AMDs Heatpipe Box Kühler im Wandel der Zeit

AW: AMDs Heatpipe Box Kühler im Wandel der Zeit

...und die Lautstärke egal ist...
Der Box performt besser, ist dabei aber sehr deutlich hörbar, der Shuriken ist hierbei kaum bis leicht hörbar...

PS: hätte ich den NTC überbrückt, wäre die Performance vom Box Kühler noch etwas besser...

@Stefan Payne

Auf den Bildern sieht es so aus, als wären Deine Lüfter upsidedown montiert.
Möglicherweise sind Deine CPUs darum etwas wärmer, als meine.

Mein 955 liegt jetzt auch unter dem Big Shuriken und hat bei 3.8GHz/1,45V nur 38 Grad Idle und 55 Grad bei voller Systemlast.

Was meinst mit Lüfter verkehrtrum?
Die blasen alle gleich ;)

Die Temp Unterschiede können aber auch daher rühren, das wir unterschiedliche CPUs und vorallen unterschiedliche Boards haben.

Was meinst mit Lüfter verkehrtrum?
Die blasen alle gleich ;)

Na, dann täuscht das auf einem Bild.

Die Temp Unterschiede können aber auch daher rühren, das wir unterschiedliche CPUs und vorallen unterschiedliche Boards haben.

Nun, das soll wohl ein Rätsel bleiben-ist ja auch egal, wenn Du mit den Temps zufrieden bist. :)

Sehr schöner Thread. :daumen:

Ich habe mal bissle auf der Homepage von AVC rumgestöbert.
Hier ne Übersicht über die Lüfter von AVC gefunden.
Digital Home Series

Hier ist die PDF für den alten Lüfter.
http://www.avc.com.tw/products/image-fan/detail/home/DE%207015.pdf

Hier ist die PDF für den neuen Lüfter
http://www.avc.com.tw/products/image-fan/detail/home/DV7020.pdf

Der neue ist etwas lauter und setzt etwas mehr Luft um, aber was interessant ist er erzeugt mehr als doppelt so großen Luftdruck. Dieser Umstand müsste sich sehr possitiv auf die Kühlleistung auswirken.

@Stefan Payne
Könntest du bitte mal dies testen? Der Unterschied würde mich sehr interessieren.

Hm, den alten hab ich nie getestet, glaub auch nicht, das das passt...

Der neue ist ja, laut PDF 20mm hoch, der andere 15mm.

Nach den Bildern zu urteilen, wird der Lüfter an der Haltekonstruktion angehängt.

Ich habe schon öfters gelesen, dass der neue AMD-Kühler mit den Heatpipes besser sein sollen als die alten. Und ich denke es liegt unter anderem am Luftdruck.
größerer Luftdruck -> größere Luftgeschwindigkeit -> schnellere Wärmeabtransport bzw. größerer/besserer Wärmeaustausch

Ich glaube ich werde mir ein paar bei Ebay günstig holen als alternative zu den neuen Boxedkühlern der Low-Cost-Klasse(Seite 1, Post 6 von Nickles), die nichtmal die ganze CPU abdecken.:wall:
Habe so einen Kühler auch bei meinen 720BE bekommen, welcher bei mir noch jungfräulich ist. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist schon richtig, allerdings ists auch nicht ganz einfach, den Lüfter vom Kühler zu trennen.
Die Gefahr, die Haltevorrichtung zu beschädigen ist recht groß...

Den Kühler von Nickles find ich jetzt nicht so schlecht, ganz im Gegneteil.
Der Luftwiderstand ist ganz gut, das nicht der ganze Deckel abgedeckt wird, sehe ich nicht als Problem, die CPU wird nämlich sehrwohl abgedeckt ;)

Man könnte den Kühler ev. mit ein paar Streifen Isolierband tunen.

Ok, man hat kein großeres Problem, wenn man das Wärmeleitpad verwendet, aber wenn man Wärmeleitpaste benutzt, dann quillt diese an den Zeiten etwas heraus, da das Viereck beim Kühler ca. 3cmx3cm groß ist. Der Heatspreader hat ne Größe von rund 3,7x3,7cm. Da ist das Kleben von Staub in den Spalten in CPU-nähe vorprogrammiert.

Aber ich habe eine andere Version als bei Nickles. Bei mir ist ein Lufter von Foxconn drangeschraubt, welcher ca. 5mm große Abstandhalter besitzt.
Im Prinzip ist es folgender Kühler, nur statt ein Foxconnaufkleber klebt ein AMD-Logo auf dem Lüfter.
FOXCONN Channel Service _ Cooler

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
welchen dieser Boxed-Kühler bekommt man denn bei einem Phenom II X4 940 und wie schlägt sich dieser gegenüber eines Arctic Cooling Freezer 64? Von Kühlung und Lautstärke her?

