AMD ZeroCore / Grafikkarte abschalten

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe (wie unten meiner Signatur zu entnehmen) ein Mediencenter mit einem Athlon 5350 und einer R9 270X (Sapphire Toxic). Im normalen Betrieb zum Filme schauen nutze ich nur die interne APU Grafik, für ein paar weniger anspruchsvolle Spiele möchte ich aber auf die Grafik der 270X nicht verzichten. Während die R9 also im normalen Desktop Betrieb nicht angeschlossen ist, verbraucht sie trotzdem ordentlich Energie. Dadurch wird der Systemverbrauch von ca. 20 bis 22W knapp auf 40-45W verdoppelt.
Da sich das bei langer Laufzeit summiert würde ich dem gerne entgegen wirken.

Allerdings scheint ZeroCore nicht zu funktionieren. Selbst wenn der (an die R3 angeschlossene) Monitor schlafen geht, wechselt die R9 nicht in den Zero Core Modus. Ich habe dazu auch alle blinkenden Taskleisten Icons und allgemein alle Desktop Grafik Eigenschaften ausgeschaltet. Die Grafikkarte möchte partou nicht schlafen gehen.

Installiert ist der aktuelle Treiber Crimson 17.4.2.

Eine Alternative von mir wäre die PCIe 6pol Versorgung mittels MOSFET zu unterbrechen und so nur bei Bedarf die Karte einzuschalten. Dann liegt der Verbrauch bei den "normalen" 20-22W. Allerdings führt ein Aussschalten der Karte darüber dazu, das der PC jedes mal nach einem "Wechsel" ins BIOS wechselt. Da das etwas nervig ist würde ich darauf gerne verzichten.


Hat jemand einen Tipp für mich? Google hat mir leider bisher nicht geholfen.
 
Hallo und danke für die Antwort,

der Energiesparplan steht auf ausgeglichen. Es gibt da soweit ich weiß eine Energieeinstellung für PCIe die den Verbindungszustand betrifft.
Ich weiß leider nicht was aktuell da eingestellt ist, das müsste ich noch nachschauen.
 
Also ich habe es nochmal überprüft:
In den Energieeinstellungen ist der PCI-e Verbindungszustand auf maximalen Energiesparmodus eingestellt. Denke daher nicht, das die Karte deswegen nicht abschalten sollte. Das Problem muss irgendwo anders liegen.
Ich habe mittlerweile alle möglichen Zustände getestet: Komplett ohne Monitor, Monitor nur an der IGPU, alle möglichen Einstellungen unter Windows geändert.... Aber nichts hilft. Die Grafikkarte bleibt einfach bei ihren 300/150 Taktraten.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück