Android: Ermittlung gegen Google aufgrund Bevorteiligung von Diensten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android: Ermittlung gegen Google aufgrund Bevorteiligung von Diensten

Aktuell laufen Ermittlungen gegen Google, die von der Federal Trade Commission durchgeführt werden. Überprüft wird, ob Google die eigenen Dienste im Vergleich zur Konkurrenz bevorteiligt, während andere Anwendungen beschränkt werden. Der Ermittlungsstatus befindet sich allerdings derzeit noch in einem sehr frühen Stadium.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android: Ermittlung gegen Google aufgrund Bevorteiligung von Diensten

LOL

google kann machen was sie wollen. warum sollte man nicht eigene dienste bevorzugen? andere entwickler sind willkommen und es stehen ihnen alle möglichkeiten frei die plattform zu bereichern.
der platzhirsch ist und bleibt jedoch google inklusive deren dienste.

wäre ja noch schöner wenn mir jemand auf meinem privatgrundstück anschafft was ich zu tun habe.

lächerlich.

Die Macht von Google ist mittlerweile einfach viel zu groß. Nr. 1 bei Suchmaschinen, Nr. 1 bei mobilen Betriebssystemen, Nr. 1 bei E-Mail Diensten.
Das ist nicht gut.

Die Macht von Google ist mittlerweile einfach viel zu groß. Nr. 1 bei Suchmaschinen, Nr. 1 bei mobilen Betriebssystemen, Nr. 1 bei E-Mail Diensten.
Das ist nicht gut.

Und wer macht diese Firma zur Nr. 1 in allen Sparten?
Die Käufer!
Anstatt selbst zu denken und sich das zu kaufen was man braucht, lassen sich ein Großteil der Menschenmassen ein Androidgerät aufschwatzen. Da ist vor Allem eine Marke bei Media Markt und Saturn beliebt.
Ein paar wenige konvertieren zur iSheep Sekte, aber das ist ein anderes Thema.

Sehr traurig, aber leider war.

Das ist nicht gut.
Dafür kann aber Google nichts, das ist nunmal so wenn man die besseren Produkte auf den Markt wirft.

Ich hab nie eine andere Suchmaschine außer Google benutzt und werde es auch nicht, dafür gibt es keinen Grund. Das Android die Nr. 1 ist liegt a) daran das es auf sehr vielen Smarthphone und Tablets vertreten ist und b) ist es was die Funktionen angeht weit vor Apple, siehe IOs 9 und die angeblichen neuen Funktionen die es bei Android aber schon seit Jahren gibt.

Das der Email Dienst Nr. 1 sein soll ist mir neu, in DE ist soweit ich weiss GMX/WEB.de an erster Stelle, wobei man sagen muss das man für Android so oder so ein Google Konto braucht und da ist die Mail Adresse gleich dabei

@News
Ich verstehe diese Ermittlung auch nicht so ganz, weil welche Dienste werden den bevorzugt? Ok auf meinem Nexus 4 sind alle Google Apps vorinstalliert gewesen aber wären sie es nicht hätte ich sie so oder so installiert, was hat das aber mit den Diensten zu tun?
Deswegen benachteiligt Android nämlich keine anderen Apps, ich kann trotzdem andere Apps ohne Beschränkung nutzen die, die gleichen Funktionen haben.

Dafür kann aber Google nichts, das ist nunmal so wenn man die besseren Produkte auf den Markt wirft.

Ob Google was dafür kann oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Es ist nun mal einfach so, dass es nie gut ist, wenn ein Konzern alleine zu viel Macht hat. Das sollte wohl jedem klar sein.

ist es was die Funktionen angeht weit vor Apple, siehe IOs 9 und die angeblichen neuen Funktionen die es bei Android aber schon seit Jahren

Android ist alles andere als weit vor iOS. Beide haben gleichermaßen ihre Vor- und Nachteile. Und das was Android "besser" kann (Custom ROMs etc.), interessiert die Leute, die die Masse an Käufern ausmacht, nicht die Bohne.
Android ist die Nr. 1 weil es auf Hunderten, vor allem günstigen, Geräten läuft, während Apple ganz bewusst nur das Hochpreissegment bedient, was den Käuferkreis automatisch eingrenzt.

