Amiga 500: Der Klassiker kehrt 2021 zurück

Ich hoffe nur das die das Retro Netzteil / Stromversorgung irgendwo in die Tastatur gebaut haben xD ... ich glaub das mir in den 80er Jahren bestimmt 2 oder 3 mal durchgebrannt .

Lästig wars ^^
 
Auf dem Amiga habe ich früher gerne Wings of Fury, Oil Imperium und das erst Worms gezockt. Erinnere mich was Worms betrifft noch an das komlett schwarze Heft mit den Codes. Es gab auch lustige Demos wie die rappenden Küken.
 
Nichts ist schöner als das Original :)

Das mit Abstand coolste Projekt ist das C65. Ein Computernachbau des C65, den es nie zu kaufen gab. Die Szene klappert schon mit den Hufen und es wird einschlagen wie eine Bombe. Ich habe die 1.000 Euro schonmal zur Seite gelegt....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


die games will doch keiner mehr sehen. alleine im applestore oder playstore gibt es 1000x soviele games die fast gleich sind

Was ?
Wieso die Clone spielen, wenn man die Originale spielen kann. Und dann nicht zu vergessen die ganzen Demos, die schon alleine einen Amiga aus machen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Amigas geliebt - aber ganz ehrlich: Nimmt nur Platz weg.
WinUAE hat mir bisher immer geholfen, wenn ich akut Lust auf 'ne Runde Turrican II verspürte. ;)
 
Ich hab selber noch zwei Amiga im Einsatz. Amiga 2000 und 4000. Alle zwei gut aufgerüstet.
Frage mich aber echt warum die da einen A500 nehmen. Der war seiner Zeit nicht mehr so der schnellste und für manche Spiele zu langsam. Wing Commander zum Beispiel.
Auch werden da keine AGA Titel laufen. Da wäre ein A1200 besser

?
Der Amiga 1000 war genauso schnell wie der 500er.
Amiga 3K und 4K hatten ganz andere Einsatzzwecke und waren auch nicht als Zockermaschinen entwickelt worden.
Amiga 2K kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wing Commander kam für den Amiga als der schon pracktisch tot war; von daher kein Verlust.

Da Kickstart 1,2 bzw. 1,3 für die meisten Spiele wichtig ist ist der 500er die bessere Wahl; Amiga 1200 hatte Kickstart ~2,0 (?) welches auch nicht 100% kompatibel war.
 
Meine Amigas laufen alle auf 3.1.4.1. Kam 2018 raus. Da laufen alle Spiele man muss nur wissen wie.
Tod war der da noch nicht, aber als WC rauskam war der A500 schon 5 Jahr alt. Auf so eine alten Maschine ist klar. Am 1200 und 4000 läuft auch WC in der CD32 Version ohne Problem. Im Gegenteil ich muss das Spiel noch auf extra langsam schalten das es nicht zu schnell läuft.
Die Commodore Cd32 kam 1994 raus. Also keine Rede von da war alles schon tot.
 
Das CD32 erschien September 1993, Commodore meldete am 29. April 1994 Insolvenz an, die waren da schon ziemlich tot.

Kann man übrigens alles über Suchmaschine selbst rausfinden. :)

Zum Thema: Was soll das bringen? Mit WinUAE kann ich mir so viele Amigas in so vielen Kombinationen zusammenbasteln, wie ich will. Braucht keinen zusätzlichen Platz (außer auf der Festplatte des Hosts) und läuft (wenn man möchte), deutlich flotter als damals. Das Originalfeeling vom Amiga, von dem hier verschiedentlich geschwärmt wird, habe ich immer aus dem Nutzen der Software gezogen und nicht daher, knapp 40 Jahre alte Hardware zu nutzen.
WinUAE ist zwar ein Windows basierender Amiga Emulator, aber er kann leider nicht alle Spiele darstellen und das Feeling keines Weges ersetzen.
WinUAE basiert nicht auf Windows, es läuft unter Windows. Und welche Spiele sollen damit nicht spielbar sein? Habe bisher keines entdeckt, welches nicht funktionierte. Notfalls mit Kick 1.2, OCS Chipsatz und 512kB Ram.
 
Zitieren
WinUAE basiert nicht auf Windows, es läuft unter Windows. Und welche Spiele sollen damit nicht spielbar sein? Habe bisher keines entdeckt, welches nicht funktionierte. Notfalls mit Kick 1.2, OCS Chipsatz und 512kB Ram.
Ich kenne die Geschichte von Commodore. Das mit WinUAE ist mir klar, habe mich etwas unkorrekt ausgedrückt. Was gemeint ist sollte ja ersichtlich sein. Doch ich kenne ein Spiel was nicht mit WinUAE läuft, es heißt NAPALM.

Ich nutze zwar den WinUAE zum ADF Test für Floppy Bespielung, aber trotzdem kommt nur beim echten Amiga das sogenannte Feeling auf.:-X
 
Na ja, wenn ich echtes Amigafeeling habe, takte ich meinnen Prozessor so niedrig wie möglich und lasse ihn dann irgendwelche komplexen Berechnungen durchführen. Meine Fresse, ich weiß noch, wie ich Deep Space Nine schaute, während der A1200 im Hintergrund an einem Bild rechnete. War die Folge fertig, hatte er auch das Bild in 800 x 600 zu Ende gerendert. Wohlgemerkt, ein Standbild, keine Animation.

Wegen Napalm. Das lief auf normalen Amigas ziemlich räudig. Ich hatte es damals auf meinem 1200 mit Blizzard 1230/IV (68030 mit 50MHz + Copro für Cinema 4D) gespielt und schön war da was anderes. Heute wie damals gibt es bessere Alternativen auf anderen Systemen.
 
Zurück