Anderer Lüfter für Enermax ETD-T60-VD

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Anderer Lüfter für Enermax ETD-T60-VD

Hallo,

ich habe zur Zeit einen Enermax ETD-T60-VD. Laut Enemermax Website kommt als Lüfter ein Enermax T.B.Vegas Duo 120x120x25mm, 800-1700rpm, 56.51-121.93m³/h, 16dB(A) (UCTVD12A) | Geizhals.at Deutschland zum Einsatz( ENERMAX.DE - ETD-T60 )
Drehbereich in meinem Fall von 800 bis ~1800-1900 RPM. Allerdings ist mir dieser zu Laut.

Welcher Lüfter wäre denn eine gute Alternative? Ich suche also einen Lüfter mit guter Kühleistung aber maximal unter 1,0 Sone Lautstärke, gern noch weniger.
Gibt es da sinnvolle Alternativen ohen die Kühlleistung darunter leiden zu lassen bzw. um die Kühleistung gar zu erhöhen?
Beleuchtung ist dabei nebensächlich.

AW: Anderer Lüfter für Enermax ETD-T60-VD

Ist dir der Lüfter auch mit 800rpm zu laut oder ab wann wird er zu laut? Kannst du den Lüfter anders steuern?

Mit 800 RPM ist er für mich zwar noch hörbar aber nicht störend. Störend wird es ab 1000 bis keine Ahnung, 1300,1500. Alles drüber ist für den Alltag schon ehr unerträglich, kommt aber eigentlich nicht vor beim Gamen oder so.
Im Bios des Board ist die Regelung auf Silent gestellt, d.h. das Bios legt immer die niedriegste Drehzahl an, die Temperaturen sind dementsprechen teilweise etwas höher aber absolut unbedenklich.

Ich kam nur drauf weil ich in der PCGH Print heute nochmal was zu dem Lüfter gelesen habe und die Werte dort mit meinen eigenen Empfindungen übereinstimmen. Also dachte ich mir ich erkundige mich mal nach einem sinnvollen, sehr leisen, anderen Lüfter.

Die Enermax-Lüfter sind schon recht gut, mit anderen, sehr guten, Lüftern wie den Noiseblockern Black Silent Pro kannst du sicher noch etwas mehr Leistung bei gleicher Lautstärke rausholen, aber ob das den Preis rechtfertigt musst du wissen. Ich würde erst mal die Temperaturen testen während du die Lüfter mit permanenten < 1000rpm drehen lässt.

Mir gehts eher um geringer Lautstärke bei gleicher oder besserer Kühleistung.

Merklich bessere Leistung und niedrigere Lautstärke wirst du durch einen anderen Lüfter nicht erreichen. So groß sind die Unterschiede bei guten Lüftern nicht und die Enermax gehören mMn schon zu den besten Lüftern. Meist limitiert einfach der Luftstrom die Lautstärke und diesen kannst man nicht leiser machen ohne die Kühlleistung zu verringern...

Das ist natürlich schade. Mir ist er eigentlich eifnach zu laut. Dann wir es wohl auf kurz oder lang nur auf neues Gehäuse + Kühler hinauslaufen. Das aktuelle Gehäuse bietet trotz Entfernung des Seitenlüfters zu wenig Platz für meine Ansprüche.

Ich glaube, dass die Noiseblocker-Lüfter noch ein wenig leiser sein sollen...Aber ich weiß immer nicht so recht, welches Modell jetzt das richtige ist?! Deshalb lieber nochmal jmd anderen fragen!

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei den Enermax-Lüftern darin, dass bei dem Top-Down-Modell zu viel auf die Optik geachtet wurde. Da hätten sie lieber den T.B. Silence einsetzen sollen, welcher wesentlich leiser ist.

PS: Dein verbauten Lüfter habe ich als Frontlüfter in meinem Case, vllt ist der einfach nicht so geeignet für den Prozessor!

Wird wohl doch auf nen neuen Kühler hinauslaufen. Schade wenn man so nen CPU Kühler schonmal gewinnt.

In der Bucht habe ich mich noch nie rumgetrieben. Trotzdem ärgerlich das ich jetzt 2 Top Flow Kühler(scythe grand kama Cross und den) habe und eigentlich nen anderen bräuchte. :ugly:

Wenn du mit dem Scythe-Lüfter zufrieden bist, kannste ja versuchen, den auf dem Kühler von Enermax zu befestigen...Die Abdeckung kann man ja abnehmen, oder?

Ja die kann man abnehmen. Allerdings passt der Scythe nicht, da es sich dabei um einen 140er handelt, mit 120er Borhungen. Der Enermax wird aber im Rahmen befestigt und dann draufgeklippst.

Achso, der wird am Rahmen festgemacht, dann funktioniert das natürlich nicht...Schade!

Deswegen such ich ja auch nen 120 mm Lüfter. Ich weiß schon was ich brauch ;)

Naja dann leg ich den Lüfterwechsel doch auf Eis und hole mir wenn ich mal nen bisschen Geld über hab nen Gehäuse und nen neuen Kühler.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Auch wenn es bei dir wohl ein neues Gehäuse wird, hast du schonmal Noctua Lüfter probiert? Sind zwar etwas teurer, aber ich bin mit ihnen sehr zufrieden.

mfg

Bärenmarke

Kannst ja mal testen, ich hab nen Be Quiet Lüfter mal zum testen gekauft und ich fand die Noctua bedeutend besser.

mfg

Bärenmarke

Zurück