Android ist Nr. 1 weil damals Apple mit iOS den Markt aufgemischt hat da Symbian keine Konkurrenz war und nicht etwa weil Android so verdammt gut war/ist.
So wurde Android gezwungenermaßen von vielen Herstellern auf die Geräte geladen, da gratis und einzige Alternative.

Ob Google was dafür kann oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Es ist nun mal einfach so, dass es nie gut ist, wenn ein Konzern alleine zu viel Macht hat. Das sollte wohl jedem klar sein.
Nein es ist nicht irrelevant oder würdest du eine andere Suchmaschine nutzen wenn diese im Jahr 2016 gleich mit Google steht? Ich glaube nicht, den man bevorzugt immer das was man schon Jahre lang genutzt hat.
Google hat auch keine Macht, Google zwingt keinen Google zum nutzen, Android Smartphones zu kaufen oder sonst irgendwas von Google zu nutzen. Es zwingt dich auch nicht deine Videos bei Youtube hochzuladen, du kannst auch genauso gut myvideo nehmen oder einen anderen Dienst.

während Apple ganz bewusst nur das Hochpreissegment bedient, was den Käuferkreis automatisch eingrenzt.
Nope sie ziehen den Leuten nur das Geld aus der Tasche....den von Hochpreissegement kann man nicht sprechen wenn das teuerste das Display ist welches aber nur 20-50€ kostet....
Hast du dich jemals mit den reinen Herstellungskosten befasst? Das Iphone 5 kostet in der herstellung gerade mal 180€ , Iphone 6 waren 190€ und Iphone 6s waren glaube ich 200€ soviel mal zum Hochpreissegement...
Es hat keine anderen Teile drin wie ien Android, außer vielleicht der Prozessor und soviel ich weiss ist Apple sogar damit hinterher oder haben sie schon nen Quadcore?
Oh nein, haben sie nicht das Iphone 6/6s/6s Plus hat nur nen Dualcore mit 1,38 GHz und mein altes Nexus 4 von 2012 aus dem Billigsegment (um es mal mit deinen Worten zu sagen) hat nen 4 Kernen mit 1,5 GHz. Ob man es braucht oder nicht ist nicht die Frage sondern das Apple immer noch im Jahr 2012 mit seinem Iphone sitzt.

Android ist alles andere als weit vor iOS.
Komisch...Alleine mit IOs 9 sind 15 Funktionen dabei die man als Android nutzer schon länger kennt -> 15 iOS 9 Features Apple Borrowed from Android
Schon mit IOs 7 kamen vielen Funktionen die man schon lange kennt. Ich finde es schon recht seltsam das man das ignoriert oder runterspielt, den Apple macht nichts anderen seit Jahren als die Funktionen von Android zu "klauen", weil ihnen nichts mehr einfällt und sie irgendwie gleichziehen müssen. Das Problem ist nur das es dafür zu spät ist, den mit jeder neuen Android version kommen auch neue Funktionen die Android weiter nach vorne schiebt.
BUmqwbeCQAAAlo4.jpg

Nein es ist nicht irrelevant oder würdest du eine andere Suchmaschine nutzen wenn diese im Jahr 2016 gleich mit Google steht? Ich glaube nicht, den man bevorzugt immer das was man schon Jahre lang genutzt hat.
Google hat auch keine Macht, Google zwingt keinen Google zum nutzen, Android Smartphones zu kaufen oder sonst irgendwas von Google zu nutzen. Es zwingt dich auch nicht deine Videos bei Youtube hochzuladen, du kannst auch genauso gut myvideo nehmen oder einen anderen Dienst.

Und? Ein Monopol ist nie gut. So viel sollte wohl jedem klar sein.

Nope sie ziehen den Leuten nur das Geld aus der Tasche....den von Hochpreissegement kann man nicht sprechen wenn das teuerste das Display ist welches aber nur 20-50€ kostet....
Hast du dich jemals mit den reinen Herstellungskosten befasst? Das Iphone 5 kostet in der herstellung gerade mal 180€ , Iphone 6 waren 190€ und Iphone 6s waren glaube ich 200€ soviel mal zum Hochpreissegement...

