andersartiger Gehäuseaufbau (Cube) von Vorteil?

T

Tim1974

Guest
andersartiger Gehäuseaufbau (Cube) von Vorteil?

Hallo,

neben dem normalen Tower-Aufbau, der sich ja seit Jahrzehnten etabiliert hat, bin ich zufällig auf große Cube-Gehäuse gestoßen, die ich vom Aufbau her sehr interessant finde und zwar:

a) Corsair Carbide AIR 740:
Carbide Series(R) Air 740 ATX Wurfelgehause mit hohem Luftdurchsatz

b) Thermaltake Core X5:
Thermaltake - Global - Core X5 - CA-1E8-00M1WN-00.

Das Corsair hat ja noch den vertikalen Mainboardtray, das Thermaltake aber den horizontalen Mainboardtray, wie früher die Desktop-Gehäuse. Dazu jetzt ein paar Fragen:

1. Hat es für die Kühlleistung eine Bedeutung, also z.B. für Heatpipes des CPU-Kühlers, des Mainboards oder der PCIe-Grafikkarten, ob das Mainboard vertikal oder horizontal ausgerichtet ist?
2. Ist es dem Netzteil völlig wurscht, ob es horizontal verbaut ist, wie in nahezu jedem gewöhnlichen Tower oder ob es vertikal auf der Seite steht wie Corsair AIR 740?
3. Mit welchem der beiden Gehäuse wird man eine bessere Kühlleistung des Mainboards, der CPU und der Grafikkarte(n) erzielen?
4. Welches Konzept gefällt Euch besser?
5. Gibt es noch interessantere Cubes als die beiden?

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: andersartiger Gehäuseaufbau (Cube) von Vorteil?

Ich denke, dass sich die beiden viel nehmen werden.

Das Belüftungs- Entlüftungskonzept ist das Gleiche.
Vorne/unten wird die frische Luft reingefördert und hinten/oben die erwärmte Luft wieder rausgesaugt.
Das ist für mich hier gleich wie bei jedem anderen Tower.

Ob jetzt das Mainboard senkrecht oder waagerecht montiert ist, sehe ich als irrelevant an.
Der horizontale Tray hat lediglich den "Vorteil", dass durch das Fenster direkt auf den Kühler/Lüfter eine Grafikkarte geblickt wird.
Nicht auf die Seite wie bei jedem anderen Tower.

Ich halte das X5 für einen ziemlichen Kübel.
Hast Du Dir schon mal die Abmessungen angesehen?
Das Carbide ist wenigstens etwas kleiner.
Aber beide sind im Prinzip etwa gleicht hoch und tief wie ein Standard Miditower (z.B. Define R5), nur eben um mindestens 1/3 breiter.

Vom Design her gefällt mir auch das Corsair deutlich besser, aber Design wird da bei mir nie den Ausschlag zum Kauf geben.

Das horizontale Mainboard hätte vielleicht Vorteile, wenn man sehr schwere CPU-Towerkühler installiert und diese auch beim Rechnertransport nicht abnehmen will, wobei ich auch da nicht absolut sicher wäre, die Last drückt ja auf jeden Fall alleine aufs Board, ob sie nun drückt oder zieht, keine Ahnung ob das in der Praxis Unterschiede macht bei ca. 1,4-2 kg Gewicht.

Allerdings liegen die Heatpipes des CPU-Kühlers anders ausgerichtet, ebenso die der Grafikkarte(n), wenn das Mainboard horizontal ausgerichtet ist, daß könnte eventuell doch für Kühlleistungsminderung sorgen, oder nicht?

da ich selbst das X5 besitze kann ich dazu folgendes Sagen :

1. : Es ist größer als es aussieht , ich war erschlagen als ich es ausgepackt habe .
2. : Es hat (außer der Glasscheibe) keine geschloßenen Flächen , d.h. alle außenflächen sind Lochstahl und somit auf Air-Flow ausgelegt , man kann wirklich ÜBERALL Lüfter unterbringen .
3. Platz ist mehr als reichloch vorhanden , ich habe 3 Radiatoren verbaut , 2 davon sind nicht gerade Standart da sie 60mm DICK sind , einer davon ist oben über der CPU und der andere liegt unten drin von den Monstern (NeXXoS Monsta Radiator) und es kühlt mein Sys sehr gut . Höchste Wassertemp die ich erreiche liegt bei 47°C im CPU-Strang , was beim zusammenfluß vor den Radi's sich auf 38°C relativiert und anch den Radis bei so 30°C liegt . Und das sind die Temps unter vollem OC+ Höchstlast auf allen Komponenten (FQH-> 680'er , Furmark-> 1080'er + Prime -> CPU) . Im normalbetrieb erreicht das KW nach der CPU eher selten 43°C+ .

