An alle Crossfire und SLI nutzer.

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Schönen Guten Abend.

Momentan habe ich eine gtx 275 Gainward in meinem Rechner.

Möchte diese mit einer 2ten gtx 275 Gainward paaren.

Nun ist meine frage. zwischen den beiden Grakas wäre dann nur 1.5cm Platz.

Reicht dies oder Stirbt mir dann die obere Karte weg?

Gehäuse ist ein Antec 1200

ps: würde es vll was bringen seitlich (seitenfenster) noch einen Lüfter einzubauen?

mfg Deadhunter

und danke für jede Antwort

hey super für deine schnelle Antwort. Meinst echt das das Reicht? ... darf ich frage wie viel du hast?

mfg

wird bei dir dann die obere karte sehr viel wärmer als im singel betrieb?

Das reicht bei einer guten Gehäusebelüftung.

Lüfter in der Seitenwand für die Grakas wäre optimal.

hey super für deine schnelle Antwort. Meinst echt das das Reicht? ... darf ich frage wie viel du hast?

mfg

wird bei dir dann die obere karte sehr viel wärmer als im singel betrieb?

Null....meine Karten liegen aufeinander...und die obere hat 7° mehr(Und ich habe mir extra einen Seitenlüfter auf höhe der Grakas gegönnt)

Als ich noch CF mit 2 x HD4870 hatte, waren die Temps im 3D-Betrieb 10°C-15°C höher als mit nur 1 GraKa (je nach Spiel). Die gleiche GTX275 wie du habe ich auch. Die wird im 3D-Betrieb 70°C-85°C (je nach Spiel) und ganz schön laut dabei. Wenn du also SLI mit diesen GraKas machen willst, dann stell dich auf Temps im Bereich von 100°C ein und auf nicht zu unterschätzenden Lärm.
Wie warm wird deine GraKa allein im 3D-Betrieb?

Ich möcht' ja nicht stören, aber sonst hab ich immer gelesen, dass ein Gehäuselüfter in der Seitenwand den Luftstrom eher "kaputt" macht. Hier wird nun das Gegenteil empfohlen. Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen? :)

Das kann so sein, muss es aber nicht. Es kommt immer auf das Gesamtkonzept an. In meinem Gehäuse ist z.B. ein 250mm Lüfter in der Seitenwand. Dank dem kann ich meinen Q6600 mit 3,8GHz bei 1,525V mit Lüftkühler betreiben und die NB bleibt bei 36°C. Alle Steckkarten bekommen ihre Frischluft dagegen von vorne. Es bilden sich quasi 2 "Klima Zonen". Es ist also egal von wo die Luft kommt, wichtig ist, dass alles im Großen und Ganzen zusammen passt.

Schönen Guten Abend.

Momentan habe ich eine gtx 275 Gainward in meinem Rechner.

Möchte diese mit einer 2ten gtx 275 Gainward paaren.

Nun ist meine frage. zwischen den beiden Grakas wäre dann nur 1.5cm Platz.

Reicht dies oder Stirbt mir dann die obere Karte weg?

Gehäuse ist ein Antec 1200

ps: würde es vll was bringen seitlich (seitenfenster) noch einen Lüfter einzubauen?

mfg Deadhunter

und danke für jede Antwort

heyheyhey,

ich kenn das antec 1200 sehr gut!
es reicht aus!!!
ich wollt es mir auch holen von preis aber war das für mich nicht möglich :)
die obere graka wird vllt. um 5 grad wärmer!

Ich möcht' ja nicht stören, aber sonst hab ich immer gelesen, dass ein Gehäuselüfter in der Seitenwand den Luftstrom eher "kaputt" macht. Hier wird nun das Gegenteil empfohlen. Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen? :)
Ich habe jetzt zwar auch nur beschränkte Praxiserfahrungen, denke aber gleich, wie du. Ein großer Seitenlüfter behindert den Luftstrom vom Gehäuseeingang zum Gehäuseausgang. Ich würde statt einem Seitenlüfter lieber den Luftstrom verstärken (höhere Drehzahl, oder gleich stärkere Lüfter) ...

MfG, boss3D

Ich habe vorne einen 250er...selbst der hat es nicht geschafft meine Grakas runterzukühlen.....erst der Seitenlüfter hat abhilfe geschaffen.

Und das auch nur dadurch das ich ihn so gesetzt habe das er auf beide Karten bläst.

schaut doch mal die drei lüfter vorne haben genug power bzw. befördern reichlich luft zwischen die grakas!

aber oky seitlich passt ja eins glaub 120mm es lohnt sich aufjedenfall 10-15€ für nen guten leisen lüfter der die grakas sehr gut kühlt zu kaufen!

vielen dank für euren vielen antworten.

Graka wird so um die 60-70° MAX MAX MAX meinstens um die 55° warm.

jo also bei meinem Antec würde seitlich ein 120mm Lüfter drauf passen.
Könnt ihr mir da zufällig einen empfehlen?

mfg Deadhunter

Zurück