• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

An welcher Stelle aufrüsten?

AW: An welcher Stelle aufrüsten?

Wenn ivh mivh nicht irre sind das 4.6 Ghz . Was hast du für einen kühler lieber Te?

Einen Prolimatech Genesis mit 2 Dual Blue Vortex Lüftern von Caseking.
Eine Mega tolle Belüftung in einem Fractal R4, die Dämmung ist entnommen und Silent Lüfter eingebaut worden (max)

Die Sache mit den 4,5GHz ist ne andere.
Und zwar mein i7 2600k läuft stabil mit 20mV auf 4,2 GHz.
Ausgehend von der Defaultspannung sind das etwa 1,28v wenn ichs richtig im Kopf habe.

Wenn ich ihn auf 4,5GHz ziehen will, benötige ich 1,38v

Die Temparaturen überschreiten NIE 60° selbst nicht mit Intel Burn in Test und Maximum Heat Generation.

Weiß ich momentan nicht, soll ichs denn ausprobieren?
Stichwort Elektronenmigration, die nimmt ja dadurch auch nicht ab?
Könnte ich auch auf 1,4v gehen bei guten Temps?

Also i7 2600 k @ 4, 5= 4790k @stock?

Der 4790k boostet ja bis 4,2GHz auf alle Kerne. Da müsstest du schon mehr als 4,5GHz rausholen.
Aber der Unterschied ist ja in dem Bereich so gering dass es Wumpe ist.

Wenn ich ihn auf 4,5GHz ziehen will, benötige ich 1,38v

Die Temparaturen überschreiten NIE 60° selbst nicht mit Intel Burn in Test und Maximum Heat Generation.

Das ist dann Pech.
Mehr als 1,3 Volt würde ich dauerhaft nicht machen.
Die Temperatur ist dabei egal. Ob 60 oder 80° ist egal.
Aber fast 1,4 Volt ist auf Dauer ungesund.

Zwei Karten brauchst du weil die eine sehr große Auflösung spielen willst.
Da ist GPU Leistung alles.
Die CPU reicht da problemlos aus.
Wer mit zwei Karten in Full HD spielt hat natürlich selbst schuld.

Der Monitor vom TE ist wqhd... Dazu kommt, dass das Board bzw. die CPU nur pcie 2.0 haben, was bei cf oder sli (besonders bei der r9 290, da diese nur über den pcieport versorgen) vielleicht bremsen könnte...

Der Monitor vom TE ist wqhd... Dazu kommt, dass das Board bzw. die CPU nur pcie 2.0 haben, was bei cf oder sli (besonders bei der r9 290, da diese nur über den pcieport versorgen) vielleicht bremsen könnte...

Für wQHD kann man zwei Karten nehmen. Kein Problem.
Und der Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 kann man vernachlässigen. Macht keine 2% aus.

Laut Unigine Valley Benchmark habe ich ca 50 Punkte weniger als üblich.
GPU Ich habe mit 1090 Core Clock die Leistung wie jemand mit 1050 Core Clock und 1300 MHz Memory Clock

Für wQHD kann man zwei Karten nehmen. Kein Problem.
Und der Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 kann man vernachlässigen. Macht keine 2% aus.

Die von Threshold erwähnten Mikro Ruckler?
Die R9 290 wird ja billiger werden, sollte das Vorhaben doch noch Bestand haben?

Vergiss die Benchmarks.
Die meisten messen ihren Rechner mit einem frisch installiertem System das nur die wichtigsten Treiber drauf hat und schalten auch noch das Windows Design ab weils auch noch ein paar Prunkte bringt.