Die Ausrichtung der Lüfter (ob Horizontal oder Vertikal) hat auf die Kühlleistung eher keine auswirkung (Bei WaKü sowiso nicht) und wenn doch , dann eher eine Positive da warme Luft bekanntlich nach oben steigt , wo im Falle von vertikalem MB dann "freier Raum" währe statt die Steckkarte welche die Warme Luft produziert . Das würfte aber eher für Passiv gekühlte Systeme relevant sein .

Am ende ist es immer die Frage : Wieviel PLATZ hast du für das Ding und auf was legst du mehr Gewicht : Optik oder Funktionalität .

Mit der Ausrichtung des Mainboards, also im Falle des X5 horizontal meinte ich nicht den Einfluss auf die Lüfter oder Kühler, aber heutzutage hat ja jeder mir bekannte Kühler und sogar die Grafikkarten Heatpipes und eben da spielt die Ausrichtung meines Wissens nach eine Rolle.
Z.B. beim CPU-Kühler geben die Hersteller oft an, in welche Richtungen er nur montiert werden soll/darf, da in manchen Ausrichtungen der Heatpipes die Kühllleistung geringer ausfällt als in anderen Ausrichtungen. Allerdings bezieht sich dies vorallem wohl auf normale Tower mit vertikalen Mainboard und ich finde es gar nicht so leicht mir jetzt abstrakt vorzustellen in welche Richtungen die Heatpipes verlaufen würden, wenn das Board liegt, also horizontal eingebaut ist.

Was mir aber an dem X5 gar nicht gefällt und warum ich es so wohl auch nicht kaufen würde, das Carbide Air 740 aber ebenso wenig, daß anscheinend beide ein Seitenfenster haben. Die kämen für mich nur in Frage wenn sie Seitenteile haben, die auch aus Mesh-Gitter bestehen und mit Lüftern bestückt werden können und voll EMV-konform sind.
Kann man da statt des Fensters nun auch Mesh-Seitenteile bestellen?

Das Seitenteil kannst du soweit ich weiß, direkt bei TT im Webshop bestellen. Beim X9 gibt es auf jeden Fall eines.

Ich kann dir nur sagen das EINE Seite (bei Lieferung) Fenster ist und die andere Mesh . Im Original-Zustand ist die Linke Seite das Fenster , es kann jedoch auch mit etwas Schraubarbeit (USB-Stecker umsetzen) getauscht werden (Bei mir so geschehen) .
Für zusätzliche Lüfter sind praktisch überall versetzbare Schienen vorhanden und/oder ganze Teile entfernbar ausgelegt . Wenn man es drauf anlegt kann der gesammte Innenraum komplet umgebaut werden , da ist ALLES "nur" Verschraubt und überall alternative Löcher untergebracht wenn einem bestimmte abstände nicht passen . Bei mir sind z.B. 2 Teile GANZ raus geflogen da die Optisch gestört hätten bzw dem unteren Radi im Weg gewesen währen .

Ich hab mal im Thermaltake-Shop geschaut, aber da keine Mesh-Seitenteile zum bestellen gefunden, nur das mit Glas.

Was mich interessieren würde, abgesehen davon, daß man in das Glas-Seitenteil keine Lüfter einbauen kann, wenn ich es nach rechts setze und das Mesh-Teil nach links, dann könnte ich zwar die Hardware auch noch von der Seite bepusten lassen, aber hat man bei solchen Gehäusen mit Glasteilen nicht immer ein EMV-Problem?
Oder haben die in das Glas Metallgitter oder Drähtchen zur Abschirmung eingearbeitet?

Steht denn auf dem Gehäuse CE und RoHs drauf, oder auf dem Karton?

Ok .. du machst dir wegen Elektromagnetischer Strahlung sorgen ? Wo die "Strahlenden" Teile praktisch komplet von Metall umgeben sind (Was das absorbiert) ?

Du kannst nen PC offen OHNE Case aufbauen und unter Volllast mit guten Messgeräten GERADE SO ein EM-Feld messen , ein Handy strahl stäker als jede PC-Hardware , außer natürlich du nutzt W-Lan .... das strahlt auch DEUTLICH stärker . Währe übrigends mal was für PCGH sowas zu machen (Messungen) , dann kommt dieser Müll ins Grab wo er hin gehört .

Zu CE : Wir sind in EUROPA ! Hier darf NICHTS !!!!! ohne CE verkauft werden , nicht das des ne große Aussagekraft hat , auf jedem China-Müll klebt das CE Siegel druff ..... und RoHs genauso ......

