AMDs Heatpipe Box Kühler im Wandel der Zeit

AW: AMDs Heatpipe Box Kühler im Wandel der Zeit

AFAIR -?
bei dem Athlon II X3 425 (3x2,7) Kühler sind auch keine heatpipes verbaut, aber da nehm ich lieber den sythe ninja mini semipassiv :D

AFAIR - As Far As I Remember - soweit ich mcih erinnere...

Ja, genau der ists, das ist der den ich meine.

Ich hab da mal eine Frage: Kann man die Lüfter auf den aktuellen Boxedmodellen mit Heatpipe tauschen?

Hab nähmlich gerade als sparmaßnahme einen Kühler vom S939 auf meinem AM2+ Board und da hab ich nene Silentlüfter raufgeschraubt. Das einzige Problem is nur, da der Kühler für den 939 gedacht ist "rastet" der "spannhebel" nicht ein. Ich würde den also ganz gerne mal tauschen...nicht das sich das teil mal vom Fleck macht.

Die Halterung von S939 und AM3 ist sehr ähnlich, das müsste eigentlich funzen.

Lüfter tauschen ist bei den Heatpipe Kühler recht heikel und nicht so einfach.
Das Problem ist hier die Position der Anschlüsse bzw wie der Lüfter das rausführt - wenn du 2 Lüfter hast, die gleich groß sind (ie 70x15 oder 70x20mm) und die Position der Ausführung der Kabel am Lüfter gleich ist, geht das ohne Probleme.

Könnte es sein dass nur die amd prozzis mit ner tdp von 125w so nen heatpipe lüfter spendiet gekommen?
Weil mein erste phenom 9600 hatte einen wie n 5000+ x2..

Könnte es sein dass nur die amd prozzis mit ner tdp von 125w so nen heatpipe lüfter spendiet gekommen?
Weil mein erste phenom 9600 hatte einen wie n 5000+ x2..

schau mal hier

Ich hab mich mal ein wenig über Boxed Kühler informiert,

Den Heatpipe Kühler gibts erst bei AMD cpus aufwärts 3ghz!

d.h ein Phenom Quadcore mit 2,8ghz hat keinen Heatpipe Kühler, ein Athlon Dualcore mit 3ghz dagegen schon:what:

Also mein Athlon 2/250 hat den kleinen, der in Post #41 zu sehen ist.

Das dürft auch darauf ankommen, was AMD gerad liegen hat...

Also bei meinem alten S939 Kühler war ein Lüfter im Standardformat (80mm) drauf, nur etwas schmaler. Den hab ich einfach gegen eienen handelsüblichen Silentlüfter (auch 80mm) getauscht.
Aber ob das bei den aktuellen AM3 Kühlern noch geht, hat mich interessiert.

Aber so wie Du das beschreibst wohl eher nicht, da das ja keine Standardgrößen sind. :(

Also ich bring den Boxed kühler von meinem Phenom2 965 nicht auf ein 939 Mainboard, da die Heatpipes an das Retentionmodul anstoßen.

Den Boxed kühler von meinem Athlon2 425 wie im Post 41 bekomme ich schon drauf aber der Anpressdruck ist relativ gering.

Also heist es das der 945er mit seiner tdp von nur 95w auch nen heatpipekühler bekommt^^?

Nein, eher nicht.

Die Heatpipes erwarte ich eher bei 125W TDP CPUs (und höher).

Das würde ich auch eher glauben, bei meinem Phenom II X4 920 war besagter Kühler dabei.

Reicht der Boxedkühler der beim P2 X4 955 BE dabei ist um die CPU von 3,2 auf 3,4 zu heben oder eher nicht.
Und ich habe noch einen ASUS Triton 77 de auf ein AM2 gepasst hat passt der auch auf dem AM3?
Ich habe auch noch einen Thermolab Baram der auf meinem 775ér gute arbeit geleistet hat allerdings war der dort mit Backplatte verschraubt, würde der auf meinem neuen AM3 Board passen, und wenn ja wie bekomme ich den Festgetackert ?
Der Baram wäre natürlich perfekt Board habe ich in Signatur
Danke mal Vorab

Ja, der sollt reichen, ist dann allerdings nicht besonders leise.

Ein AM2 Kühler passt auch auf AM3, hier wurde nichts geändert, bezüglich Befestigung und/oder Lochung, alles zum AM2 identisch.

Ja, der sollt reichen, ist dann allerdings nicht besonders leise.

Ein AM2 Kühler passt auch auf AM3, hier wurde nichts geändert, bezüglich Befestigung und/oder Lochung, alles zum AM2 identisch.

Sorry muß noch mal nachfragen, hatte bisher immer nur Intel und noch nie AMD. Wie befestigt man einen Kühler mit schrauben beim AMD ich blicke das nicht ganz

Gibt da an jeder Seite 2 Löcher, mit dem du Kühler ans RM schrauben kannst

dsc00440-jpg.202740

OK hier ist mein Sockel da sind ja erst mal keine Löcher diese Halterung ist mit Schrauben befestigt. kommt die einfach weg und brauche ich dann noch die Backplatte ?

Anhänge

• DSC00440.jpg
    DSC00440.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.374

Die Backplate hast doch, da ist das RM dran festgeschraubt.

Entsprechend kommt das weg und wird (meist) an der Backplate festgeschraubt.

Ganz nett, leider zeigen sie nicht, was für ein Lüfter bei den Kühlern verbaut wurd.

Auch geh ich nicht davon aus, das die Tempsensoren der Lüfter überbrückt wurden...

Zurück