Punkbuster0401
Kabelverknoter(in)
Hi,
nachdem ich bereits bei der letzen Generation nur auf fallende Preise gewartet habe ist es diesmal wirklich Zeit zum Upgraden
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Case: Define Vision S2 Blackout
NT: Seasonic Focus Plus 550 Gold
SSDs/HDDs
Soundkarte: Asus Xonar DG
Rest kommt raus (Haswell und Hawaii).
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144/165Hz + FreeSync
Bin damit aber nicht übermäßig zufrieden und könnte auch in Zukunft gegen 4k getauscht werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
RAM, GPU, CPU , MB und Kühler müssen alles getauscht werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens nachdem die BN tests raus und die Karten verfügbar sind.
Habe es nicht eilig will aber nicht wieder ein halbes Jahr warten bis die nächste Generation angekündigt ist
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. Lüftersteuerung.
Mit meinem alten MB lässt sich die Gehäuse Lüftersteuerung nur an den CPU Fan hängen und entweder klappt das beim neuen MB seperat mit dem Sysfan oder ne Lüftersteuerung muss noch mit rein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1500€
Gerne auch billiger
Grobe Aufstellung:
150 MB
150 RAM
3-400 CPU
5-700 GPU
50-100 Kühler
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche. Möchte vor allem Spiele wie Cyberpunk mit weitgehend max Details >60Fps zum laufen bekommen.
Spiele keine kompetiven Shooter, also 120fps+ ist nice to have aber sicher kein must.
Programmiere auf dem PC eher selten, aber ein 8 Kerner sollte es schon sein
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
HDD/SSD Habe ich
RAM: 32GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die neue GPU wird vermultich ne 3070/80 oder BN, je nach P/L. Zur Abwechslung ist Team Grün ja halbwegs moderat von den Preisen und Tensor Cores/CUDA wären für mich gerade deutlicher Pluspunkt solange der VRAM reicht.
Das Netzteil habe ich erst letzes Jahr gekauft und sehe nicht wirklich ein nur für die Stromfresser schon wieder zu tauschen.
Die jetzigen Komponenten haben 5-6 Jahre durchgehalten und ähnlich lang plane ich auch die neuen zu verwenden.
CPU sollte ein Ryzen werden und aktuell schwanke ich im Bereich 3700X-3900X. Sollte ich noch auf die 4000er warten oder einen von denen im Abverkauf mitnehmen?
Board hätte ich gerne B550 oder X570. Bringt mir PCI 4.0 was bei der neuen GPU? Für die SSD Anbindung ist es mir ziemlich egal.
Bei gutem Onboard soundchip würde ich auch gerne mal meine alte Xonar DG in Rente schicken, da die Treiber schon ewig rumzicken.
OC ist nicht geplant höchstens in dem Rahmen wo sich es sich nicht besonders auf Lärm/Stromverbrauch auswirkt.
WLAN, RGB und sonstige Gamer Gimmicks brauche ich nicht.
Schonmal Danke
nachdem ich bereits bei der letzen Generation nur auf fallende Preise gewartet habe ist es diesmal wirklich Zeit zum Upgraden

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Case: Define Vision S2 Blackout
NT: Seasonic Focus Plus 550 Gold
SSDs/HDDs
Soundkarte: Asus Xonar DG
Rest kommt raus (Haswell und Hawaii).
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 144/165Hz + FreeSync
Bin damit aber nicht übermäßig zufrieden und könnte auch in Zukunft gegen 4k getauscht werden.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
RAM, GPU, CPU , MB und Kühler müssen alles getauscht werden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Spätestens nachdem die BN tests raus und die Karten verfügbar sind.
Habe es nicht eilig will aber nicht wieder ein halbes Jahr warten bis die nächste Generation angekündigt ist

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. Lüftersteuerung.
Mit meinem alten MB lässt sich die Gehäuse Lüftersteuerung nur an den CPU Fan hängen und entweder klappt das beim neuen MB seperat mit dem Sysfan oder ne Lüftersteuerung muss noch mit rein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000-1500€
Gerne auch billiger

Grobe Aufstellung:
150 MB
150 RAM
3-400 CPU
5-700 GPU
50-100 Kühler
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche. Möchte vor allem Spiele wie Cyberpunk mit weitgehend max Details >60Fps zum laufen bekommen.
Spiele keine kompetiven Shooter, also 120fps+ ist nice to have aber sicher kein must.
Programmiere auf dem PC eher selten, aber ein 8 Kerner sollte es schon sein
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
HDD/SSD Habe ich
RAM: 32GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die neue GPU wird vermultich ne 3070/80 oder BN, je nach P/L. Zur Abwechslung ist Team Grün ja halbwegs moderat von den Preisen und Tensor Cores/CUDA wären für mich gerade deutlicher Pluspunkt solange der VRAM reicht.
Das Netzteil habe ich erst letzes Jahr gekauft und sehe nicht wirklich ein nur für die Stromfresser schon wieder zu tauschen.
Die jetzigen Komponenten haben 5-6 Jahre durchgehalten und ähnlich lang plane ich auch die neuen zu verwenden.
CPU sollte ein Ryzen werden und aktuell schwanke ich im Bereich 3700X-3900X. Sollte ich noch auf die 4000er warten oder einen von denen im Abverkauf mitnehmen?
Board hätte ich gerne B550 oder X570. Bringt mir PCI 4.0 was bei der neuen GPU? Für die SSD Anbindung ist es mir ziemlich egal.
Bei gutem Onboard soundchip würde ich auch gerne mal meine alte Xonar DG in Rente schicken, da die Treiber schon ewig rumzicken.
OC ist nicht geplant höchstens in dem Rahmen wo sich es sich nicht besonders auf Lärm/Stromverbrauch auswirkt.
WLAN, RGB und sonstige Gamer Gimmicks brauche ich nicht.
Schonmal Danke