Aber dennoch schirmt Metall sicher besser ab als Glas, WLAN nutze ich nicht, Handy auch sehr selten, es geht mir aber nicht nur um die Strahlung des PCs, über die man auch unterschiedliches liest, der PC selbst wird auch anfälliger durch anderweitig ausgesante Strahlung, wenn er schlecht geschirmt ist.
Außerdem würde ich gerne wenn ich das X5 kaufen sollte auch noch Lüfter an beiden Seiten anbringen, aber ich finde trotz stundenlangem Suchen nur Infos zu dem Glasteil, was man anscheinend nachbestellen kann, gibt es denn echt keine Möglichkeit zwei Mesh-Seitenteile zu bekommen, am besten natürlich gleich ab Werk, so daß das Gehäuse dadurch eventuell sogar noch günstiger wird als mit Glasteil?

Selbst wenn das mit EMV und Lüftung usw. alles irrelevant wäre, erschließt sich mir trotzdem nicht, warum man in seinen PC reingucken sollte wie in ein Aquarium oder Hamsterkäfig, am besten noch mit Beleuchtung usw. das finde ich sowas von unprofessionell... :wall:
Ich will das niemand vermiesen, soll jeder machen was ihm Spaß macht, solange es nicht strahlt und schädigt, aber ich möchte wenn dann ein funktionelles und professionelles Gehäuse.

Ich habe mal ein mail an TT USA geschickt und nachgefragt, ob es das Seitelteil auch einzeln zu kaufen gibt. Wenn die Antwort da ist gebe ich dir bescheid. Jetzt mal ein bescheidene Frage: reichen dir die Lüfter Plätze im X5 nicht aus?

@Trash123 Danke, das ist nett! :)

Die Lüfterplätze reichen sicher, aber ich hätte wenn ich so ein Gehäuse kaufe eben auch gerne noch mehr Flexibilität, daß ich z.B. direkt von der Seitenwand auf die Grafikkarte pusten lassen könnte, daß ginge nur mit Mesh-Seitenwand und dort platzierbaren Ansaugern.
Ich würde wohl in dem Gehäuse vorne einen 1-2x 140mm oder 1x 200mm Ansauger einbauen, hinten einen 140mm Absauger, im linken Seitenteil 2x 140mm Ansauger, im rechten Seitenteil 2x 140mm Absauger und oben im Deckel 2-4x 140mm Absauger. :ugly:
Am besten an einer richtig guten Lüftersteuerung, mit der ich die Lüfter sehr feinfühlig steuern (lassen) kann, so daß sie im Niedriglastbetrieb vielleicht mit 150-200 U/min laufen und bei Volllast über Stunden dann bei ca. 800-1000 U/min.
Somit könnte der Rechner sehr leise werden, aber trotzdem wahnsinnige Kühlreserven haben und auch im Hochsommer und stundenlanger Volllast rekordmäßig niedrige Temperaturen ausweisen. :cool:

Kein Ding!
Wenn du im Deckel über der GraKa Lüfter einbüßt saugen diese dir die warme Luft schon weg:daumen:

@Trash123 Danke, das ist nett! :)

Die Lüfterplätze reichen sicher, aber ich hätte wenn ich so ein Gehäuse kaufe eben auch gerne noch mehr Flexibilität, daß ich z.B. direkt von der Seitenwand auf die Grafikkarte pusten lassen könnte, daß ginge nur mit Mesh-Seitenwand und dort platzierbaren Ansaugern.
Ich würde wohl in dem Gehäuse vorne einen 1-2x 140mm oder 1x 200mm Ansauger einbauen, hinten einen 140mm Absauger, im linken Seitenteil 2x 140mm Ansauger, im rechten Seitenteil 2x 140mm Absauger und oben im Deckel 2-4x 140mm Absauger. :ugly:
Am besten an einer richtig guten Lüftersteuerung, mit der ich die Lüfter sehr feinfühlig steuern (lassen) kann, so daß sie im Niedriglastbetrieb vielleicht mit 150-200 U/min laufen und bei Volllast über Stunden dann bei ca. 800-1000 U/min.
Somit könnte der Rechner sehr leise werden, aber trotzdem wahnsinnige Kühlreserven haben und auch im Hochsommer und stundenlanger Volllast rekordmäßig niedrige Temperaturen ausweisen. :cool:

Du oder Dein Vater arbeiten in einer Firma die gute PC-Lüfter herstellt?
Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf 7 Lüfter?
Was hast Du bloß vor?
2x fette AMD-Karten im Crossfire und dazu noch 2x AMD 9590 auf einem Board (Gibts das überhaupt? :ugly:) kühlen?

Nein ehrlich jetzt, wozu sollte man 7 Lüfter einbauen?
Um 1 Grad unter eine 4 Lüfterbestückung zu kommen?

