Anacrons HTPC Casecon: Long time, no write 13.05.12

Anacron

Kabelverknoter(in)
Hey Guys,

Ich werde in diesem Tagebuch ein HTPC Case, aus MDF, bauen. Die Idee hatte ich schon länger, aber nie die Zeit, oder das Geld, dafür.
Der HTPC soll nacher als Media PC dienen, ewentuel auch zum Zocken, wenn mir passende Hardware über denn Weg "läuft" ;).
Es sollen 4 Lüfter eingebaut werden 2x 120mm in der Front 1x 120mm hinten rechts und 1x 180-200mm im Deckel.
Das Design soll eher schlicht gehalten werden, Matt schwarz mit ein paar Ackzenten. Ich glaube den rest Erklären die Bilder :).

Die Hardware:

- Pentium D 820 2,8ghz
- ASROCK 775I65G
- Nvidia Geforce4 MX4000
- 2x 512MB RAM (No Name deswegen kein Link )
- Seagate Barracuda 7200.8 250gb

Bilder:
Sind leider ein wenig Gelb aber ich habe leider im Moment noch nicht den Platz für ein Fotostudio

Hardware:

full

3D Entwurf:

full

Der Blaue Kreis ist ein 200mm Fan, da ich kein 3D Model gefunden habe.

full

Von Vorne, das Mesh werde ich vieleicht durch Lüftergitter austauschen.

full

Der Innen Aufbau.

Was bissher gemacht wurde:

full

Ich habe aus 10mm MDF ein 430mm x 430mm x 140mm Kasten gebaut.

full

Einen 5,25" Doppel Einschub aus einem Alten Gehäuse geschnitten.

full

Und ein 3,5" Einschub aus einem Alten Gehäuse geschraubt.

To Do List:

- MDF Kasten Bauen check
- 3,5" Einschub einbauen check
- 5,25" Einschub einbauen check
- 5,25" Einschub Loch Sägen check
- 120mm Fan Platze schneiden check
- Mainboard Halterungen ankleben check
- Netzteil Halterung schneiden und einbauen
- PCI Blende schneiden und einbauen check
- Neue Hardware
- Matt Schwarz Lackieren

Inhaltsverzeichnis

- Start
- 1.Update: Saw madness 04.01.12
- 2.Update: Long time, no write
Hoffe es wird euch gefallen :D. Bin für Ideen, Verbesserungs vorschläge (solange sie realisierbar sind) und Kritik immer offen.

Anacron

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anacrons HTPC Casecon / Start 02.01.2012

Na das hört sich doch interessant an. Ich setze hier mal ein Abo und bin gespannt, was noch kommt.
Gruß Tim

Hatte auchmal die Idee mir ein Gehaüse selber zubauen...
Nach dem Einbau der HW ergab sich dann das Problem mit Geraüschkolisse.
Es war der maßen laut das ich es dann schnell wieder umgebaut habe.... :ugly::ugly:

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg für dein Case..... :daumen::daumen::daumen::daumen:

Top Tagebuch ein Abo von mir !!! xABO

Na das hört sich doch interessant an. Ich setze hier mal ein Abo und bin gespannt, was noch kommt.
Gruß Tim
Danke, ich hoffe es bleibt so :)
Hatte auchmal die Idee mir ein Gehaüse selber zubauen...
Nach dem Einbau der HW ergab sich dann das Problem mit Geraüschkolisse.
Es war der maßen laut das ich es dann schnell wieder umgebaut habe.... :ugly::ugly:

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg für dein Case..... :daumen::daumen::daumen::daumen:
Ja das mit der Lautstärke habe ich mir auch schon gedacht, aber ich werde alles versuchen zu entkoppeln und die Lüfter auf 7v regeln. Denke dann wirds schon nicht so schlimm werden.

Ich denke das ich noch ein bischen werkeln werde, und Heute Nacht oder Morgen früh ein Update kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Update: Saw madness 04.01.11

So hier ist das versprochene Update.
Ich habe Heute die 3. 120mm Fan Löcher und den 5,25" Einschub gesägt. Mein neuer Dremel 4000 performt SEHR gut :D

full

full

full

full

Und ich habe mal alles reingestellt um zu Testen ob wirklich alles past und ..... es past alles ohne Probleme :D

So, da Morgen leider wieder Schule ist :heul:, werde ich erst am Wochenende wieder dazu kommen ein Update zu Posten.
Bis dahin hab ich noch ein, zwei Fragen an euch, 1. Ich benötige noch 120mm Fans und ein 180-200mm Fan, könnt ihr mir welche empfehlen, so im Bereich 5-10€ (der 180-200mm kann auch 20€ kosten) ?

