Andauernd neue Probleme bei einem fast neuem System?

Ein neues Problem ist auch aufgetreten: eine HDD Festplatte "klackert" nach dem Start des PCs für einige Minute ungefähr. Nach meinem Wissen ist das ein Indiz dafür, das die Festplatte langsam langsam den Geist aufgibt?
Könnte auch damit zu tun haben weshalb es zuvor ständig Probleme mit dem Laufwerk gab.
Normalerweise werden keine eigenen Treiber ersetzt, es seiden Windows wird nachdem es ein paar mal nicht starten konnte repariert.
Wie und was er mit dem System anstellt stelle ich langsam auch in Frage.

DirectX Fehler können von einem defektem Netzteil oder einer defekten Grafikkarte kommen oder wenn die Arbeitsspeicher nicht gut mit anderen zusammen laufen oder ein bestimmter Takt doch nicht so ganz stabil läuft. Nur weil Windows startet hat nichts zu sagen das die Arbeitsspeicher mit einer bestimmten Konstellation oder Takt stabil laufen.

Hatte mal Arbeitsspeicher erweitert und die neuen liefen nicht mit den alten gut zusammen.
Windows startete und machte keine Probleme, aber sobald ich ein Spiel aufruft flog ich mit solch einer Fehlermeldung aus dem Spiel. Genauso kann es auch an einem OC der Grafikkarte was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao IICARUS ;)
Das Ding ist, habe ich leider vergessen zu erwähnen, das er nur noch die neue M2 ans System angeschlossen hat. Die anderen Festplatten sind alle nicht angeschlossen. Die vorherigen Probleme könnte aber Ursache wirklich diese Platte sein...

Netzteil, Grafikkarte schließe ich aus, die sind neu bzw 1 Monat alt. Arbeitsspeicher kann es auch nicht wirklich sein, da dieses DriectX Problem erst seit 1 Woche da ist... er spielte vorher ohne Probleme und hat nichts geändert. :(

So langsam ergibt einfach gar nichts mehr sinn für mich. :(

Grüße. :)
 
UPDATE:
Mein Freund hat das neue Mainboard eingebaut und es funktionieren die RAM immer noch nicht mit den gewünschten 3200Mhz. Die Festplatten sind zwar alle wieder "da", müssen aber formatiert werden. Das war vorher auch schon der Fall.
Das DirectX Problem wurde mit Underclocking um ein paar Mhz behoben, warum auch immer das geklappt hat.
Nun wird mein Freund alle Festplatten formatieren und neues Windoof draufklatschen. Zudem wird er neue RAM bestellen, welche genau muss ich noch raussuchen. Hat jemand eine Idee? Wichtig wäre 64GB und RGB. :)
Hätte spontan an die von Gskill gedacht. Ansonsten die von Crucial, die sind aber in Italien unbezahlbar.
Ich weiß echt nicht was mit diesem PC falsch läuft, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg... hoffe ich zumindest. Er raubt mir und meinem Freund jeden Nerv.

Grüße aus Italien. :)
 
Mein Freund hat das neue Mainboard eingebaut und es funktionieren die RAM immer noch nicht mit den gewünschten 3200Mhz.
Das ist halt AMD, da kann es mit jedem Mainboard, mit jeden Arbeitsspeicher und jeder anderen CPU anders ausfallen.
Mein Sohn hat das Gigabyte was er zuvor verbaut hatte auch verbaut und seine G.Skill liefen auf Anhieb mit 3200 MHz.

Das DirectX Problem wurde mit Underclocking um ein paar Mhz behoben, warum auch immer das geklappt hat.
Das passiert oft wenn Grafikkarten den Werks OC nicht mehr gut halten können.
GGf. hilft hier auch ein Neues Netzteil, da ich dieses auch mal hatte. Zunächst hatte ich diesen Fehler und dann irgendwann fing es damit an das mit Leistungsspitzen mein Recher ausging und dann war klar das ich ein neues Netzteil haben musste. Das Netzteil war in diesem Sinn nicht defekt, konnte aber bestimmte Leistungsspitzen die immer wieder mal auftreten können nicht halten.

Hätte spontan an die von Gskill gedacht.
Das sind soweit ich es richtig sehe die selben die im System meines Sohnes direkt problemlos mit 3200 MHz liefen.
Nur hat mein Sohn zwei Riegel als Set mit 32 GB gekauft. Ich würde daher die selben Arbeitsspeicher mit nur zwei Riegel kaufen, denn der Controller auf dem Prozessor wird mit vier Riegel stärker belastet und dann ist es nicht sicher ob das System damit anläuft oder gar die 3200 MHz erreicht werden.
 
Hallo IICARUS,
Danke für deine Antworten. Das mit der Grafikkarte warten wir noch ab, denke nicht dass das Netzteil schuld ist. Werden das weiterhin beobachten!

Ich muss fast 4 Riegel nehmen, 2 Riegel mit 32GB sind einfach ungeheuer teuer in Italien. Müsste schauen ob sich hier was getan hat.
Mal schauen was mein Freund dazu sagt "nur" 2 Riegel zu verbauen, er ist ein kleiner Ästhetiker und RGB Fanatiker. ;)
Ich werde dich/euch auf dem laufenden halten.

Grüße aus Italien. :)
 
Habe auch aus optischen Gründen auf 4 Riegel mit RGBs gesetzt.
Aber mit dem Intel sieht es besser aus als mit einem AMD, da der Prozessor hier etwas empfindlicher als Intel drauf reagiert. Aber ich konnte mir auch erst sicher sein als ich sie verbaute und sie am ende liefen.

Hier in Deutschland gibt es aber im Online Kauf ein Widerrufsrecht und so kann Hardware was nicht läuft wieder problemlos zurück gesendet werden. Vom der Gewährleistung von 2 Jahren die noch dazu kommen ganz abgesehen. Mir ist jetzt aber nicht bekannt wie es in Italien mit dem zurück geben oder dem Rücksenden aussieht.
 
Hallo,
ich habe ihm mal die Gskill vorgeschlagen. Er bekommt die von dem Laden wo er sie gekauft hat, aber sie werden ein paar Euronen teurer sein. Mal schauen ob die laufen... die werden wahrschienlich in den nächsten 2 Wochen eingebaut.

Das mit dem Widerrufsrecht: ich kaufe normalerweise nicht auf Onlineshops da jeder ein wenig Suspekt wirkt. :D
Nunja, ich habe aktuell Hardware nur über Alternate.it und Amazon.it gekauft. Kein Witz: Amazon ist hier in Italien einer der günstigsten Anbieter in Sachen Hardware, Elektronik usw. :what::ugly:
Aufjedenfall läuft der PC des Freundes wieder, alle Festplatten sind da und es kam noch zu keinem Problem. Ich sage extra noch nicht, es kommt in den nächsten Tagen sicher ein Anruf mit "Jou, der PC hat jetzt das und jenes Problem".
Ich halte euch auf dem laufendem. Ich hoffe dieser Horror hat bald ein Ende.

Grüße aus Italien. :)
 
Zurück