AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Strom hat mit der "Haltbarkeit" mal eben überhaubt nichts zu tun, genau so wenig mit der Wärmeabgabe solang man die Bedingungen nicht kennt. Ich würde dir empfehlen dich noch ein wenig mit dem Ohmischen Gesetz zu befassen und dann deinen Satz zu überarbeiten :rollen:

Das hätte ich gerne mal genauer erläutert. Einleuchtend ist es mir nicht. Soweit mir bekannt ist, sorgt ein größerer Strom für eine größere Erwärmung (bei gleichem Querschnitt). Und je nach Betriebsmittel kann dies die Haltbarkeit absenken.
Was das mit dem ohmschen Gesetzt zu tun haben soll, ist mir nicht gar klar.

AW: AMDs Zen: Neue Architekturdetails sprechen für deutlich höhere Integer-Leistung

Ähm, 1. Nur weil AMD noch nicht von einem "Zen-Tapeout" gesprochen hat, muss es nicht heißen, dass es nicht schon einen gegeben hat.
2. Entstammt dies wohl von einem Mainboardhersteller AMDs Zen-Prozessoren sollen frühestens im 4. Quartal 2016 kommen
3. Daher, wenn GloFo Probleme in dem Griff bekommt Q3 2016.
Stimmt, das mit dem Tapeout weiß ich offiziell nicht. Aber selbst wenn es JETZT eins gibt (nachdem Jim Keller gegangen ist, ist es sicher naheliegend anzunehmen, dass es bald ansteht), ist ein Q4 Launch schon eher knapp.
Und du schreibst ja selbst: FRÜHESTENS Q4.
Jetzt seh' ich einfach nicht wie du auf Q3 kommst.
Eine neue Architektur zu launchen ist halt ein schwieriger Prozess, da geht immer wieder mal irgendwas schief, mit dem man zuerst nicht gerechnet hat. Woanders hat man schon gelesen, dass die Samples (ES) 2016 kommen wird und der echte Marktstart eben nicht vor 2017 zu erwarten ist. Samples bekommt man durchaus 9+ Monate vor Marktstart zu Gesicht.
Bei Sandy Bridge wars sogar ca ein Jahr.

WÜNSCHEN würde ich mir übrigens einen September-Launch, dann ist das Ding knapp vor Weihnachten gut verfügbar (hoffentlich) und es gibt auch schon einige Boards.
Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert :(

Freu mich auf Zen, dann wird der Haswell-E eines Freundes alt aussehen.
Was ist alt?

@ Zen Tapeout

16. Juli 2015:
“We have actually just taped-out our first couple of FinFET designs,” said Lisa Su, chief executive officer of Advanced Micro Devices, during the company’s earnings conference call with investors and financial analysts.
AMD: We have taped out our first FinFET products | KitGuru
Man kann nur spekulieren was das bedeutet.
Zen? GPUs? Zen + GPUs?

Gute Frage. Vielleicht war eher gemeint, dass der Leistungsvorsprung (sofern überhaupt noch einer da ist) am Preis gemessen gar nicht mehr so hoch ist :)
@ Zen Tapeout

16. Juli 2015:

AMD: We have taped out our first FinFET products | KitGuru
Man kann nur spekulieren was das bedeutet.
Zen? GPUs? Zen + GPUs?
Ja stimmt, hatte das im Hinterkopf. Ich war davon ausgegangen, dass es nicht gleich die völlig neue Architektur ist.
Wenn es ZEN gewesen ist, könnte sich Q4 noch ausgehen.

Bei der Meldung das Jim Keller AMD verlassen hat, gab es auch gleich folgende Aussage:
"Jim’s departure is not expected to impact our public product or technology roadmaps, and we remain on track for “Zen” sampling in 2016 with first full year of revenue in 2017."
Legendary CPU architect Jim Keller leaves AMD - CPU - News - HEXUS.net
Das bedeutet Zen muss noch 2016 Umsatz generieren.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber Stand September ging AMD weiterhin davon aus, 2016 Zen draußen zu haben.

