an Serieller Anschluss (am mainboard) - USB anschließen

mragent117

Schraubenverwechsler(in)
an Serieller Anschluss (am mainboard) - USB anschließen

Hallo,

da mir auf meinem Mainboard ein USB 2.0 Anschluss fehlt und ich festgestellt habe, dass der Serielle Anschluss fast Identisch aussieht, bin ich auf die Idee gekommen, ob es funktionieren würde, wenn man den USB anschluss einfach mal da ansteckt. Würde meine Idee so funktioniernen oder brächte ich einen Addapter, bzw. Y-Kabel für den USB 2.0 Anschluss?

AW: an Serieller Anschluss (am mainboard) - USB anschließen

Foto und/oder Mainboard-Bezeichnung wäre noch Hilfreich.
Sonst würde ich auch sagen einfach testen, da eigentlich nicht all zuviel kaputt gehen kann.

PS: USB ist auch seriell

Ja, daran hab ich auch gedacht, aber der Interne Header ist gleich, was aber denke ich nicht funktionieren sollte

Amsonsten nen RS-232 zu USB Adpater + nen RS-232 Anschlussblech, oder ne PCIe USB 2.0 Erweiterungskarte

AUF GAR KEINEN FALL einfach einen USB-Stecker an den Header für die serielle Schnittstelle packen. Im schlimmsten Fall gibt es einen Kurzschluss und du grillst dir irgendetwas. USB und RS232 sind elektrisch definitv nicht kompatibel.

Man steckt niemals einfach so einen Stecker auf einen Port der dafür nicht vorgesehen ist!
Und so kluge Kommentare wie "probier es einfach mal aus (ist ja nicht mein Mainboard)" braucht auch kein Mensch!
Ich hab schon mal aus versehen den USB Stecker an einen Firewire Port geklemmt, hat dann mal eben etwas gebruzelt auf dem MB.

@ mragent117
Wenn du zu wenig USB Anschlüsse hast, hol dir einfach einen USB Hub.

PS: Das würde auch niemals funktionieren da an dem entsprechenden Steckplatz kein USB Controller hängt.

Ich habe ganz früher mal an einen AUI-Anschluss einen Gameport-Joystick angeschlossen. Es sind Rauchwölkchen aufgestiegen... Mach keinen Blödsinn!

Ich hab schon FireWall oder RS-232 an USB und umgekehrt rangeklemt. Keine Probleme, bloß es hat nie Funktioniert ^^

Meine Bilanz aus jüngeren Tagen:

Firewire mit USB-Header vertauscht => Firewire-Gerät kaputt
USB-Header mit falschem PIN-Layout (damals war das noch nicht genormt) => USB-Controller auf dem Mainboard kaputt

Selbst wenn man sich die Hardware nicht grillt, es kann definitiv nicht funktionieren, daher muss man es nicht vorsätzlich ausprobieren.

Einfach einen (aktiven?) USB-Hub oder bei höheren Bandbreitenanforderungen ne Zusatzkarte und fertig. Da geht auch nix bei kaputt :daumen:

Danke für die Antworten.
Ich werde wahrscheinlich alles so lasse, es würde sich nicht lohnen eine Erweiterungskarte zu holen

Rs232 hat höhere spannungspegel, das wird dir das angeschlossene definitiv grillen.

Zurück