Analog+SoKa vs. Digital

torr3nt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Community,
Ich steh vor einer schweren Entscheidung und suche hier Hilfe. In drei Worten: Analog oder Digital?.
Ich habe mich schon etwas informiertund eine Vorentscheidung für die Erste kombi getroffen, bin mir aber nicht ganz sicher. Immo hab ich es so verstanden, dass Analog eine Soundkarte Braucht und Digital nicht. Doch um meine KH (Sony MDR XB 500) ordentlich betreiben zu können brauche ich ne SoKa. Vorab: Ich möchte mit den KH zoccen und mit der anlage Musik hören.

Analog:

-SoKa: Nach einem anderen Thread wurde mir die Asus Xonar DX als Soundkarte empfohlen, aber nur in Verbindung mit einem Digitalen System: "willst Du die digitalke Version des S550 nehmen? Dann brauchst Du keine teure Karte, sondern nur eine, die Dolby Digital Live oder DTS Connect kann. Und wenn Du auch das oben beschriebene Surround für Stereokopfhörer nutzen willst, muss die Soundkarte auch das beherrschen ( zB "dolby headphone" ) . Da käme dann die Asus Xonar D1 oder DX in Frage (ca 55€), oder wenn es hochwertiger sein soll die D2X PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich" (Herbboy) - aber warum nicht für eine analoge Anlage?

-Anlage: Ich dachte erst an ein 5.1 System (Edifier 550/Teufel Concept E). Mit der Frage "willst Du die digitalke Version des S550 nehmen?" (Herbboy) war ich schon überfordert. Beim Hersteller fand ich selbst darauf keine Antwort - gibt es überhaupt eine analoge Version, was sind die Unterschiede? Oder vllt. doch ne 2.1 oder 2.0 (s.u.)

Digital:

Mir wurden die nuPro A20 empfohlen "Also ohne die Budgetgrenze hätte ich dir die Nupro A20 empfohlen" (Madz) - also 2.0 - doch leider habe ich eine absolute Budgetgrenze: 400€

Jetzt also nochmal alle Fragen zusammengefasst:

-Analog/digital was ist der Unterschied
-Was denkt ihr ist die bessere Lösung?

EDIT: Ich werf einfach mal eine Kombination in den Ring:
Asus Xonar DX http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DX/#overview (60€)
+Teufel Concept E 100 http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-5.1-set-p239.html (200€)
+Sony MDR XB 500 http://www.sony.de/product/hps-extra-bass-and-dj/mdr-xb500 (besitze ich bereits)
+AntLion Mod Mic http://www.modmic.com/ (30€)

macht ~300€

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein digitales System braucht es nur eine Soundkarte, wenn man Dolby Digital auf ein 5.1 übertragen will, ansonsten reicht der Onboard. Wenn du jetzt ein digitales System, welches per USB (Nupro) oder SPDIF angeschlossen UND einen Kopfhörer nutzen willst, wird die Soundkarte für den Kopfhörer wirder nötig, weil sie die digitalen Signale des Rechners besser in, die für den Kopfhörer nötigen, analogen Signale umwandelt, als es der Onboard kann.

Lies mal diese beiden Artikel, da wird sicher vieles erklärt, was ich auch machen könnte - aber is ja nicht nötig, wenn Du die Artikel verstehst ;)

PC-Boxen: Wissenswertes und Kaufberatung zu Lautsprechern für Stereo und Surround - PC-Boxensysteme: 2.0, 2.1 oder 5.1; digital oder analog
Von Stereo bis Surround: Basiswissen rund um Sound am PC und die richtige Verkabelung

Deine eigene Zusammenstellung wäre "analog", weil das Teufel-Set halt analoge Ansclüsse hat: da schließt Du die Boxen mit 3 Steckern an die Soundkarte an, 3 mal Stereo = 6 Kanäle, eben 5+1. Die Soundkarte "übersetzt" die digitalen Signale, die der PC entweder zB aus einer Filmdatei einfach ausliest oder bei einem Spiel "berechnet", in analoge Signale, also Stromschwankungen, die sie über die 3 Buchsen dann überträgt, um am Ende dann die Boxenmembranen zum Schwingen zu bringen, damit die Schallwellen erzeugen.

Bei digitaler Verbindung findet dieses Umwandeln von Digital nach analog erst im Boxenset (oder auch im AV-Receiver) statt, und zwar bei Surround auch durch einen Surrounddecoder. Da diese Umwandlung die Qualität des Sounds maßgeblich beeinflusst, macht eine gute Soundkarte halt keinen Sinn, WENN man den Sound digital überträgt. Die Karte würde nur das, was der PC ausliest oder berechnet, weiterleiten.

Daher war meine Fage, ob das Edifier digital ist. Also, es ist auf jeden Fall AUCH analog, aber wenn es AUCH digitale Anschlüsse hat (optisch / SPDIF oder koaxial), dann zahlst Du dafür natürlich mit - in DEM Fall macht eine sehr gute Soundkarte halt keinen Sinn, außer Du schließt das Set trotzdem bewusst analog an - DANN aber nutzt Du den im Boxenset integrierten Decoder nicht, hast ihn aber wie gesagt mitbezahlt. Und so ein Decoder macht halt nicht nur 10€ vom Preis aus...

ZB die Logitech Z906 oder Z5500 wären 5.1-Sets, die auch digital anbieten und einen Decoder eingebaut haben. Die kosten um die 250-290€, sind klanglich aber an sich eher nur 200€ "wert", weil man eben auch den Decoder mitbezahlt. Vorteil von digitalen 5-1Boxensets: man kann dann "sogar" zB den PC analog anschließen, digital dazu noch einen externen Bluray PLayer oder eine Spielekonsole und hat auch dabei dann Surroundsound - und man spart sich dabei eben einen echten Surround-Receiver

Oh, vielen Dank für die Mühe, ich habs jetzt gecheck. Da ich, um meine KH richtig betreiben zu können, trotzdem eine Soundkarte brauche und nach den Berichten schon eher zu einer 2.1 Anlage neige, stehe ich vor einer neuen Frage: Soll ich eine günstigere analoge Anlage nehmen (falls es überhaupt noch rein analoge gibt) und meine Soundkarte ausnutzen? Und was würde da in Frage kommen?

@BloodySuicide: aber dann wäre das Geld für die Möglichkeit der digitalen Nutzung rausgeschmissen und außerdem werde ich keine 500€ für 2 Boxen ausgeben. Ich will nicht sagen sie wären ihr Geld nicht wert, aber es ist mir einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück