Amp für passive Boxen

John_Wick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Amp für passive Boxen

Hi,

ein Kumpel von mir hat diese Boxen bei Ebay geschossen.

Wharfedale Diamond 210

Sehen schick aus und klingen hoffentlich auch gut. Interessanterweise listet geizhals diese Lautsprecher als Paar bei Amazon zum Preis von ungefähr einem Stück. Wüsste nicht warum zwei Boxen ungefähr viel kosten wie eine einzelne aber nun gut.

Jedenfalls will mein Kumpel diese Boxen an seinem PC anschließen. Dafür muss er ja einen AMP nutzen. Klingeldraht von den Boxen zum AMP und dann Toslink oder Klinke zum PC. Ein AMP muss also her....

Was habt ihr für Empfehlungen für dieses Pärchen? Preis ca. 100€ +-50. Günstiger ist immer besser, Aufpreis okay wenn es sich lohnt.
 
AW: Amp für passive Boxen

Mein Kumpel wollte gerne etwas mehr Wumms ohne Subwoofer haben.

Ich habe ihm diese Empfohlen bevor er die Wharefedale Diamond 210 gekauft hat:

Denon SC-M40 schwarz, Paar ab €'*'116 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich wette er wäre damit insgesamt besser bedient gewesen, oder nicht?

Wegen dem AMP: Danke! Inwiefern unterscheidet der sich z.B. zu diesen hier:

ammoon Verstaerker HiFi Digital Mini Tragbar 3,5 mm AUX Analog / USB / Koaxial / Optisch Stereo Audioenergie S. M. S. L Q5 Profi mit Fernbedienung: Amazon.de: Musikinstrumente

Sabaj Digitaler Verstaerker (A3, 80 W, Bluetooth 4.2, Hi-Fi, USB, DSP, optischer Eingang, 2 Stueck) Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amp für passive Boxen

Auf was für einer Basis hast du ihm denn die Denon empfohlen? Warum sollten diese insgesamt besser sein?
Ohne die gehört zu haben - ebenso wenig wie die Wharfedale - ist eine Aussage diesbzgl. nicht möglich. Es sind halt beides Billigboxen bei denen man nicht zu viel erwarten sollte, Wharfedale ist aber immerhin ein renomierter Boxenbauer, Denon hat da bislang nicht ernsthaft geglänzt.

Bzgl des Amps würde ich mich ebenfalls in der Bucht umsehen. Solange man ein Markenprodukt nimmt, kann man da nicht so viel falsch machen und sogar für kleines Geld ehemalige Oberklasse Verstärker mitnehmen. Ich habe da selbst schon für die Kinderzimmer NAD, rega und Cyrus Schnäppchen gemacht.

Leistungstechnisch ist ab 20W alles locker ausreichend.

Vom oben erwähnten Klingeldraht würde ich jedoch dringend abraten, sondern dedizierte Lautsprecherkabel (aus richtigem Kupfer) nehmen. 1,5qmm passt schon und ist im Gegensatz zum Klingeldraht auch in der Lage nennenswerte Leistungen zu übertragen.
 
AW: Amp für passive Boxen

Auf was für einer Basis hast du ihm denn die Denon empfohlen? Warum sollten diese insgesamt besser sein?
Ohne die gehört zu haben - ebenso wenig wie die Wharfedale - ist eine Aussage diesbzgl. nicht möglich. Es sind halt beides Billigboxen bei denen man nicht zu viel erwarten sollte, Wharfedale ist aber immerhin ein renomierter Boxenbauer, Denon hat da bislang nicht ernsthaft geglänzt.

Mein Vater hat die Denon SC-M41 Stereoanlage. Die Boxen sind den SC-M40 ähnlich, wenn nicht sogar baugleich. Der Klang seiner kompakten Stereoanlage ist ziemlich gut. Reicht auf jeden Fall aus um einen kleinen Raum (ca. 14 qm) ausreichend zu beschallen. Mein Kumpel hat Brüllwürfel am PC: Creative T3. Außer übertriebener Bass kommt da nicht viel bei rum. Deshalb wollte er was anständiges um Musik hören zu können. Abgesehen davon zockt er noch am PC.
Weil die Denon meiner Meinung nach solide klingen und um Welten besser als das Creative T3 2.1 System habe ich ihm die empfohlen. Jedoch hat er die Wharfedale Diamon 210 günstig bei ebay geschossen (90€ das Paar) und nun ist es eh schon zu spät.

So einen AMP hier bei ebay:
Onkyo Verstaerker Integrated Stereo Amplifier A 921 | eBay

Was ist mit so einem hier:
SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstaerker Amplifier: Amazon.de: Elektronik

Wegen dem Kabel, meinst du sowas hier:
DynaVox 207297 Perfect Sound Lautsprecherkabel 2 x 2 m: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amp für passive Boxen

Naja, Denon bietet schon gute Geräte an, aber gerade bei den Boxen ists wirklich nur solide, zu mehr reicht es da nicht. Ich denke, deine positive Meinung dazu kommt vor allem daher, dass du sonst nicht viele Vergleiche hast. Generell kommen wirklich gute Boxen üblicherweise eher von Spezialisten.

Aber seis drum. Die Verstärker kann man so nehmen, das Kabel ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für die Anlage würde ich 1.5qmm Kupferlitze aus dem Baumarkt nehmen und Endhülsen oder Bananenstecker dran crimpen. Da bist mit 2-3€/m dabei plus die Stecker / Hülsen.
 
AW: Amp für passive Boxen

Naja, Denon bietet schon gute Geräte an, aber gerade bei den Boxen ists wirklich nur solide, zu mehr reicht es da nicht. Ich denke, deine positive Meinung dazu kommt vor allem daher, dass du sonst nicht viele Vergleiche hast. Generell kommen wirklich gute Boxen üblicherweise eher von Spezialisten.

Spezialisten wie z.B. Deli mit ihrer Zensor Serie? oder auch diese Diamond 210 von Wharfedale?
 
AW: Amp für passive Boxen

Spezialisten wie z.B. Deli mit ihrer Zensor Serie? oder auch diese Diamond 210 von Wharfedale?

Deli ist Margarine. ;)

Dali ist wohl gemeint.

Egal was drauf steht, am besten vergleichend nebeneinander hören. Da wo die Boxen nachher stehen sollen.

Ja 1,5 qmm reicht und es gibt tolle Schnäppchen auch für 2.0 bei ebay. Oder es findet sich noch was im Keller.
 
Zurück