AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Richtig. Ein 12 Core mit hoher Leistung und niedrigem Verbrauch ist vielleicht nicht für SPIELE wichtig. Die Spiele-PCs machen am Weltmarktanteil sowieso nur 5% aus.

Im Abendspost dazu hiess es aber, dass 12 Kerne im Consumerbereich nicht viel bringen. Und dem ist immer noch so. Video-/Sound-Codierung, Compiling, virtuelle Systeme, Server u.s.w. sind schon gehobener Anwendungsbereich.

AMD bekommt noch eine Milliard von Intel, die Strafe haben diese noch immer nicht bezahlt, seit 2009 solche Monopollistenschweine
Meines Wissens hat Intel im November 2008 über 1,25 Mrd an AMD gezahlt wodurch diese damals überraschend doch in diesem Quartal einen Gewinn gemacht hatten.

Btw: warum hast ausgerechnet du eine GTX 970 und eine SSD? Ist doch völlig unnötig und das letzere bringt nochnicht einmal einen Leistungsvorteil
Ich antworte mal aus meiner Sicht: Die 970 ist für 1440k mittlerweile zu lahm, mangels Alternative aber noch im System. Der leicht übertaktete 3770k reicht aber auch heute noch locker. Die SSD (mit Ausnahme der für das OS) sind nur aus einem Grund im System: Sie sind geräuschlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Außer ein paar Grafiken mit Wunschvorstellungen wird es von AMD nicht mehr geben, die werden bald für ein paar Milliönchen von einem Chinesen gekauft und dürfen dann dort in der Kantine abwaschen.

Ganz groben Quatsch sollte ein Mod dann imho bitte auch mal löschen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Hast dich jetzt extra für diesen geistreichen Beitrag hier angemeldet? :D
Deine Glaskugel und Einsichten in sämtliche AMD Finanzen möchte ich auch haben :ugly:

Ja er hat sich 2009 mit seiner Glaskugel hier angemeldet, um 2015 genau diesen einen Post zur AMDs Untergang zu posten.

Ist doch ganz einfach zu verstehen :D .

Vor Benchmarks glaube ich gar nichts über die Leistung irgendeiner neuen CPU. Weder zum Skylake (Consumer) noch zum esoterisch angehauchten Zen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wow, toller Ton... nimm dich mal zurück.
Selbst wenn Intel 1 Mrd zahlen würde geht das Geld NICHT an AMD.
Es geht vielleicht an die Wettbewerbskommission. Zumal dieser Behauptungen nun schon wirklich 100x diskutiert und zum Teil wiederlegt wurden.
Weder ist Intels "Saturn-Deal" für AMDs derzeitige Situation verantwortlich, noch war dies eine einseitige Sache. Als ich noch für einen OEM gearbeitet hab, gabs solche Verträge auch mit AMD und anderen Firmen. Verklagt wurden die bislang noch nicht. Es ist also nichts unübliches in der Industrie. Intel wurde halt "erwischt", war mit 80% Marktanteil (die sie VOR der Aktion auch schon hatten) aber auch ein offensichtliches Opfer.

Sich zurückzunehmen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man von einer Sache wenig oder keine Ahnung hat, was auf Deine Rechtskenntnisse in jedem Fall zutreffen dürfte. Wenn Du einen Eindruck brauchst, ob AMD Geld bekommen könnte, google mal nach "Juris+9 UWG".

Um Intel als alles Mögliche andere, aber ganz sicher nicht als "offensichtliches Opfer" zu bezeichnen, braucht es imho noch nicht einmal vertiefte Rechtskenntnisse, da reicht schon -sofern denn vorhanden- der normale Menschenverstand aus. Ansonsten: Natürlich muss jemand, um eine "marktbeherrschende Stellung" missbrauchen zu können, erst einmal eine marktbeherrschende Stellung haben. Und wer dafür zu klein ist, kommt eben schlicht nicht in die Versuchung und darf etwas mehr - surprise, surprise.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AMD bekommt noch eine Milliard von Intel, die Strafe haben diese noch immer nicht bezahlt, seit 2009 solche Monopollistenschweine

Sich zurückzunehmen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man von einer Sache wenig oder keine Ahnung hat, was auf Deine Rechtskenntnisse in jedem Fall zutreffen dürfte. Wenn Du einen Eindruck brauchst, ob AMD Geld bekommen könnte, google mal nach "Juris+9 UWG".

Um Intel als alles Mögliche andere, aber ganz sicher nicht als "offensichtliches Opfer" zu bezeichnen, braucht es imho noch nicht einmal vertiefte Rechtskenntnisse, da reicht schon -sofern denn vorhanden- der normale Menschenverstand aus. Ansonsten: Natürlich muss jemand, um eine "marktbeherrschende Stellung" missbrauchen zu können, erst einmal eine marktbeherrschende Stellung haben. Und wer dafür zu klein ist, kommt eben schlicht nicht in die Versuchung und darf etwas mehr - surprise, surprise.

Hier brauchen wohl einige Marxisten ein paar Lektionen in Markt- bzw. Staatswirtschaft.

Intel kann Deals mit PC Herstellern vereinbaren wie sie wollen. Sie können billig Angebote machen, sie können Prämien zahlen oder sonst was - wen interessierts ?
AMD kann das übrigens genauso tun, wenn sie nicht die Kohle haben oder ihre Produkte schlecht sind ist das deren Problem. Die Klage bei der EU ist nur ein Zeichen
von Inkompetenz, sie wären besser beraten konkurrenzlos gute Prozessoren zu bauen.

Was die EU macht ist nicht AMD zu vertreten, die suchen nur einen Grund um an Geld zu kommen um ihr groteskes Heer an nutzlosen Beamten zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Hier brauchen wohl einige Marxisten ein paar Lektionen in Markt- bzw. Staatswirtschaft.

Intel kann Deals mit PC Herstellern vereinbaren wie sie wollen. Sie können billig Angebote machen, sie können Prämien zahlen oder sonst was - wen interessierts ?
AMD kann das übrigens genauso tun, wenn sie nicht die Kohle haben oder ihre Produkte schlecht sind ist das deren Problem. Die Klage bei der EU ist nur ein Zeichen
von Inkompetenz, sie wären besser beraten konkurrenzlos gute Prozessoren zu bauen.

Was die EU macht ist nicht AMD zu vertreten, die suchen nur einen Grund um an Geld zu kommen um ihr groteskes Herr an nutzlosen Beamten zu füttern.

Ja das stimmt Deals kann jeder machen umgekehrt bedeutet das jetzt, das Intel dem Marktüberschwemmen darf und kleine Firmen nicht mehr zum Zug kommen dürfen ?
Zur Erinnerung Intel hat schon 2001 damit angefangen in dem diese einen Benchmark gefälscht haben wo der Athlon 2 besser war als der P4, glaube ich , wenn Intel so gut wäre warum müssen diese
dann zu solchen Mitteln greifen. Grundsätzlich sollte die bessere Technologien zu fairen Preisen verkauft werden und nicht der Mark mit Einheitsprozessoren überschwemmt werden wo andere nicht mehr zum Zug kommen.

Es gibt genug Bsp wo ein offenere und fairer Markt Vorteile bringt , in Österreich gibt es und gab es sehr viele Telekommunikationsfirmen und dafür haben wir jetzt sehr billige Gebühren auf das Telefonieren. Wohlgemerkt Österreich ist ein Testland auch dazu aber dennoch ist ein Markt gut der nur von einer Firma bestimmt wird ? Nein.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Intel muss zahlen und wird es hoffentlich bald, die EU hat das nämlich aufgrund der Rabatte entschieden die Intel den Mediamarkt gewährt hat ,
Mir ist bekannt worum es sich handelt, aber wie gesagt: das Geld geht an die EU, nicht an AMD.

selbst die EU hat noch gesagt das die Straffe relativ gering ausfällt für das was diese gemacht haben.
Aja? Wo denn?
Wenn sie so was von sich geben, sind sie dumm. Sie (der Gerichtshof) hat ja die Strafe verhängt, da kann man nicht gleich noch dazu sagen, dass etwas "zu milde ist".
Wobei halt fragwürdig ist, ob mit dem auf Deutschland beschränkten Mediamarkt/Saturn Deal tatsächlich 1 Mrd Schaden entstanden ist. Da kommt eben ne saftige Strafe hinzu. Aber das ist hier nicht Thema, das wurde schon 1000x durchdiskutiert.

Aber wie er geschrieben hat nicht an AMD sondern an die EU. Das wird häufig kritisiert, das nicht die Geschädigten (Verbraucher und AMD) das Geld bekommen, sondern die EU - die ja obendrein noch Kläger und Richter in einem ist. Im Fall von Intel zurecht, auch wenn das Geld an den falschen geht.
Jawohl danke - leider wurde AMD dafür nicht kompensiert.
Allerdings wurden die kurz vorher mal mit 1 Mrd kompensiert für die x64 Erweiterung der x86 Lizenz.
dann sollte AMD eigentlich die EU Klagen , die Straffe war viel zu gering
Das sagt jetzt genau wer? Du und deine Meinung?
Bitte Strafe mit 1 f schreiben :)
ahah ich lerne jedes mal etwas wenn ich hier im Forum bin, die Österreicher haben es halt nicht so mit dem EU - Recht
Ahhhja ;)
Im Abendspost dazu hiess es aber, dass 12 Kerne im Consumerbereich nicht viel bringen. Und dem ist immer noch so. Video-/Sound-Codierung, Compiling, virtuelle Systeme, Server u.s.w. sind schon gehobener Anwendungsbereich.
Deshalb mein Hinweis, dass das zwar für GAMES nicht interessant ist, aber diese (PC Spieler) nur 5% des PC Marktes ausmachen und es für andere Bereiche sehr wohl interessant sein könnte ;)
Meines Wissens hat Intel im November 2008 über 1,25 Mrd an AMD gezahlt wodurch diese damals überraschend doch in diesem Quartal einen Gewinn gemacht hatten.
"Lizenzzahlungen" ja. Offiziell also für die x64 Lizenz
Hier brauchen wohl einige Marxisten ein paar Lektionen in Markt- bzw. Staatswirtschaft.

Intel kann Deals mit PC Herstellern vereinbaren wie sie wollen. Sie können billig Angebote machen, sie können Prämien zahlen oder sonst was - wen interessierts ?
AMD kann das übrigens genauso tun, wenn sie nicht die Kohle haben oder ihre Produkte schlecht sind ist das deren Problem. Die Klage bei der EU ist nur ein Zeichen
von Inkompetenz, sie wären besser beraten konkurrenzlos gute Prozessoren zu bauen.

Was die EU macht ist nicht AMD zu vertreten, die suchen nur einen Grund um an Geld zu kommen um ihr groteskes Herr an nutzlosen Beamten zu füttern.
Absolut.
Wobei er im Punkt "Marktmacht missbrauchen" wohl recht hat -> aufgrund der rosigen Finanzen von Intel können die AMD natürlich jederzeit ausstechen mit Angeboten.
Nichtsdestotrotz hat AMD das genauso gemacht und wurde nicht bestraft. Ist ja, wenn mans nicht systematisch macht, kein Vergehen sondern normales Markttreiben
Es gibt neuen Spekulationsstoff in Form von zwei Roadmaps
biggrin1.gif

AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4? - Seite 21
Fein, ein Zeit und Produktrahmen.
Wie lange "insider2015" noch seine Späßchen treiben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Na toll, AMD bringt dieser Folie nach erst nächstes Jahr 2 neue Sockel obwohl AM3+ und FM2+ schon sehr alt sind. AMD es wird Zeit für DDR4 und neue Sockel.:(
Kann sich ja noch ändern. Zumal auch 2016 DDR4 noch eine Randerscheinung sein dürfte
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ja das stimmt Deals kann jeder machen umgekehrt bedeutet das jetzt, das Intel dem Marktüberschwemmen darf und kleine Firmen nicht mehr zum Zug kommen dürfen ?
Zur Erinnerung Intel hat schon 2001 damit angefangen in dem diese einen Benchmark gefälscht haben wo der Athlon 2 besser war als der P4, glaube ich , wenn Intel so gut wäre warum müssen diese
dann zu solchen Mitteln greifen. Grundsätzlich sollte die bessere Technologien zu fairen Preisen verkauft werden und nicht der Mark mit Einheitsprozessoren überschwemmt werden wo andere nicht mehr zum Zug kommen.
2001 kann erst der Athlon XP auf den Markt, der Athlon II lag da noch in weiter Ferne. Aber ja, Intel hat damals nicht ganz korrekt gehandelt. Allerdings hat sich Intel über die Jahre sich verändert und AMD hat sich auch so einiges, wenn auch nicht so schweres, geleistet. Daher finde ich man sollte dieses Thema endlich mal ruhen lassen. AMD hat in den letzten Jahren viele strategische Fehler gemacht die zum aktuellen Zustand geführt haben. Aber vielleicht bekommt AMD unter Lisa Su wieder etwas Ordnung in den Laden und kann zukünftig “oben“ wieder mitspielen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Kann sich ja noch ändern. Zumal auch 2016 DDR4 noch eine Randerscheinung sein dürfte

Das kann es schon, dachte das Intel mit DD4 das grosse Geld gemacht hätte und AMD deswegen abhängen würde. Auch wenn DDR4 nicht so lange auf dem Markt ist, manche Ethusiasten haben es sicher schon. ;) Und ja ich weiss das es nur ein kleiner Prozentsatz ist von allen Kunden, aber bei Fertig-Gamer PCs dürfte DDR wohl schon drin sein auch wenn ich diese PCs mir nie anschaue.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Das kann es schon, dachte das Intel mit DD4 das grosse Geld gemacht hätte und AMD deswegen abhängen würde. Auch wenn DDR4 nicht so lange auf dem Markt ist, manche Ethusiasten haben es sicher schon. ;) Und ja ich weiss das es nur ein kleiner Prozentsatz ist von allen Kunden, aber bei Fertig-Gamer PCs dürfte DDR wohl schon drin sein auch wenn ich diese PCs mir nie anschaue.
Ich würde mal pauschal behaupten DDR4 hat derzeit nichtmal 1% Marktanteil, so viel Geld verdient Intel damit sicher (noch) nicht. Das hat sich FINANZIELL noch nie wirklich gelohnt so früh zu wechseln, nur irgendwann muss man halt. 2016 steigt der Marktanteil sicher, aber vielleicht nichtmal in 2-Stellige Prozentbereiche
Erst 2017 würde ich mit dem Durchbruch rechnen: die Preise sind gesunken, die Herstellungstechniken weiter.
Vorallem im Mobilsektor sehr gut möglich, dass DDR4 schon etwas früher Anklang findet - weil man dort die Vorteile (geringerer Stromverbrauch) eher braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ganz groben Quatsch sollte ein Mod dann imho bitte auch mal löschen.

Es gibt in gewisserweise auch ein Recht auf Quatsch und Unsinn, so wie das was du da fabriziert hast:

Sich zurückzunehmen ist vor allem dann eine gute Idee, wenn man von einer Sache wenig oder keine Ahnung hat, was auf Deine Rechtskenntnisse in jedem Fall zutreffen dürfte. Wenn Du einen Eindruck brauchst, ob AMD Geld bekommen könnte, google mal nach "Juris+9 UWG".

Um Intel als alles Mögliche andere, aber ganz sicher nicht als "offensichtliches Opfer" zu bezeichnen, braucht es imho noch nicht einmal vertiefte Rechtskenntnisse, da reicht schon -sofern denn vorhanden- der normale Menschenverstand aus. Ansonsten: Natürlich muss jemand, um eine "marktbeherrschende Stellung" missbrauchen zu können, erst einmal eine marktbeherrschende Stellung haben. Und wer dafür zu klein ist, kommt eben schlicht nicht in die Versuchung und darf etwas mehr - surprise, surprise.

