...And ACTION!

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

ich bin es - mal wieder - und ich hab mal wieder eine sache bzw. ein problem.

diesmal geht es um eine kompakt-cam.

ich möchte nämlich demnächst erstens bei youtube einsteigen (eigener kanal eben) und 2tens auch draußen schöne aufnahmen machen.

d.h. was braucht ich:

1. 1920x1080 video-aufnahmen mit 50p (50i will ich nicht)
2. gute bilder soll das ganze auch machen
3. klein soll sie sein (kompakt!) sodass ich die cam immer mit mir rum tragen kann sollte ich das wollen
4. die möglichkeit sie auf ein stativ zu packen wäre schön
5. fernsteuerung per PC/Laptop hätte was
6. austausch-akku ist ein muss (möchte nicht auf einmal ohne strom da stehen)
7. aufnahmen auf SD-Karte währen nett (interner speicher limitiert mir zu stark, vor allem da man mehrere karten mit sich führen kann)
8. preis bis max. 400 Euro (evtl. 450 für ne mega-cam)

so, ihr seit dran (anmerkung: habe schon bissal geschaut d.h. ihr seit eine entscheidungshilfe - werde euch jedoch nicht die cams nennen die ich schon im blick habe, damit ihr euch net einschränkt)

mfg LAX

Was denn für uTube-Videos? Etwa solche Murks alla HerrTutorial oder eher szeniastisch?

Ist Fotografie auch ein Thema (würde DSLRs/Systemkameras bevorzugen) oder wirklich reines filmen per Camcorder? Wie wichtig ist Sound? Soll das Mikrofon integriert oder ansteckbar sein?

Fragen über Fragen...

EDIT: Die HDR-CX320E wäre schonmal ein Anfang. Wozu brauchst du denn 50p? Bei Sportaufnahmen wäre was robustes nämlich besser (und oftmals sogar mit Weitwinkel).

Zuletzt bearbeitet:
keine tutorials und keine landschaftsaufnahmen...eher so, ich selbst vor hintergrund (eine weiße leinwand oder ein green-screen) bzw. ich in der "freien wildbahn" (also draußen, wenn ich unterwegs bin)

nein, kein "reines" filmen (d.h. gute bilder soll sie schon machen :)

DSLRs sind aber so groß (im alltag will ich sowas eig. net rum-ziehen) oder gibt es die jetzt auch schon in "kleiner" größe?

zu 50p ich will nicht das eine aufnahme stockend aussieht (das hasse ich wie die pest)

ein reiner camcorder wird vll später angeschafft :)

so, falls wer noch fragen hat, bitte gerne :)

mfg LAX

Also mit einer DSLR/Systemkamera kommst du auf jeden Fall teuerer, hast dabei aber auch bessere Ergebnisse und bist unabhängiger (Objektive, Filter etc.). "Ruckeln" hast du, wenn du Zeitlupen aus minderwertigen Material erzeugst oder die Kamera die Framerate nicht halten kann.
Ich selbst nutze zum filmen und für Fotos eine GH2. Diese sprengt aber deinen Preislichen Rahmen erheblich.
Oftmals besitzen DSLRs auch keinen Autofokus, aber das wäre ja bei Stativaufnahmen, wo du vor einer Greenwall sitzt kein Problem. Eine Lumix DMX-G3 solltest du dir mal anschauen. Diese hat auch ein schwenkbares Display. Somit kannst du dich selbst beim Filmen überwachen. An deinem Maximalpreis kratzt auch schon die 600D. DSLRs sind natürlich immer etwas unhandlicher als Camcorder etc. aber bieten dafür einen viel größeren Spielraum. Für unterwegs für paar vlogs würde ich zu etwas wie der Kodak Zi10 oder Canon PowerShot ELPH 110 HS oder die PowerShot S95 greifen. Kleine Kameras haben eben den Vorteil/Nachteil vom geringen Gewicht und Bauform. Damit bist du zwar mobiler aber man verwackelt auch sehr schnell. Ebenso einen Weitwinkel kannst du bei kleineren Kameras oftmals eher vergessen (ausgenommen spezielle wie die GoPros). Die Letzten verwenden ziemlich viele uTuber.
Wichtig ist natürlich auch noch Belichtung etc. :)

ok - nehmen wir an ich würde meine maximal ausgabe auf 600 euro erhöhen, was würde mir das geben?

ach ja: weniger wäre halt schon schön (vor allem da noch ein paar andere sachen angeschafft werden wollen :D )

egal, vorschläge :) (wäre natürlich schon schön, wenn sich noch andere äußern würden, vor allem wenn es etwas gäbe was innerhalb der original stipulations bleiben würde :)

mfg LAX

Eine Sony NEX-5 wäre da drin. In der Tasche, ohne Objektiv nimmt sie ungefähr soviel Platz wie eine normale kleine Kamera. Ebenso eine Nikon 1J1. Ich glaube du würdest mit jeder der von mir vorgeschlagenen Kameras mehr als Glücklich sein. Immerhin haben Aufnahmen von dir selbst, jetzt nicht den riesen Anspruch, als dass du irgend eine davon wirklich ins schwitzen bringen könntest.
Kauf lieber etwas billigeres und leuchte die Szene zuhause anständig aus. Damit bekommst du 100% bessere Ergebnisse, als mit einer überteuren Kamera, wo es für den Rest nicht gereicht hat.

