analoge USB TV Karte für Linux

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
analoge USB TV Karte für Linux

Hallo,

ich suche eine analoge TV Karte die unter Linux läuft, es helfen mir keine Tipps wie "schau halt im LinuxTV Wiki", denn bis man da etwas findet, dass es auch noch zu kaufen gibt, vergehen Stunden. Die Karte muss entweder über USB oder express Card mit dem Laptop verbunden werden können, PCI nützt mir nichts.

Den HVR900 bitte ausschließen, den bekommt man nicht mehr, egal wo, es wird entweder nur die Live Variante oder die H Variante geliefert, also aussichtslos.
 
AW: analoge USB TV Karte für Linux

Ich würde es mal mit WinTV USB versuchen. Ich hätte lieber eine Pinnacle, aber bin mir da nicht so sicher. Ich schätze mal man sollte sich für einen BT878 Chipssatz auch bei USB entscheiden. Die WinTV PCI Karten lassen sich zum Laufen bringen, aber kann sein dass du basteln musst.

Einfach einen bekannten, verbreiteten Testsieger nehmen. Bzw. das Sortiment von Arlt, vielleicht auch noch Saturn und Media Markt.

Probleme sehe ich beim Ton. Ich hatte eine USB-Box die zwar erkannt wurde, aber richtig funktioniert hat sie nicht und vor allem der USB Ton war ein Problem. Es sollte auf jeden Fall eine sein, die Line In Audio unterstützt.

Kommt aber auch aufs Linux an. Bei SuSE hast du gute Chancen, einen Teiber zu finden, ist aber instabil und du darfst alle paar Wochen neu installieren. Unter Mandriva darfst du mit Abstürzen rechnen. Unter Ubuntu mit keinerlei Komfort und das durchwälzen der Foren; und dann haben sie den Treiber gestrichen und du kannst ihn nicht mehr downloaden, so wie bei Chrome 9 Grafik.

Das einzige Linux, dass noch benutzbar ist - die Basis namens Debian versagt, wegen viel Multimedia und Ubuntu Konkurrenz - das türkische Linux mit 2,5 Millionen im Jahr vom Staat und 17 festen (bezahlten) Programmieren. Ist eine Eigenwntwicklung, es potentieren sich keine Fehler. Aber nicht zu sehr verbreiten, es ist wirklich das letzte, das man monatelang benutzen kann. PC-BSD 7 ist auch instabil, davor war es auch nicht besonders stabil. Ein Absturz und man kann es nicht mehr starten. Ist wie zu Windows 95/98 Zeiten.

Das Motto der Distris heutzutage ist: "Installier mich, aber benutze mich bloß nicht. Das halte ich nicht lange durch".
 
Zurück