Diese Argumentation ist immer sooo naiv.
Die Kosten der Einzelteile sind nur ein Teil dessen, was ein solches Gerät kostet. Das was du "Herstellungskosten" nennst, sind nicht die Herstellungskosten sondern die reinen Materialkosten. Das sind zwei Paar Schuhe. Trotzdem wird dieses "Argument" immer wieder gebracht.
Ein Beispiel, dass ich dann immer bringe:
Wenn du weißt, was der Eimer Farbe kostet, den der Malermeister verstreicht, und du kennst den Endpreis der Arbeit, dann kennst du trotzdem nicht den Gewinn des Malers. Denn in die Preiskalkulation fließt noch ein riesiger Batzen an zusätzlichen Kosten mit ein.
Also hör bitte auf mit diesen Milchmädchenrechnungen und vor allem damit, Materialkosten gleichzusetzen mit den Herstellungskosten.

Übrigens hat das Wort "Hochpreissegment" nichts mit den Herstellungskosten zu tun, sondern damit, wie der Hersteller seine Geräte preislich am Markt positioniert.

Oh nein, haben sie nicht das Iphone 6/6s/6s Plus hat nur nen Dualcore mit 1,38 GHz und mein altes Nexus 4 von 2012 aus dem Billigsegment (um es mal mit deinen Worten zu sagen) hat nen 4 Kernen mit 1,5 GHz. Ob man es braucht oder nicht ist nicht die Frage sondern das Apple immer noch im Jahr 2012 mit seinem Iphone sitzt.

Autsch. Es schmerzt eine solche Argumentation in einem Hardwareforum zu lesen, wo die Leute es eigentlich besser wissen müssten.
Seit wann sagen die Anzahl der Kerne und die Taktzahl etwas über die reine Leistungsfähigkeit oder Modernität eines Chips aus? Demnach müsste der 5GHz FX ja die schnellste und modernste Desktop CPU sein.
Du kannst dir aber auch gerne mal Benchmarks des Apple A9 angucken. Der ist, obwohl ja so veraltet, doch recht flott :ugly:

Ich finde es schon recht seltsam das man das ignoriert oder runterspielt, den Apple macht nichts anderen seit Jahren als die Funktionen von Android zu "klauen", weil ihnen nichts mehr einfällt und sie irgendwie gleichziehen müssen.

Alle Hersteller von Betriebssystemen, egal ob Microsoft, Google, Apple oder die Programmierer von Linux Derivaten "inspirieren" sich seit Jahren gegenseitig. Nur sind Android User immer ganz erpicht darauf hinzuweisen, was es wann bei Android angeblich als erstes gegeben hat, während das den Nutzern anderer Betriebssystemen vollkommen egal ist.
Wenn man mal schauen würde, bei welchen Dingen sich Google für Android hat inspirieren lassen - mir fallen da spontan Widgets oder der Playstore ein - dann wäre das auch eine verdammt lange Liste. Nur reitet da niemand drauf rum, weil es eigentlich auch egal ist.

Der Grund für den Erfolg von Android ist nun mal nicht, dass es besser ist (denn kein aktuelles OS ist wirklich "besser" als das andere), sondern dass es auf Hunderten Geräten läuft. Das ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Das überall Ideen geklaut wird ist Heutzutage leider normal geworden und wenn ihr eine spezielle Funktion wollt, verschiebt mal eure Apps auf die SD Karte und startet sie mal von dort, also ich kann das auf meinem Windows Phone. :D

BTT: Hat sich der Lizenzvertrag bo Google vor kurzem geändert oder wieso kommt das erst jetzt? Android ist nicht seit Gestern auf dem Markt, mich wundert es also schon das erst jetzt kommt und es kann schon sein das Google die Apps von Fremden Anbietern benachteiligt.
Bald wissen wir mehr und dann mal sehen wer Recht hatte :)

Ich hab nie eine andere Suchmaschine außer Google benutzt und werde es auch nicht, dafür gibt es keinen Grund.

