AMDs Einstieg in den CPU-Markt und der NeXT-Computer (PCGH Retro 12. Oktober)

An meinen ersten AMD-Prozessor kann ich mich nicht sicher erinnern. Ich glaube ich hatte schon einen AMD 286-12, wahrscheinlich aber einen AMD 386SX-16 - damals war es egal, ob man AMD oder Intel hatte, es waren ja eh die gleichen Masken und bis auf den Aufdruck hat man keinen Unterschied bemerkt. Das änderte sich erst mit dem AMD 386-40, den ich ganz sicher hatte. Intel hat mit dem 386 nämlich bei 33MHz Schluss gemacht und dann den 486er 'rausgebracht, während AMD diesen Architektursprung nicht so schnell schaffte und stattdessen den preiswerten 386 noch beschleunigte. Technologisch hatte Intel AMD damals aber abgehängt und das blieb, trotz einiger Ausreißer, so bis zum P4, den AMD mit dem Athlon einholte und mit dem Athlon 64 überholte. Das ist seit Intels Core-2-Duo-Linie wieder Geschichte.

Keiner da der mit den NEXT gearbeitet hat??!??!

Wir hatten damals in der Grafikschule ein paar stehen (inkl. dem Server Würfel),
er war damals nicht mehr neu aber trotzdem habe ich auf ihm viel lieber gearbeitet als auf den damaligen Macs und Win-Pcs
(die Satzcomputer von Agfa zähl ich nicht auf die waren schon antik...) weil er einfach nie abstürzte und schneller war als
die (vergleichbaren) Mac und die optische Aufmachung und das Handling bzw. die Bedienbarkeit damals ein Traum waren
(Apple und Win waren vergleichsweise echt altbacken).
Und naja Windows war halt damals Windows mit allen Höhen und Tiefen...

Als Jobs dann wieder zu Apple gegangen ist ist ja vieles von dieser Bedienung in die Macs eingeflossen.

Schade das es keine Next mehr gibt.

Cya Yakup

Da steht es mal wieder Schwarz auf Weiss. Amd war / Ist eigentlich nur als Notfall-CPU Lieferant zum Leben erweckt worden FALLS INTEL NICHT LIEFERN KANN.

Da Intel aber durchgehend die Jahre durch liefern konnte und zwar Cpus mit TOP-Leistung gibt es kein Grund sich einen Amd zu kaufen hehe :devil::devil::devil:

Das eigentlich lustige ist nur, das AMD bei Intel fertigen lies. AMD selbst hatte zu dem zeitpunkt noch keine FABs.

So ein NExT Cube Gehäuse, dass aus Magnesium gegossen wurde gehört meiner Meinung nach bis heute zu den absolut edelsten PC Gehäusen; auch wurde auf diesen Computern, wie im Artikel beschrieben im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben-sicher eine sehr interressante, wenn auch teure Casemoddinggrundlage...

Auf die Schnelle hab ich in der Bucht nur ein NeXT Originallogo für 85$ gefunden; was wohl ein komplettes Gehäuse kostet? http://cgi.ebay.com/NextCube-Cube-Next-Dimension-Emblem-Logo-Front-Panel-/130241814488?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e53045fd8

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob ich hier der Einzige bin dem das Auffällt, aber muss man wirklich erklären WAS Doom ist? Oder bin ich einfach schon so alt ;-)

Mein erster AMD war ein 386-40.
War damals die bessere Wahl, da man von Intel nur bis 33 MHz bekam. Und schon damals war ich sehr zufrieden.

CPU ohne Kühlkörper und ohne Lüfter - das war silent :-)

Nu gut, auch der Intel DX2-66 lief noch blank, aber dann fing es an mit den Kühllösungen...

Wird Zeit das x86 von was neuem abgelöst wird, dann würden die Karten mal neu gemischt werden.

Der ARM Markt ist dagegen schon von mehr interessse was die Vielfalt angeht,
Samsung, Huawei, Mediatek, Qualcomm, Apple, TI, Amd usw.

Anfangs ist AMD nur einer von vielen - später wird die Firma zu Intels größtem Konkurrenten.

Kann man heute auch wieder umändern.
Eigendlich ist AMD der einzige Mitbewerber im PC Lager. (Konkurent würde bedeuten die hätten was gleichwertiges......warten wir mal auf Zen)
Wird sich zeigen ob ARM/Samsung/wer-auch-immer dank Smartphones/tables die neue Nr. 2 (oder gar 1) wird.

Wäre ziemlich nice, wenn ein anderer CPU-Hersteller als AMD oder Intel CPU´s herstellen würden. Allein wegen Angebot und Nachfrage.

Ja auf Zen warte ich auch immernoch! Hab immernoch DDR2 xD wollte eig mit Zen direkt auf DDR4 umsteigen!

Da steht es mal wieder Schwarz auf Weiss. Amd war / Ist eigentlich nur als Notfall-CPU Lieferant zum Leben erweckt worden FALLS INTEL NICHT LIEFERN KANN.

Da Intel aber durchgehend die Jahre durch liefern konnte und zwar Cpus mit TOP-Leistung gibt es kein Grund sich einen Amd zu kaufen hehe :devil::devil::devil:
Fährt jetzt mit "AMD" :daumen:

Können froh sein. Das es nicht nur 1 Cpu hersteller gibt

Lustig, wie hier mittlerweile Kommentare am exakt gleichen Datum gemacht wurden, von geschenen Ereignissen, die nun im Beitrag stehen.

Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe man versteht, was ich meine. :ugly:

Taiwan war schon übel. Gefühl sind seit der "Normalisierung" die Festplattenpreise irgendwie sehr statisch geworden. Hier mal eine alte Seagate 2 TB Platte ST2000DM001, die 2018 mit der ST2000DM008 einen Nachfolger erhielt.
Screenshot_20251012_115637.png

Ich erinner mich noch gut daran, dass ich mal eine 30 GB Platte für 100 Euro gekauft habe und später eine 200 GB Platte für 100-130 Euro. Dann eine 400 GB, 750 GB, 1,5 TB, ... und seither. Schwierig. Die Kapazität steigt, aber die Preise auch. 4 TB Platten halten sich seit fast 8 Jahren irgendwo bei 90 Euro große SSDs erschwinglicher werden...

Zurück