• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

An die Experten

bobt

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Hardware-Gemeinde,
ich brauche nach 4,5 Jahren mal eine neue Maschine. Diese wird hauptsächlich genutzt für Video- und Bildbearbeitung, Gaming ....

Da tut sich ja derzeit eine Menge auf dem Markt, daher habe ich mir nach ausgiebigen Studium dieses und anderer Foren eine Einkaufsliste zusammengestellt und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüber schauen könntet.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Im Einzelnen:
- Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
- Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
- Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
- 4000GB Seagate Barracuda ST4000DM005 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gehäuse und Laufwerke habe ich noch.

Bin für jeden Tipp superdankbar. Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Bob

+1 für Ryzen und gegen CL :P

Zumal der 8700K aktuell quasi nicht zu bekommen ist (zumindest nicht zu vernünftigen Preisen)

Für Gaming langt der Ryzen auch mehr als hin und bei Videobearbeitung solltest du sogar dank der zwei Extrakerne etwas Mehrleistung haben gegenüber dem 8700K

+1 für Ryzen und gegen CL :P

Zumal der 8700K aktuell quasi nicht zu bekommen ist (zumindest nicht zu vernünftigen Preisen)

Für Gaming langt der Ryzen auch mehr als hin und bei Videobearbeitung solltest du sogar dank der zwei Extrakerne etwas Mehrleistung haben gegenüber dem 8700K

Vielen Dank für die Tipps, das mir ryzen, dürfte tatsächlich Sinn machen. Melde mich morgen mitbringt akternstivkonfigurstion suf Basis ryzen. Schönen Abend noch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die crucial würde ich allerdings gegen gskill ripjaws V oder trident z Tauschen beim Ryzen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Herzlich willkommen im Forum,

was für ein Gehäuse hast Du? Zähle bnitte die gesamte, auch wiederverwendete Hardware mit auf. Der Teufel steckt im Detail. Ohne Netzteil halten die Komponeten zwar lange, aber so wirklich Spaß macht der Rechner dann nicht. :) Was kostet 16GB RAM? 210,-€ ? Ogott, ogott, ogott, das steugt ja rapide

RAM würde ich sowas nehmem:
280,-€ für 32 GB G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde einen 7-8700K, Kerne sind ja immer schön und gut, wenn man mehrere Anwendungen parallel laufen lässt, ansondeten ist eine hohe Einzelkernleistung weiterhin sehr gut, denn sechs schnelle Kerne sind immer besser als acht langsame. Mit einem i7-8700K liegst Du schon ziemlich gut. Mit einem etwas günstigem Ryzen 7-1700X machst Du aqber auch nichts falsch.

Application_10_2017.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
langsamer aber schon. In etwa so viel so viel um multicore etwa die gleiche Leistung zu erreichen wie der Konkurrent mit 6 Kernen.
So lange es sich so verhält hat man von der CPU mit weniger Kernen nie einen Nachteil. Aber wenn eine Software dann doch mal nicht so gut skaliert Vorteile.

Bezahlst aber aktuell gut 200€ mehr für den 8700k + Brett, sofern du überhaupt einen bekommst.

Bei dem angegebenen Anwendungsgebiet hat man zudem vom 8700k keinen echten Vorteil.

Habe eigentlich immer Intel-System gehabt und bin da nie schlecht gefahren. AMD ist aber auch reizvoll, dass muss ich zugeben. Mein System im Übrigen sieht wie folgt aus:

Netzteil aus 10/2013 - HVR52lCMDE Cooler Master Silent Pro Mll 52OW
Tower - LianLi PC-B25F ( immer LianLi verwendet und auch insoweit nie schlecht gefahren, als weiterverwenden oder neues Gehäuse?)
DVD-Brenner von LG - Optisches Laufwerk brauche ich fast nie, daher würde ich das noch weiterverwenden
Eizo FLexscan S2431W aus 10/2012 - möchte ich eigentlich noch ein Jahr verwenden, dann auf ein 4K-System umsteigen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, das hilft mir sehr.

Bob

Ein ordentlicher Luft CPU-Kühler reicht aus.

Hi, was spricht denn gegen eine WaKü, außer dass die vielleicht ein bisschen teurer ist? Ich habe zwar immer nur Luftkühler gehabt (derzeit Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower K), aber WaKü ist doch im Hinblick auf die Geräuschentwicklung wesentlich vorteilhafter, oder?

Sofern du keinen threadripper oder geköpften skylake-ex oder coffelake mit ordentlichen OC verbaust bringt dir ne wakü gar nix außer Mehrausgaben

Sofern du keinen threadripper oder geköpften skylake-ex oder coffelake mit ordentlichen OC verbaust bringt dir ne wakü gar nix außer Mehrausgaben.

Einen Ryzen kriegst du mit OC kaum in den Bereich, dass eine wakü nötig wäre und die Intel ungeköpft auch nicht.

Nimm einen Scythe Fuma, ist billiger und baut kleiner, kühlt aber fast genauso, aber nur für ein Intelsystem.
Der NHD 15 kühlt sehr gut, ist mir aber zu wuchtig

Zurück