Du hattest ja auch schon paar Ideen. Diese darfst du denke ich nun ruhig nennen und ich könnte dir vielleicht einen Tip geben, warum eine andere besser/schlechter geeignet ist. :daumen:

Aber nochmal zusammengefasst:
DSLR: schwer und klobig (oftmals kein Autofokus beim filmen), dafür massig Zubehör und somit extrem wandlungsfähig (super Bilder und Videos)
Kompaktkamera: häufig schlechter Weitwinkel, aufgrund kleiner Objektive schnell Farbrauschen bei dunklen Szenen, wenig Zubehör, im Endeffekt günstiger (da kaum Zubehör) und Platzsparend
Systemkameras: Vereint DSLR und Kompaktkamera - wenig Platzbedarf, durch Objektive anpassungsfähig, häufig genau so teuer wie DSLRs, bei nicht ganz so brillianter Bildqualität (Modell und Zubehörabhängig)
Camcorder: Platzbedarf (Modellabhängig), wenig Zubehör (Objektive, Fokusringe etc.), sehr viele Aufnahmefunktionen, häufig guter Weitwinkel und Zoom möglich ohne Zubehör, bei kleineren Modellen Verwacklungsgefahr (trotz Bildstabilisator), gute Akkulaufzeit

Was ich im Gespräch mit dir so herausgehört habe, wärst du wohl mit einer Systemkamera am besten bedient. Dort hast du die Wandlungsfähigkeit, für verschiedene Einsatzgebiete (kannst auch mal im Urlaub paar schöne Aufnahmen machen) und bist durch die Objektivauswahl nicht so eingeschränkt wie bei einer Kompaktkamera. Trotzdem benötigt sie nicht so viel Platz wie eine DSLR, wobei du die Objektive ja auch irgendwie unterbringen musst. :)
Wechselbarer Akku und SD-Karten sind so ziemlich überall vertreten. Zur Fernsteuerung per Laptop oder Fernbedienung kann ich dir nichts sagen, dass kenne ich nur bei DSLRs als Fernauslöser und nicht zum filmen. Für Unterwegs tut es auch eine der kleineren Kameras (falls du dich mal auf der Straße filmen willst wie du irgendwelche tollen Dinge erledigst :D).
Vielleicht startest du auch erstmal nur mit solch einer kleinen für Unterwegs und entscheidest dann, ob du noch eine weitere benötigst. :daumen:

ok, hier mal was ich mir angeschaut habe ;) - sind nur cams - camcorder ist vll später dran, falls noch nötig

Sony Slt-A58K

Panasonic DMC-TZ41EG und 31EG

Canon PowerShot S110

samsung EX2F

Nikon Coolpix P310

Canon IXUS 140

Kodak ZI10 (wobei mich die 720p stören!)

so, das wäre alles was ich mir so angeschaut habe :)

d.h. ihr seit nochmal dran :)

mfg LAX

sooo - Doppel-posting incomming :) (wart ihr die tage alle in der internet-freien-zone oder wie? :D)

ich meine ich warte immer noch auf ne AW zu dem was ich mir so angesehen habe ;)

mfg LAX

Alpha 58 aber dafür musst du auch paar Bücher über die Bedienung der alpha lesen erst, dann wirdst du die Funktionsumfang beherrschen und super Videos aufnehmen können. In deine liste ist die aber best geigente Kamera die auch sehr gute Preis/Leistung Verhältnis hat. Also kaufe dir eine alpha und du wirdst es nie bereuen!

die sony meinst du? aha, danke. werde es mir überlegen ;) - noch wer anders ideen?

mfg LAX
ps: schaue mir auch gerade nochmal die vorher genannten vorschläge an ;)

so, ich nochmal:

welche cam müsste man nehmen, wenn man die cam von nem laptop steuern möchte (und keine webcam!)?

haben digicams normal einen anschluss für mikrophone? (weiß nicht was ich von nem internen mike halten soll...man merkt das ich keine kamera-erfahrung habe (kenne mich halt echt net aus))

bzw. hat etwas aus meiner auswahl einen mikro-anschluss?

mfg LAX
ps: noch was - was darf/muss ein gutes stativ kosten? (eines für einsteiger, bin eben kein pro)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und zwar von mir empfohlene sony alpha 58. Die hat micro Anschluss, Anschluss für Fernbedienung und if sensor aber man kann die nicht mit nem Laptop bedienen. Das ist schon profi Features und du erhältst das erst mit Kameras die über 1500 € kosten.
Mfg

Ps stative von cullman. Ich habe mir für 49 € gekauft, und bin sehr zufrieden. Stabil, gut verarbeitet und ich glaube die werden in deutschland produziert bzw entwickelt was für mich ebenso wichtig ist, sprich alled gut durchdacht und frei von Kinderkrankheiten etc.

firma dankt - again ^^ (ärgerlich das die so teuer ist :( - ich weiß, das hobby hat hohe anfangs-investitionen, ohne die es wohl auch keinen sinn hat, es regt mich trotzdem auf...aber ich kauf auch lieber nur 1x und ärgere mich danach net, weil ich schrott gekauft habe (solche fehler habe ich früher gemacht, ich hab es immer bereut...ich wart lieber bis ich mir was gescheites kaufen kann als "billig schrott" - halt sachen die nix halbes aber auch nix ganzes sind - zu kaufen))

ok, ich schau mal wegen stativ

anmerkung: will der rest net schreiben/antworten oder halt mr. (bzw. mrs.) ev3is8s schon alles gesagt?

mfg LAX
ps: das teil (die oben genannte sony alpha 58) kann "nur" 25p...hm...:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück