Android App

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich muss für ein Schulprojekt eine kleine App (Android) entwerfen, welche Aufträge eines Kleinunternehmers darstellt, welches mittels Online MySQL Datenbank zur Verfügung stehen.
Hierzu wollte ich einen Screen so machen, dass ich nach rechts und links wischen kann und dadurch das Datum Tag für Datum geändert wird.

Wie baue ich solch eine horizontale Scrollrichtung ein?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für ein Schulprojekt ist ...... wie währe es den LEHRER zu fragen ?? Der ist dafür da dir den Mist bei zu bringen .......

Wenn das für ein Schulprojekt ist ...... wie währe es den LEHRER zu fragen ?? Der ist dafür da dir den Mist bei zu bringen .......

Die meisten Lehrer in Deutschland sind leider noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen und das wird noch ein großes Problem darstellen im Hinblick auf Industrie 4.0 etc...

Die meisten Lehrer in Deutschland sind leider noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen
Trotzdem müsste er zumindest ein paar Vorgaben machen (Web- oder "echte" App, womit soll sie realisiert werden) und sollte dann auch in der Lage sein, einem ein paar hilfreiche Tips zur Informationsbesorgung zu liefern (und wenn es nur die richtigen Stichworte für die Online-Suche sind, hier halt "swipe" oder "slide" anstatt "scroll").

Am schnellsten geht es wohl (wenn man für die Aufgabe keine Anbindung an eine lokale Datenbank braucht) mit HTML/CSS/Javascript und JQuery:
jQuery Mobile Touch Events

oder dann als Beispiel, wie man den Seitenwechsel realisiert
slide between pages using jQuery - Stack Overflow
Dss beides korrekt kombiniert sollte zum Ergebnis führen. Oder man sucht sich ein passendes JQuery-Plugin.

Sonst muss man sich wohl mit JAVA oder C# anfreunden und sich um die Grundlagen der App-Programmierung mit der passenden Umgebung kümmern. (VisualStudio 2015+Xamarin oder Googles Android Studio). Wobei ich ohne große Vorkenntnisse eher Android Studio nehmen würde, weil ich dort mehr Beispiele im Netz erwarten würde.

Hey Leute, verzeiht mir meine vergessenen Details.
Es soll eine über Android-Studio entwickelte Android App werden und unser Lehrer hat auch keine Ahnung von explizitem Androidprogramming.
Das Projekt ist ein Seminarkurs und damit steht dieses nicht direkt unter Lehreraufsicht.
Ich habe die Aufträge in einem Array abgelegt und diese sind rein nach der Uhrzeit, welche in diesen abgespeichert sind, sortiert, die Daten sind entsprechend unsortiert.

Für das Wischen kannst du einfach ein beliebiges View-Element nehmen und diesem ein Touch-Listener zuweisen. Im Listener kannst du deine Eingaben auswerten und entsprechend darauf reagieren. Gerade für so Standardrichtungen wie Links/Rechts, Oben/Unten etc gibt es sehr viele Bibliotheken, einfach mal googeln.

An sich könntest du das aber auch anders lösen, z.B. mit einem Dropdown-Menü (heißt in Android "Spinner") o.Ä., die Möglichkeiten sind quasi unendlich.

Herzlichen Dank für die Tipps. Ich schau mir das nochmal genauer an. Meine letzte Idee war ein HorizontalScrollView, aber da ist mir mittllerweile aufgefallen, dass es ein "Stufenloses" wischen ist, ich würde ja gerne von Tag zu Tag "springen".
Das mit dem Touch-Listener schau ich mal mal an, das klingt super!

@fotoman
Die Aufgabe kommt nicht direkt vom Lehrer (Wie die Aufgaben zustande kommen möchte ich nicht genauer beleuchten) und alles was mir fehlt ist Ahnung von Android - es gibt soviel und wie sollte iche das alles so schnell kennen lernen, denn eigentlich liefert Android ja ziemlich alles mit, aber ich weiß nicht wirklich was ich suchen muss für das was ich will. Auf Download Android Studio and SDK Tools | Android Studio habe ich auch nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden, deswegen dachte ich ich frag einfach mal ob man mir einen kleinen Tipp geben kann. Der Rest sollte dann auch funktionieren. ;)
Und alles zur Datenbank steht ja bereits, es geht nur noch um die Darstellung der Daten, hierfür habe ich mich für ein GridView entschieden, da dieses eine einfache tabellarische Darstellung anbietet. Jetzt möchte ich zu diesem einen Touch-Listener hinzufügen und wenn das so funktioniert, dann ist die App eigentlich fertig.

Das eine "native" Android-App aber nicht nur die Fähigkeiten von euch zu übersteigen scheint, sondern auch schlichtweg unnötig ist, ist dir hoffentlich bewusst. Für solche Zwecke reicht eine Web-App mit einfachsten mitteln vollkommen aus. Der Vorteil daran ist, das man auch zeitgleich eine Desktopvariante der App anfertigen kann und die Nutzung nicht nur auf Android beschränkt ist.

Du darfst nicht vergessen, das man soetwas entweder gleich richtig oder erst überhaupt nicht macht. Wenn die Aufgabenstellung besagt, das ihr eine Online MySQL benötigt, werdet ihr nicht um ein Server-Backend mit Webservice oder vergleichbar drumherum kommen. Und schlagt euch am besten gleich aus dem Kopf, die Datenbank direkt über die App anzusprechen. Ihr müsst einen Server sowieso anpacken. Ob nun mit Android-Studio und Java oder eben als Web-App. Ich sehe bei dieser Aufgabenstellung keinen Grund, zwangsläufig eine "native" App zu schreiben. Außer natürlich die Vorgabe, das es so gemacht werden soll selbst. Und diese ist, nachdem wir wissen, das der Aufgabensteller kein Plan von Android App-Entwicklung hat, ein Stück weit anzuzweifeln.

Zurück