AMD Zen: Roadmaps und neue Details durch CPU-Z

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Roadmaps und neue Details durch CPU-Z

Es gibt neue Informationen zu AMDs Zen-basierten CPUs und APUs. Zunächst wurden zwei angebliche Roadmaps geleakt, die für Business-Partner als Orientierung dienen sollen. Demnach werde Raven Ridge eine größere GPU als noch Carrizo beziehungsweise Bristol Ridge erhalten. Zudem bestätigt ein Eintrag in der CPU-Z-Datenbank die Spezifikationen eines Zen-Engineering-Samples.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Roadmaps und neue Details durch CPU-Z

Bereits mit diesen Taktraten käme Zen schon recht nah an die eines i7-5960X (3,0 GHz/3,5 GHz) heran. Dieser sollte sich als Vergleichsmaßstab eigenen sofern Zen tatsächlich auf Hassell-IPC Niveau befindet, oder?

Sofern ZEN tatsächlich die IPC eines Haswell erreicht (das ist nach wie vor Spekulation bzw. aus "Werbefolien" entnommen!) und ich der CPU dank feinerer Struktur mal unterstelle dass sie etwas weniger Strom verbraucht als ein 5960X hätte AMD in etwa das Leistungsniveau erreicht das Intel vor zwei Jahren hatte.

Für eine Firma die derart winzig ist im Vergleich zum Chipriesen Intel wäre das eine sehenswerte Leistung. Wirklich ärgern (wie noch zu Athlon64-Zeiten) werden sie Intel aber zumindest in dem Segment nicht können es sei denn die CPUs wären extrem günstig aber auch AMD kann nicht von Luft und Liebe leben. Ärgern geht nur in der APU-Riege wo Intel mit ihren iGPUs noch immer weit das Nachsehen hat.

wir müssen ja nicht immer alle die schnellste CPU haben.
die meisten haben das auch nicht und brauchen das auch nicht.

WIR sollten uns lieber mal an die nase packen und zusehen, das "wettbewerb" erhalten bleibt.
und dann kauft man gefälligst einen AMD ZEN und keinen intel, nur weil der 10 oder 20% schneller oder effizienter ist.

ein Zen dürfte den meisten locker reichen und wir machen etwas gutes für die zukunft, weil wir den wettbewerb erhalten.
aber leider sind die menschen insgesamt zu stumpf und egoistisch :ugly:

für mich kommt nur ein ZEN in frage....dann gebe ich meinen 3570k wieder ab :D

mfg
mfg

Sofern ZEN tatsächlich die IPC eines Haswell erreicht (das ist nach wie vor Spekulation bzw. aus "Werbefolien" entnommen!) und ich der CPU dank feinerer Struktur mal unterstelle dass sie etwas weniger Strom verbraucht als ein 5960X hätte AMD in etwa das Leistungsniveau erreicht das Intel vor zwei Jahren hatte.

Für eine Firma die derart winzig ist im Vergleich zum Chipriesen Intel wäre das eine sehenswerte Leistung. Wirklich ärgern (wie noch zu Athlon64-Zeiten) werden sie Intel aber zumindest in dem Segment nicht können es sei denn die CPUs wären extrem günstig aber auch AMD kann nicht von Luft und Liebe leben. Ärgern geht nur in der APU-Riege wo Intel mit ihren iGPUs noch immer weit das Nachsehen hat.

2 Punkte.

1.Die Die größen selbst von 8 Kernern sind winzig dadurch fallen Produktionskosten weit geringer aus.
Bleiben als Hauptpreispunkte also Forschung,Marketing und Gewinnmarge.
Die Forschungskosten von AMD dürften deutlich geringer sein als bei Intel genau wie das Marketing Budget.
AMD könnte also theoretisch versuchen einen Zen 8 Kerner für 400€ auf den Markt zu schmeißen um so deutlich höhere Stückzahlen zu erreichen auf die man Forschung und Marketing verteilen kann.
Kann natürlich auch ganz anders kommen.

2. Einen Vorsprung bei APUs hat AMD nicht mehr wirklich dafür macht Intel viel zu schnelle und große Fortschritte.
Eine HD550 zieht mit ihren ~5-8 Watt Verbrauch mit Kaveri gleich. Und das ist nur die GT3 ausbaustufe mit immer noch reduziertem Powertarget.
Hier hat AMD noch das "Glück" das Intels Treiber Team sich fast nur um Spiele wie LoL,CSGO,WoW und co kümmert.
Wen man bedenkt das es von Intel bereits jetzt auf dem Papier größere IGPUs gibt (GT4e) dürfte Kabylake AMD entgültig überholen.

Zuletzt bearbeitet:
wir müssen ja nicht immer alle die schnellste CPU haben.
die meisten haben das auch nicht und brauchen das auch nicht.

