An Bilddaten erkennen ob Fokus manuell oder Auto?

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Etwas ungewöhnlich, meine Frage:

Ich habe gestern viele Makros einer Spinne geschossen. Viel mit Blende und Verschlußzeit experimentiert, funktioniert schon recht gut, die Ergebnisse gefallen mir. Ich habe teils mit Autofokus und teils mit manuellem Fokus fotografiert.

Leider weiß ich, um die Ergebnisse vergleichen zu können, nicht mehr, welche der Bilder ich wie gemacht habe.

Kann man das irgendwie aus Bilddaten heraus lesen? Wenn nicht, müsste ich mir das ja bei jedem Bild aufschreiben, nachdem ich es gemacht habe.

Ich weiß, blöde Frage, aber wenn man in den unmöglichsten Verrenkungen draußen Bilder macht, denkt man darüber nicht weiter nach. :ugly:

Einfach Exif Daten Auslesen. Da sind alle Bildinformationen gespeichert Blende, Brennweite, Belichtungszeit usw. :)

Hab gerade mal Testweise eine beliebige Bilddatei geöffnet und das EXIF nachgesehen:
Zumindest die Nikon D90 von der dieses Bild war setzt auch eine Zeile zum "Focus Mode".

Danke schon mal für eure Mühen!

Exif habe ich schon mal bei Irfanview gesehen, hab´s bislang noch nicht gebraucht, daher wusste das nicht. Danke! Jetzt muss ich halt testen, ob´s bei der 1100D ausgelesen wird. Kann ich erst heute abend machen.

Nicht nur ob die Kamera dies speichert sondern auch ob die Tools dies auslesen können.

Da ich zu >99% mit AF fotografiere hab ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht :ugly:

lol? Muss mich korrigieren. Weder CS5 weiß ob AF noch Fxif(Firefox Add-On). Mit diversen Bildern vom DI-Thread probiert.

Mist.

Im Grenzbereich meines Makro-Objektives tut sich der AF gefühlt etwas schwer. Ich würde meinen, dass ich da mit MF besser parat komme. Wobei es übel schwierig ist, mit dem Auge da noch zwischen scharf und unscharf zu "manövrieren". Besonders als Brillenträger.

Ich suche mir nachher ein ruhiges Tierchen und mache erst fünf Bilder AF, dann 5x MF. Dann sehe ich mal.

lol? Muss mich korrigieren. Weder CS5 weiß ob AF noch Fxif(Firefox Add-On). Mit diversen Bildern vom DI-Thread probiert.
Ich hab das Gefühl dass gerade CS5 eine Menge an Infos abschneidet.
Die unbearbeiteten JPEGs von meiner IXUS haben deutlich mehr Infos als jedes der (bearbeiteten) Bilder aus dem DI Thread die ich gerade auch mal getestet habe(alles ausgelesen mit Irfanview und EXIF Plugin).

Im Nahbereich pumpt das EF-S 60 2.8 gerne mal ein wenig.

Grundsätzlich ist manuelles fokussieren aber ganz einfach
über Liveview und 10x Vergrößerung möglich.

Durch das Mäusekino aka Sucher bei ner 1100D wirds jedoch schwierig
-> Liveview benutzen.

Und sehr weit abblenden ;)

Da ist einer dran, habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt. Das waren gestern meine ersten Makros binnen 45 min. Und auch meine ersten richtigen Blende/Verschlußzeit-Experimente. Too much Information. :)

Heute abend gehts weiter, ich teste das mal!

Also Anhand meiner 550D und deren Exif`s kann ich den AF weder in Photoshop, Gimp oder Lightroom rausfinden.
Ich denke diese Info Speichert die Cam einfach nicht in der Bildinfo

Und da Du ja a a Canon besitzt denke ich wird es aufs gleiche hinnaus laufen.

So Long...

Bei mir zeigt´s Irfanview in den Exif-Daten an! Wobei ich nicht sicher bin, ob´s stimmt. Ich habe eine Fliege fotografiert und könnte schwören, extra nur MF benutzt zu haben, um zu sehen, was dabei raus kommt. Trotzdem zeigt Irfanview mir bei einem Bild AF an.

Bei ACDSee 12 steht unter "Camera Herstellernotizen" Fokusmodus - Einmal (Autofokus) oder MF (Manueller Fokus)
Meine Cam ist übrigen auch´ne 1100D.

Da du ja eine 1100D hast (hab ich hier irgendwo gelesen), hast du sicherlich auch DPP dazu bekommen. Und dieses Programm ließt alles was du wissen möchtest (und auch das was nicht :D) aus. Zumindest wenn du deine Fotos in RAW schießt.

Zurück