Das merke ich bei mir.
Wenn ich den Cinebench mit einem frisch installierten nackten System durchlaufen lasse habe ich 10% mehr Punkte als wenn ich ihn jetzt mit einem voll gepackten System durchlaufen lasse.

bei wqhd bist du fast immer im cpu limit, selbst mit zwei karten
und oc 2600k ist immer noch sehr weit oben dabei,

lass dir nicht einreden, der sei schlapp

sli/crossfire muss man zwiespältig sehen,
ich mags gern, aber ich fahr auch hohe auflösungen

selbst wenns nicht in jedem spiel funktioniert lohnt sichs für mich,
aber problemlos immer glücklich ists ganz sicher nicht,
und mikroruckler gibts schon auch, bei cf mehr als bei sli, so meine erfahrung

wenn man nicht tief runter geht in den fps, hält sichs aber in grenzen,
wenn man genug hat, für konstante 60fps für vsync, hat man mit microrucklern eigentlich keine sorgen,
muss man dann halt so einstellen, dass es dafür reicht

an sich sollte die 290 aber für wqhd allein meistens gut sein derzeit

Hab mal einen Test gemacht.
Also für 4,5 GHz brauche ich 1,38v
Temparatur max. Linx sind 80°
Aber kein Spiel erzeugt so viel Temparatur.
Also von daher, sollte es okay sein.
IDLE sind von 28° auf 38° gewandert nach dem overclock von 4,2 (+20mV) nach 4,5 GHz +120mv
Ist das noch Okay?

hm... trotzdem eine r9 290 ist doch etwas schwach für wqhd... Da sollte man schon über SLI bzw. CF nachdenken... Die Frage ist nur, ob der TE JETZT aufrüsten möchte, oder doch noch nen Monat warten kann... Und wie gesagt, da sich die r9 nur über pcie speist, sollte man wenigsten mal nachschauen, wie es da mit pcie2.0 im Vergleich zu 3.0 aussieht... Hat der 2600k überhaupt genug pcie-lanes? Ich weiß ich habe keine Ahnung und ich nerve mit meinen Fragen, aber das sind alles Faktoren, die man vorher eindeutig klären sollte... Und nen bissl mehr Ram wäre auch ganz nett... 8gb sind für so ein Sys etwas unterdimensioniert.

Wo liest du denn 8GB raus?
Es sind 2x 8GB also insgesamt 16GB, steht auf der ersten Seite.
Man kann auch bloß die CPU aufrüsten,
das GA Z77X-UD3H unterstützt auch Ivy Bridge CPU's, was zur Folge hätte,
dass ich auf einmal PCIE 3.0 hätte.

Hm... das wäre ein Schritt... Also man müsste mal rausfinden, was der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt... Das Thema ist halt, dass sich die r9 nicht mehr wie sli über nen externen Adapter mit einer Anderen verbindet, sondern nur noch über pcie geht... Das z77x ist ja schon fast HighEnd... Wie gesagt... verkauf den 2600k solange der noch Geld bringt... Der geht zur Zeit noch für ca 150-180 Euro weg... Für 50 Mehr hättest du dann schon einen 3770k oder fast schon einen 4770k... Wenn du eh aufrüsten willst und dir das eh egal ist... Warum nicht!? Denk dran... Die Leistung interessiert keinen... Der 6-Kern Xeon kostet auch nur noch 100 Euro, bietet aber mehr Leistung als der 4770k, trotzdem kostet der i7 150 Euro mehr :D... Dazu kommt nur, dass er stromsparender und neuer ist...
Ist halt noch das Risk ne OCkrücke von nem 3770k zu treffen... Aber das sollte, glaube ich nicht der Fall sein-

Ich hatte vor kurzem eine Lustige Konversation zu so einem Thema... Der TE konnte sich entscheiden zwischen zwei CPU´s, die exakt gleich schnell waren... Nur das der eine älter war und dadurch deutlich billiger und der andere stromsparender und neuer, dafür aber teurer... 95% haben zu dem teurerem CPU geraten, mit den Argumenten: Neuer und Stromsparender... Ist bei dir ja genauso ;D Und warum nicht... Was willst denn sonst aufrüsten?

@Treshold, du hast glaube ich damals da auch teil genommen oder...?

Hier mal nen Link... Der 2600k ist ca 3-4 pkt. hinter dem 3770k... Aber das ist im Allgemeinen berechnet... http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Wenn du fast umsonst deinen 4770k gegen nen 4790k austauschen könntest... würdest du es machen oder nicht?

Zurück