AMDs Smart Access Memory: Ryzen 3000 und älter fehlt Hardware-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Smart Access Memory: Ryzen 3000 und älter fehlt Hardware-Unterstützung

AMDs Smart Access Memory (SAM) ließe sich, selbst man es wollte, anscheinend gar nicht auf Ryzen-3000-Prozessoren umsetzen. Das liegt daran, dass AMD-Prozessoren den dazu nötigen PDEP-Befehl erst seit Zen 3 in Hardware ausführt. Intel hingegen tut das seit Haswell beziehungsweise der Core i-4000-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Smart Access Memory: Ryzen 3000 und älter fehlt Hardware-Unterstützung

Zen2 my ass
feelsbadman

schauen wa mal wie schlecht Zen4 wird........... denn schlecht wird Zen4 in jedem fall, eine kaputte beta

Definitiv interessant, allerdings bedingt mein 8700k nicht wirklich ein Upgrade. Wenns denn mal irgendsoweit ist, weckt mich. Stand jetzt allerdings mehr etwas für die Aufrüster bei AMD, für Intel nur nen update Problem

Sollte das wirklich stimmen, würde es bisherigen Aussagen von AMD widersprechen, denen zufolge Zen-2- und Zen-3-CPUs identische IODs und somit exakt gleiche Controller nutzen.

Nein, warum wiedersprichtcsich das falls der Befehl im CPU Teil ausgeführt wird

Nun braucht es diesen Befehl aber für den Support der Resizeable BAR
Warum das so ist soll der liebe @gaussmath dann aber bitte auch Mal erklären. Bei Twitter gibt es nur einen abstrakten Link zu
Hier wird aber z.B. nichts von Swizzle erzählt
Und mit BAR-Resize direkt hat das sowieso nichts zu tun. Wenn dann mit dem erzielbaren Geschwindigkeitsgewinn.

Einer von mehreren Gründen warum Intel weiter mein Geld bekommt .:daumen:

Intel hat es schon :P

Amd hat mit nagelneuer Ryzen Architektur dem 7nm Vorteil ( Intel 14nm!!!!!!)und einem teils massiven Kernvorteil VIER Anläufe ( Ryzen 1000 , 2000 , 3000 , 5000 !!!!) gebraucht , um mit den steinalten Intel Cores mithalten oder sie jetzt hin und wieder schlagen zu können :schief:

Und jetzt unterstützten 3 !!! von 4 Ryzen Gen,s nicht mal ein Amd Feature das von Amd selbst massiv beworben wird , aber alte Intel Cores können es in Harware :D

Ich habe vor sehr langer Zeit unter anderem mit einem Sockel A angefangen , und musste von Gen zu Gen leider immer mehr feststellen das Amd sich zu einem Blender entwickelt (zb Phenom 1 , Bulldozer . ) was das Gesamtpaket angeht .

Falsch Intel hatte seit etlichen Jahren offenbar schon die Technik verbaut aber konnte es dennoch nicht nutzen....

Sam wird nämlich bei Intel auch jetzt erst eingeführt. Man könnte fast meinen sie hätten bei AMD abgeschaut....

Zurück