Anacron

PS Noch nicht von Anfang an dabei ?? hier geths zu Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anacrons HTPC Casecon: Saw madness 04.01.12

anarcho hast du dir ne farbgebung überlegt ? sollen sie leise sein oder ist dir das egal ?`
ich mache mich auf die suche gib mir ne halbe stunde !

so entweder die http://www.caseking.de/shop/catalog...p-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html oder noiselocker in den 120mm Ausführung und bei 200 mm entweder coolermaster blue oder einen http://www.caseking.de/shop/catalog...ne-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html solchen.

aber bei den lüftern hab ich nicht so viel ahnung die slip stream sin aber der Hammer und in 800 RPM schön leise und du hast leistung satt . bei den 200mm wir oft der oben genannte coolermaster empfohlen .

Zuletzt bearbeitet:

Hey, erstmal danke für schnelle Antwort :daumen:
Ich wollte das Case ja eigentlich Komplett schwarz machen, aber du hast mich gerade auf die Idee gebracht das man ewentuel die Lüfterblätter und die PCI Blenden, weiß Lackieren könnte damit es nicht mehr ganz so öde aus sieht ??

Ansonsten, die Noisblocker machen auf mich einen ganz guten eindruck, und bei dem großen habe ich mir erstmal überlegt das ohne zu probieren, da ich im Moment nicht so viel gelt auf Tasche habe, und das glaube ich wenn dann in ein Hardware Upgrade stecken möchte.Wo wir schon bei Hardware sind gibt es gute, Billige USB 3.0 Ports mit PCI karte ? (dachte mir über dem DVD Laufwerk ist neben dem schalter noch so viel Platz :devil: )

Gruß Anacron

Sieht ja schon mal ganz gut aus, bin gespannt was noch kommt. Da ich ja sowieso auf Holzcases steh gibt`s gleich mal ein
[X]ABO

Das sieht schon sehr gut aus.
Bezüglich des Gelbstiches würde ich versuchen einen Weißabgleich mit der Cam zu machen.
Das kann eigentlich jede Kamera.
Eine Möglichkeit wäre z.B. auf Glühbirne als Beleuchtung zu stellen. Dann sollte das weg gehen.
Die meisten bieten aber auch eine Vorscha an bei der Einstellung. :)

Sieht ja schon mal ganz gut aus, bin gespannt was noch kommt. Da ich ja sowieso auf Holzcases steh gibt`s gleich mal ein
[X]ABO
Danke, ich hoffe es wird dir auch weiterhin gefallen :)

Das sieht schon sehr gut aus.
Bezüglich des Gelbstiches würde ich versuchen einen Weißabgleich mit der Cam zu machen.
Das kann eigentlich jede Kamera.
Eine Möglichkeit wäre z.B. auf Glühbirne als Beleuchtung zu stellen. Dann sollte das weg gehen.
Die meisten bieten aber auch eine Vorscha an bei der Einstellung. :)

Danke, das mit dem Weißabgleich habe ich noch überhaupt nicht bedacht :schief:, zu der Beleuchtung ich habe 2x 500 Watt Halogen Straller benutzt ich denke die sind ok ? (nachdem ich mein Schreibtisch angesengt habe, werde jetzt auch Vorsichtiger sein :ugly:)

So, ich werde noch ein bisschen werkeln gehen und vielleicht ein Update machen, mal sehen.

PS. könnt ihr mir eine gute Graka, für Media Zwecke empfehlen ?? Denke ich werde die Hardware was Mobo, Graka und RAM angeht überarbeiten.

Anacron

also ich würde dir zu einer kleinen Grafikkarte raten ala 6870 oder gtx 560 . kosten aber 100 € +
Mobo musst du hier im Marktplatz schauen schreib mir mal ne PN
und beim Ram genau wie beim MOBO im Marktplatz

Hey,
sorry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe, hatte in letzter Zeit n bisschen viel am laufen....zu
Aber ich kam am Wochenende wieder dazu ein bisschen zu Basteln,
Habe jetzt das Mainboard mit Blende, 5,25" und 3,5" schächte eingebaut.
Der nächste schritt wird sein das Netzteil einzubauen. Da ich jetzt aber ne CNC nutzen kann,
werde ich das ganze Case nochmal neu Planen und nochmal bauen (hoffendlich professioneller;))
pics kommen die nächsten Tage

Anacron

Zurück