Anderer Lüfter für Alpenföhn Groß Clockner BE

gorn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anderer Lüfter für Alpenföhn Groß Clockner BE

Hallo,
ich will den Lüfter von meinem Alpenföhn Groß Clockner BE gegen einen tauschen der nicht leuchtet.
Sollte natürlich möglichst leise sein, aber da bei meinem X2 6000+ der Temp Sensor defekt ist hab ich keine Ahnung wie heiß der Prozessor überhaupt wird... Daher weiß ich nicht wie weit ich den Lüfter drosseln kann ohne dass was passiert.:huh:

AW: Anderer Lüfter für Alpenföhn Groß Clockner BE

Wenn deine Gehäuselüftung stimmt und du ihn nicht übertaktet hast dürftest du den Lüfter ohne Probleme auf ~800rpm runterregeln können. (Aber ich übernehme keine Garantie)
Ansonsten ist der Noiseblocker XL1 eine sehr gute Alternative. Er ist selbst auf 12V noch sehr leise.

mfg, Shibi

Gut dann hol ich mir mit der nächsten Bestellung nen Noiseblocker XL1.
Danke euch zwei.

Ein guter Scythe S-Flex wäre auch noch eine Möglichkeit sonst natürlich Noisblocker!!
MFG

Hiho!

Ich suche gerade auch eine Alternative. Da ich ihn Manuell (also über AMD Overdrive oder sowas) steueren möchte, darf in der obere drehzahlen Bereich etwas lauter sein als der Standard von EKL, welche ich sowiso nicht höre :D. Also bei z.b 1000 rpm sehr leise, bei 1500 rpm wahrnembar, bei 2000 langsam laut ohne zu übertreiben :D

Empfehlungen?? .. den den erwähnte Noiseblocker dreht sich ja nur mit 1000, oder? , soll mindestens 80 m³/stunde fordern können. (Soweit ich weiss das originall fordert ca 60?)

Nachtrag:

Habe den hier gefunden:
Noiseblocker BLACK Silent Fan XL PWM 120mm. geht zwischen 1000 und 2000 u/m regulierbar durch 4 pin Anschluss.. perfekt! Komischerweise auf das Photo steht XL1 , welche aber nur 1000 u/m hat.

Zuletzt bearbeitet:

mein Geheimtipp GELID WING 12, gibt nix besseres.. :D :)

der hat ein neuartiges Nanuflux-Lager und ist selbst bei 1500rpm nicht zuhören.. war auch Platz1 in ner PCGH-Printausgabe ;)

zur Austattung: entkoppler + Lüftersteurung

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von EKL den gleichen Lüfter ohne LED , habe zwei davon als Gehäuselüfter :lol:
Sonst nimm doch den neuen Be Quiet mit PWM Steuerung. leise und genug Power.:D

@Kai Ich habe mir schon den Noiseblocker XLP bestellt, wollte halt relebar von 1000 bis 2000. Somit ist es perfekt. Aber ich werde mir deine Empfehlung für zuküntige Investitionen notieren ;)

@Raeven, welche Modell ist es ?

Es gibt von EKL den gleichen Lüfter ohne LED
den hatte ich auch mal.. hab ihn aber an nen Arbeitskollgen verschenkt.. habe noch 3 EKL lüfter mit schwarzlicht im Case.. :D Aber die können nicht annähernd mit dem GELID mithalten. Nicht was Lautstärke angeht, nicht was Kühlung angeht. :)

Also ich habe mir, nachdem der alte Lüfter meines Groß Clock´ners abgeraucht ist nen Sythe S-Flex geholt. Der hat zum einen die temps mächtig gedrückt und die Lautstärke gedrosselt. War vorher bei (Q6700 mit G0 Stepping) 2.66GHz schon bei ca. 63°C. Jetzt erreiche ich das nur mit einer VCore Erhöhung und OC auf 3.2 GHz. Ich hab meinen S-Flex aber von 1900 auf 1200 RpM gedrosselt. Dadurch wird er unhörbar leise. Meine Empfehlung ist daher klar der Sythe S-Flex (1200RpM).

Zurück