1: Geht es um EU Kartell"recht" und nicht um deutsches Recht, deshalb geht die Kohle an die EU.
2: Eines der Probleme beim deutschen Schadensersatz ist das man den Schaden auf Heller und Pfennig belegen muß, genau das ist in Fällen wie von AMD schwer bzw. hier sogar unmöglich. Also gibt es nach DE Recht keinen Schadensersatz. Bei dem EU Kartell"recht" darf einfachmal grob geschätzt werden und nach Bauchgefühl eine Strafe verhängt werden.
3: Menschenverstand, erst recht wenn er normal oder gar gesund ist, hat nicht notwendigerweise etwas mit Rechtsfragen zutun.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe, dass man AMD Zen CPU's dann auch in OEM PCs findet und nicht wie gefühlt immer verpennt wird :D
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wenn 32 Kerne 140 Watt mampfen, dann sind das für 8 Kerne ja nur 35 Watt? Oder läuft der 140 Watt/32 Kern Opteron in "Schrittgeschwindigkeit"?
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wenn 32 Kerne 140 Watt mampfen, dann sind das für 8 Kerne ja nur 35 Watt? Oder läuft der 140 Watt/32 Kern Opteron in "Schrittgeschwindigkeit"?

So wird es sin, wie die ersten Opterons auf Thurban Basis :ugly:

Takt / Spannung wird gesenkt um die TDP zu halten.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Wenn 32 Kerne 140 Watt mampfen, dann sind das für 8 Kerne ja nur 35 Watt? Oder läuft der 140 Watt/32 Kern Opteron in "Schrittgeschwindigkeit"?

Wäre normal, die Intel 18 Kerner laufen ja auch nur mit 2,3 GHz Takt und der 5960X läuft vollausgelast mit gemächlichen 3 GHz.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ja das stimmt Deals kann jeder machen umgekehrt bedeutet das jetzt, das Intel dem Marktüberschwemmen darf und kleine Firmen nicht mehr zum Zug kommen dürfen ?
Zur Erinnerung Intel hat schon 2001 damit angefangen in dem diese einen Benchmark gefälscht haben wo der Athlon 2 besser war als der P4, glaube ich , wenn Intel so gut wäre warum müssen diese
dann zu solchen Mitteln greifen. Grundsätzlich sollte die bessere Technologien zu fairen Preisen verkauft werden und nicht der Mark mit Einheitsprozessoren überschwemmt werden wo andere nicht mehr zum Zug kommen.

Es gibt genug Bsp wo ein offenere und fairer Markt Vorteile bringt , in Österreich gibt es und gab es sehr viele Telekommunikationsfirmen und dafür haben wir jetzt sehr billige Gebühren auf das Telefonieren. Wohlgemerkt Österreich ist ein Testland auch dazu aber dennoch ist ein Markt gut der nur von einer Firma bestimmt wird ? Nein.

Es gehört eben zur Marktwirtschaft das große Unternehmen versuchen kleine wegzuspülen. Was immer keiner sehen will ist , dass die Großen dabei weit mehr verlieren.
Sie müssen ganze Produktpaletten verschleudern und lange geht sowas nicht gut(außer für Konsumenten). Mal abgesehen davon war AMD nicht klein oder knapp bei Kasse.
Diese Ganze Strategie von Intel ist sowieso recht unbedeutend. Der wirkliche Schlag war ihre Core Architektur, plötzlich war Intel innovativ.

Ich kann dir nur empfehlen die Geschichte des Telefons zu studieren. Graham Bell gegen die Western Union, dass war wesentlich härter als AMD gegen Intel.
Womit kommunizierst du nun heutzutage, mit Telegrafen oder dem Telefon ?

Märkte sind hoch dynamisch, mal hast du eine Reihe von Anbietern und mal eben nur einen. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Zurück