Nein ehrlich jetzt, wozu sollte man 7 Lüfter einbauen?
Um 1 Grad unter eine 4 Lüfterbestückung zu kommen?

Das hat mehrere Gründe, zum einen halte ich mehr von vielen langsam laufenden Lüftern, als von wenigen, die dann schneller und lauter laufen müßten, zum anderen will ich den Luftstrom bestmöglich lenken können, also individuell bestimmte Hotspots damit ausschalten, warme Komponenten direkt anpusten lassen usw..

Es geht auch nicht nur darum ein vergleichbar kühles System, wie ich es jetzt meistens plane, gut zu kühlen, sondern auch alle möglichen künftigen Systeme, die ich da einbaue, denn Gehäuse und Lüfter, sofern beides sehr hochwertig ist, kann ich doch viele Jaher nutzen, eventuell über 10 Jahre und da kann einiges an Hardware rein kommen...

Außerdem unterscheide ich zwischen performanceorientierten- und silent-Systemen, was ich hier für das Cube-Gehäuse plane, ist ganz klar ersteres, darum viele Lüfter und viel Flexibilität.
Ich muß dennoch aber auch eingestehen, daß ich Lüfter mag, sofern sie denn leise und groß sind. ;)

Hallo

Wenn du Performance und ein leises System haben willst und denen Rechner nicht viel bewegst dann schau mal hier:

Zalman Z-Machine LQ1000 Liquid Midi Tower o.NT

Hab darin für meinen Cousin ein aktuellen xenon 4kerner und ne gtx 770 unter wasser eingebaut und das System hat bei minimale Lüfterdrehzal noch nie mehr als 35°C Wassertemperatur gehabt. Der hinten ist komplett deaktiviert.

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk

Wenn du Performance und ein leises System haben willst und denen Rechner nicht viel bewegst dann schau mal hier:

Zalman Z-Machine LQ1000 Liquid Midi Tower o.NT

Hab darin für meinen Cousin ein aktuellen xenon 4kerner und ne gtx 770 unter wasser eingebaut und das System hat bei minimale Lüfterdrehzal noch nie mehr als 35°C Wassertemperatur gehabt. Der hinten ist komplett deaktiviert.

Hmm, aber das ist ja wieder ein Tower. Towergehäuse gibts ja viele gute, aber ich interessiere mich nun doch mehr für große Cubes, wie das Thermaltake Core X5, das ist und bleibt mein Favorit, sofern ich es ohne Fenster bekommen könnte.
Da würde ich ohne große Bedenken zu haben einen 1,3 kg CPU-Kühler verbauen, weil das Mainboard da ja eh horizontal verbaut ist, außerdem hat es unglaublich gute Kühlmöglichkeiten und Wärmeabtransport (zumindest mit 2 Mesh Seitenwänden und Lüftern drinn), ich meine das kann kein Tower bieten.

Das einzige neben dem Fenster, was mir da momentan noch etwas Kopfzerbreichen bereitet ist der Aufstellort, ob ich das eher auf den Schreibtisch stelle oder wie einen Tower auf den Fußboden daneben, klein ist es ja nun mal eben nicht...

Alternativ, was haltet Ihr von dem hier (deutlich kleiner)?:
Cooler Master: HAF XB Evo

Nur was mich beim CM interessieren würde, da steht was von bis zu 180mm hohen CPU-Kühlern, nur frage ich mich ob dann bei einem ca. 165mm Kühler noch ein Gehäuselüfter darüber in den Gehäusedeckel paßt?
Ebenso ob man an dem schönen grobmaschigen Seitenwänden Lüfter montieren kann (sieht mir irgendwie nicht so aus leider)?

Wieso sollte man in einem normalen Tower keine großen Kühler verbauen können?!

Natürlich kann man das machen, tun ja auch die meisten, aber ich halte das zumindest beim Transport des Rechners oder für den Fall das man mal gegen stößt für riskanter als beim einem Gehäuse, in dem das Mainboard liegt.

Alternativ, was haltet Ihr von dem hier (deutlich kleiner)?:
Cooler Master: HAF XB Evo

Nur was mich beim CM interessieren würde, da steht was von bis zu 180mm hohen CPU-Kühlern, nur frage ich mich ob dann bei einem ca. 165mm Kühler noch ein Gehäuselüfter darüber in den Gehäusedeckel paßt?
Ebenso ob man an dem schönen grobmaschigen Seitenwänden Lüfter montieren kann (sieht mir irgendwie nicht so aus leider)?

WOW - :what:
Das ist ja mal ein hässliches Teil.

Den Deckellüfter kannst Du auch oben auf den Deckel aufbauen.
Dann bleiben innen die 180mm und ist bei der Gehäuseoptik eigentlich auch schon egal. :D

Zurück