Momentan habe ich einen Phenom I 9850 BE unübertaktet mit dem Arctic Cooler Freezer 64, im Idle messe ich mit coretemp 35 Grad. Ich habe nen Seitenlüfter, nen hinteren und bald auch noch einen vorderen Gehäuselüfter.

1. Müsste einer der beiden Heatpipes sein, aber nicht zwangsläfig.
2. Der Freezer ist besser, wieviel kann ich dir nicht sagen.
3. die Temp Diode bei deiner CPU ist kaputt.

OMG. Gibts auch mal welche wo die Teile nicht kaputt sind?
Wo krieg ich jetzt richtige Messergebnisse für die CPU-Temps her?
Und hat vllt. jemand eine Ahnung, wie viel leiser / besser so mein jetztiger Kühler ist. Ich habe nämlich aufgrund der Größe dessen (der überdeckt irgendwie meine RAM-Riegel) und meiner Unerfahrenheit bzgl. Wärmeleitpaste (beim Boxed ist schon ein Pad drauf) die Absicht, den Boxed zu installieren, wenn er net schlechter ist. Ich denke mir auch, wenn der Boxed besser als der Scythe ist, und der kostet wiederum mehr als der Arctic Cooler, warum ist der Arctic dann immernoch besser o.O

Ja, die 45nm AMD CPUs, da funktioniert das wieder.
Bei den im 65nm Prozess gefertigten funktioniert die durch die Bank nicht korrekt.

Wieviel leiser der Kühler ist, hängt immer vom Einsatzzweck ab sprich wie viel Last erzeugt wird.

Die Scythe Shuriken sind auch eine Besonderheit, die sind extrem flach gebaut, deren Pferdefuß sind die flachen Lüfter - montierst du einen handelsüblichen 25mm hohen Lüfter der '120mm Größe' auf dem Big Shuriken, ändert sich die CPU Temperatur schon um ein ganzes Stück, dann ist der AMD Box Kühler nicht mehr vorn.

Noch ein Grund auf Phenom 2 umzusteigen. :D
Kann man ne durchschnittliche Angabe im Idle-Betrieb machen?
Hat da jemand Informationen dazu?

Ja, die Boxed sind ja auch nicht sonderlich groß, weshalb ich ja den größeren Freezer nichtmehr nutzen möchte, ich aber auch einen Scythe kaufen könnte, aber die Boxed ja besser zu sein scheinen. Naja, solange die Temps unter 60 Grad bleiben, passts ja? Schafft der Boxed das, auch beim Zocken?

im Idle messe ich mit coretemp 35 Grad
3. die Temp Diode bei deiner CPU ist kaputt.
OMG. Gibts auch mal welche wo die Teile nicht kaputt sind?

Könnt ihr mir den Teil des Gesprächs bitte näher erklären?
Mein Phenom II 955 läuft mit temperaturgesteuertem Boxed-Kühler auch nur auf 40° im Idle - So verkehrt finde ich die 35° bei Zeus deshalb nicht.

Ich hab mich mal ein wenig über Boxed Kühler informiert,

Den Heatpipe Kühler gibts erst bei AMD cpus aufwärts 3ghz!

d.h ein Phenom Quadcore mit 2,8ghz hat keinen Heatpipe Kühler, ein Athlon Dualcore mit 3ghz dagegen schon:what:

Also ich hab seit knapp zwei wochen einen 955er BE mit Crosshair III Board (siehe Sysprofile) und hab aus Kostengründen noch nicht den Boxedkühler gegen einen anderen getauscht. Hatte bis vor kurzem nur Intel, war daher sehr misstrauisch....doch mich erstaunten die Temps: bei übertaktung auf 3,6 GHz nur 35-40 Grad im Idle?!? und nie über 65 grad unter last....mit Lüftersteuerung ist er sogar noch verhältnismäßig leise...werd trotzdem auf den alpenföhn brocken umsteigen ;)

Also mein letzter PII X2 550BE hatte nen sehr flachen Voll-Alu-Kühler mit nem 70er drauf glaube ich. Die Temps waren unter aller Sau. Hab nen Thors Hammer draufgeschnallt, denn als ich die restlichen Kerne freigeschaltet hab war die Hitze einfach zu groß. Dafür ist er nicht laut gewesen...

LG, Paule

Ja, so einen hab ich auch, muss bei Gelegenheit noch Fotos machen.
Meiner ist AFAIR von Foxconn...

Zurück