Hier wäre ich vorsichtig. Egal ob die Suchmaschine von Google (usw), oder anderen (Sub-) Diensten wie zb. Youtube (usw), du bekommst immer nur eine durch verschiedene Algorithmen zusammengestellte Zusammenfassung potentieller Suchergebnisse. In der Regel kann das Ergebnis (die Anordnung) sogar von Usern modifiziert werden. Ergo ein von zwei Seiten manipuliertes Ergebnis. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und es gibt eine ganze Reihe von Webseiten die schon mal grundsätzlich nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden, aus unterschiedlichen Gründen (zb. Copyright). Siehe zb. mal hier: https://support.google.com/legal/contact/lr_eudpa?product=websearch&hl=de

Damit kann bei uns jeder entsprechende Informationen aus den Google-Suchergebnissen entfernen lassen. Es kann daher durchaus sinnvoll sein, auch mal Ergebnisse mit anderen Suchmaschinen zu vergleichen. Mitunter kommen da durchaus interessante Ergebnisse bei raus... ^^

apple und microsoft sind da viiiiiiiiiiiiiel schlimmer was das angeht.... bei nem android kann man alle systemanwendungen runter schmeißen/einfrieren, bei iOS oder WP nichtmal vorm launcher verstecken. auch siri/cortana lässt sich nicht wie google now entfernen.

apple und microsoft sind da viiiiiiiiiiiiiel schlimmer was das angeht.... bei nem android kann man alle systemanwendungen runter schmeißen/einfrieren, bei iOS oder WP nichtmal vorm launcher verstecken. auch siri/cortana lässt sich nicht wie google now entfernen.

Du vermischst hier mMn zwei vollkommen unterschiedliche Themengebiete: die Firmen und deren Politik hat in erster Linie überhaupt nichts mit dem Betriebssystem auf deren Handys zu tun. Das, was du als Vorteil/Alleinstellungsmerkmal von Android anführst, nämlich das sehr weit reichende "Mitbestimmungsrecht", was dein Android-System darf und was nicht, liegt an dem Prinzip, wie das OS überhaupt aufgebaut ist und nicht am Konzern, der das vertreibt.
Apple und Microsoft bieten jeweils ihr eigenes, funktionierendes OS an, an dem der Endanwender relativ wenig rumspielen soll und es so betreiben soll wie vom Konzern gewünscht, ich vergleiche das mit deren Computer-Betriebssystemen, funktioniert da ja genauso.
Google baut mit Android ja auf dem Prinzip von Linux auf: wer kann, der kann. Es geht dabei nicht darum, dem Kunden etwas vorzusetzen und zu sagen "Friss und stirb", sondern ein OS zu liefern, das man (sofern man das Know-How hat) selbst modifizieren kann, ebenso wie bei den Linux-Distributionen für den Rechner. mMn sind die ganzen Google-Apps ein Zusatz, den Otto Normal einfach so hinnimmt, damit arbeitet und die Vorteile - die das ganze ja haben mag - nutzt, aber eben die Möglichkeit hat, bestimmte (System-)Komponenten zu deaktivieren/löschen oder eben selbst im System (ROM) "herumzupfuschen"...versuch das mal mit iOS oder WP :D

Demnach finde ich deine Aussage "Google > Apple&Microsoft" ziemlich daneben, Google hätte bestimmt nichts dagegen wenn alle Android-Nutzer alle Google-Funktionen aktiviert lassen und reichlich nutzen. Der große Unterschied ist, dass beim OS Android eben die Manipulationsmöglichkeiten gegeben sind. Ich finde, allein darauf kann man aber keine solche Aussage "Google ist gut" gründen.

MfG
Gwiel

Details werden ja nicht viele genannt, aber verstehen kann ich das ganze nicht recht. M$ und Apple bieten Mobil-Betriebssysteme an, bei denen nicht nur wie bei Googles Android verschiedene Dinge voreingestellt sind (Suche, Store, Browser, Standard-Apps für Bilder etc.), sondern sogar kaum oder gar nicht geändert werden können. In Android auf Google zu verzichten ist (wenn man das will) nicht schwer - warum wird dann ausgerechnet Google verfolgt im Gegensatz zu Apple und Microsoft?

Zurück