche mit dem Kaufzustand enden immer mit "Ach Gott, was für'n Sch***!"
Vor allem iOS 7 und 8 gelten als Handbremse für ältere Geräte und kaskadieren dieses Problem onTop.
iOS 9 war das erste iOS was diesen Weg zumindet nicht weiter ging. Und das ist es dann auch, was mich Besserung erhoffen läßt. Mal abwarten, wie sich hier 10 schlagen wird. Auf mediale Berichterstattung ist in Verbindung mit Apple ja nie Verlass!
Beziehst du CM mit ein, kannst du `n JB nicht außen vor lassen.
Mit JB stehen iOS Nutzern ebenfalls deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wohl aber kein neues iOS.
Es ist schon geil, das es CM gibt. Etwas weniger Bindung an Google ist in jedem Fall eine vernünftige Geschichte!
Übermittelt CM ebenfalls den gesamten Verlauf der Telefon App an Google, so wie es bei allen anderen Androids der Fall ist, also Telefonnummern ankommender und abgehender Gespräche, Länge und Zeit inklusive passendem Kontakt? Ermittlungsbehörden bräuchten für so etwas einen richterlichen Beschluss, bei Google braucht man sich nur bücken!