Stimmt, das mit dem Tapeout weiß ich offiziell nicht. Aber selbst wenn es JETZT eins gibt (nachdem Jim Keller gegangen ist, ist es sicher naheliegend anzunehmen, dass es bald ansteht), ist ein Q4 Launch schon eher knapp.
Und du schreibst ja selbst: FRÜHESTENS Q4.
Jetzt seh' ich einfach nicht wie du auf Q3 kommst.
Eine neue Architektur zu launchen ist halt ein schwieriger Prozess, da geht immer wieder mal irgendwas schief, mit dem man zuerst nicht gerechnet hat. Woanders hat man schon gelesen, dass die Samples (ES) 2016 kommen wird und der echte Marktstart eben nicht vor 2017 zu erwarten ist. Samples bekommt man durchaus 9+ Monate vor Marktstart zu Gesicht.
Bei Sandy Bridge wars sogar ca ein Jahr.

WÜNSCHEN würde ich mir übrigens einen September-Launch, dann ist das Ding knapp vor Weihnachten gut verfügbar (hoffentlich) und es gibt auch schon einige Boards.
Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert :(

Ich komme auf Q3, weil in dem Artikel auf (angebliche) Fertigungsprobleme bei GloFo bezug genommen wird, daher wenn GloFo diese in den Griff bekommt Q3.
Außerdem ist es wahrscheinlich das AMD für den Fall, dass es Probleme geben wird einen Vertrag mit Samsung hat, dort produzieren zu können.

Das ist schwer zu hoffen.
Interessieren würde mich auch, wann Carrizo (Bristol Ridge) für AM4 kommt. Ob früher, später, gleichzeitig etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:

Interessieren würde mich auch, wann Carrizo für AM4 kommt. Ob früher, später, gleichzeitig etc. pp.
Carrizo ist ein chip für notebooks, der ist für AM4 vollkommen ungeeignet.
nur 8× PCIe, 2× SATA,...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann nennen wirs halt Bristol Ridge, was gemeint war sollte klar sein ;)

schon besser:}
ich meine damit eine wahrscheinlich in 14nm gefertigte XV-APU mit hoffentlich 6 Kernen.

Wie bei Carrizo weiterhin 4.

Gibts denn endlich nen LGA Sockel bei AMD? Das wuerde mich eher interessieren, ist ja technisch gesehen besser als PGA

Der letzte LGA Sockel von AMD war ja G34

Das hätte ich gerne mal genauer erläutert. Einleuchtend ist es mir nicht. Soweit mir bekannt ist, sorgt ein größerer Strom für eine größere Erwärmung (bei gleichem Querschnitt). Und je nach Betriebsmittel kann dies die Haltbarkeit absenken.
Was das mit dem ohmschen Gesetzt zu tun haben soll, ist mir nicht gar klar.

Es KANN die Haltbarkeit verringern wobei wir hier von Größenordnungen reden die absolut bedeutungslos sind.

Wenn du einer CPU / GPU eine bestimmte Spannung gibst dann generiert die daraus Abwärme. Das ist aber davon abhängig welchen Innenwiederstand das "Bauteil" CPU / GPU hat.

Wenn du 2 6700K liegen hast und beide bekommen 1,4v dann altern beide nicht gleich. Es ist eben wie bei GPUs auch absolut individuell.

Vergleich das mit mir einer x - beliebigen CPU z.B. nen 3770K. Nimm zwei CPUs dieser Baureihe, beide haben 95 Watt TDP. Der eine hat eine VID von 1,005v und der andere eine von 1,075v. Beide halten sich aber an ihre 95 Watt TDP.

Prozessoren mit einer hohen VID sind die die elektrisch deutlich wertvoller sind da das silizium hier rein ist, dadurch ist der wiederstand geringer. Diesen kannst du Spannung geben ohne Ende aber sich werden nicht wärmer als jene welche mit einer niedrigen VID kommen.

Deine Aussage an sich ist ja richtig, nur der Kontext stimmt in diesem Fall nicht da jede GPU / CPU / wasauchimmer die vom Band läuft ein unikat ist.

Gibts denn endlich nen LGA Sockel bei AMD? Das wuerde mich eher interessieren, ist ja technisch gesehen besser als PGA

Der letzte LGA Sockel von AMD war ja G34

PGA hat auch vorteile, das Layout auf dem Träger ist halt einfacher. LGA dagegen sorgt fast schon automatisch für niedrigere Spannungen. Aber ich wünsche mir für ZEN auch LGA :daumen:

Ich komme auf Q3, weil in dem Artikel auf (angebliche) Fertigungsprobleme bei GloFo bezug genommen wird, daher wenn GloFo diese in den Griff bekommt Q3.
Außerdem ist es wahrscheinlich das AMD für den Fall, dass es Probleme geben wird einen Vertrag mit Samsung hat, dort produzieren zu können.

Spielt eh keine Rolle mehr da Zen auf alle fälle zu spät kommt! So dringend wie AMD Zen braucht, wäre wenn er heute flächendeckend verfügbar wäre schon zu spät :schief: Warum sollte AMD also damit warten? Einzige logische Erklärung sind wohl erhebliche Probleme mit Zen. Ausserdem können sie dann trozdem mit Intel nicht mithalten. Q1-Q2 2017 ist realistisch und ganz ehrlich da sind die Preise sicher nicht günstig. Sieht mir alles nach einem letzten Versuch aus ;)

Bei der Meldung das Jim Keller AMD verlassen hat, gab es auch gleich folgende Aussage:

Legendary CPU architect Jim Keller leaves AMD - CPU - News - HEXUS.net
Das bedeutet Zen muss noch 2016 Umsatz generieren.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber Stand September ging AMD weiterhin davon aus, 2016 Zen draußen zu haben.
Du hast recht, hab die offizielle AMD Aussage vergessen. Zen Sampling in 2016 erschreckt mich trotzdem, da ich weiß wie viel früher die Samples eigentlich kommen vor dem Marktstart und es wird halt schon knapp.
Bei einer angeblich"von Grund auf" neuen Architektur, wo noch alles schief gehen kann und viele Fehler gefunden werden müssen, kann es schnell mal eine große Verzögerung mit sich bringen.
Rein Historisch gesehen hat AMD mit neuen Architekturen nie besonders viel Pünktlichkeit geschafft (Hammer war doch über 1 Jahr zu spät, Bulldozer gleich mehrere).

2015 Samples wären mir lieber.

sicher haben sie das, aber der her Rollora erzählt hier gerne mist, deswegen ist er schon längst geblockt...

Ich finde es irgendwie lustig das du auch noch stolz auf das Brett bist, das du dir vor den Kopf genagelt hast, bald ist jeder mit halbwegs Kompetenz auch deiner Liste.

Steck dir doch die Finger in die Ohren und brabbel laut vor dich hin...

Zuletzt bearbeitet:

sicher haben sie das, aber der her Rollora erzählt hier gerne mist, deswegen ist er schon längst geblockt...
Gibt keine einzige offizielle Aussage zu einem ZEN Tapeout.
Du bist ja auch so ein lustiger Kauz der sich immer irgendwelche Gerüchte und Andeutungen zu einem Fakt zusammenreimt.
Wie oft ih mit meinem "Mist" schon recht hatte ist ja kein Zufall, manche hier wissen ja auch warum.
Aber wenn diverse AMD Nahe Quellen von frühestens Q4 ausgehen, dann ist da ja schon eine optimaler Verlauf bei der Fertigung miteingerechnet. Diese Berichte von Boardherstellern waren ja unabhängig von den angeblichen Produktionsproblemen

Aber irgendwie denke ich trotzdem das LGA ne Utopie sein wird @Rarek :ugly:

Einfacher ist ja bekanntlich besser

Das ist schwer zu hoffen.
Interessieren würde mich auch, wann Carrizo (Bristol Ridge) für AM4 kommt. Ob früher, später, gleichzeitig etc. pp.

Eine im Frühjahr geleakte Roadmap sprach von spätem Q2 für Bristol Ridge, Q4 für Summit Ridge und Q2 2017 für Raven Ridge.

Zurück