WIR sollten uns lieber mal an die nase packen und zusehen, das "wettbewerb" erhalten bleibt.
und dann kauft man gefälligst einen AMD ZEN und keinen intel, nur weil der 10 oder 20% schneller oder effizienter ist.

ein Zen dürfte den meisten locker reichen und wir machen etwas gutes für die zukunft, weil wir den wettbewerb erhalten.
aber leider sind die menschen insgesamt zu stumpf und egoistisch :ugly:

für mich kommt nur ein ZEN in frage....dann gebe ich meinen 3570k wieder ab :D

mfg
mfg

Die Konsumenten wollen nun mal das beste Produkt haben ( was man ja auch niemanden vorwerfen kann), auch wenn man dadurch unbewusst den Konkurrenten aus dem Geschäft entfernt und langfristig Nachteile hinnehmen muss. Die meisten Menschen sind halt von Natur aus kurzsichtig.

2 Punkte.

1.Die Die größen selbst von 8 Kernern sind winzig dadurch fallen Produktionskosten weit geringer aus.
Die Forschungskosten von AMD dürften deutlich geringer sein als bei Intel genau wie das Marketing Budget.
AMD könnte also theoretisch versuchen einen Zen 8 Kerner für 400€ auf den Markt zu schmeißen um so deutlich höhere Stückzahlen zu erreichen auf die man Forschung und Marketing verteilen kann.

2. Einen Vorsprung bei APUs hat AMD nicht mehr wirklich dafür macht Intel viel zu schnelle und große Fortschritte.
Eine HD550 zieht mit ihren ~5-8 Watt Verbrauch mit Kaveri gleich. Und das ist nur die GT3 ausbaustufe mit immer noch reduziertem Powertarget.
Hier hat AMD noch das "Glück" das Intels Treiber Team sich fast nur um Spiele wie LoL,CSGO,WoW und co kümmert.
Wen man bedenkt das es von Intel bereits jetzt auf dem Papier größere IGPUs gibt (GT4e) dürfte Kabylake AMD entgültig überholen.

Nur dass die GT4e mindestens doppelt soviel kosten wird, als ne Raven Ridge APU

Die Konsumenten wollen nun mal das beste Produkt haben ( was man ja auch niemanden vorwerfen kann), auch wenn man dadurch unbewusst den Konkurrenten aus dem Geschäft entfernt und langfristig Nachteile hinnehmen muss. Die meisten Menschen sind halt von Natur aus kurzsichtig.

Dann bin ich mit meinen -6 und -6.5 ja recht weitsichtig, was meine Hardwareinvestitionen in Relation der tatsächlich benötigten Leistung angeht :ugly:
Und auch ich werde ZEN mindestens 1x Privat und immer beim Schrauben für Bekannte einsetzen

Ich finde es ja lustig, wie jetzt schon alle Schreiben "Ich setze auf Zen", "Mir kommt nur Zen in den PC".... Wieso erinnert mich das an das FX-Desaster? Oder die Furys...?

Ersteinmal abwarten. Es ist natürlich zu hoffen, dass AMD mit Zen wieder den Anschluss an Intel findet. Das würde sowohl im CPU-Markt als auch (früher oder später) im GPU-Markt wieder für mehr Bewegung und geringere Preise sorgen.

Ich hoffe ja, dass AMD bei der Preisgestaltung den richtigen Weg geht - es bringt denen nix, wenn sie sich verramschen, aber leider war AMDs einziges Kaufargument der letzten Jahre der Preis...

Auch stimme ich den Leuten zu, die sagen, dass der Konsument immer das beste Produkt haben will. Für den wahrscheinlichen Fall, dass Intel schneller bleibt und der unwahrscheinliche Fall, dass Intel sich das Leistungsplus angemessen bezahlen lässt (und das heißt nicht 1:1 - ab einem gewissen Punkt wurde schnellere Hardware schon immer überproportional teurer...), würde ich auch weiterhin zu Intel greifen.

Man hat ja bei der RX 480 und der GTX 1060 gesehen, dass bei vergleichbarer Leistung auch einen nahezu identischen Preis verlangt wird.
Sollte Zen so leistungsfähig werden wie erwünscht/erhofft dann gibt es für AMD keinen Grund echte "Kampfpreise" zu veranschlagen.
AMD hat ja schließlich nichts zu verschenken und die Aktionäre wollen vor allem eines, viel Umsatz und viel Gewinn!

Aber welche Werbefolien haben eine solche Angabe gemacht?
Ich erinnere mich nur an die +40% IPC im Vergleich zu Excavator, aber das würde ja immer noch heißen, dass man noch nicht bei Haswell ist.

Ich erinnere mich nur an die +40% IPC im Vergleich zu Excavator

Ja genau die. Wo man da im Vergleich zu Intel landet ist davon abhängig wer es berechnet bzw. welche benchmarks er als Berechnungsquelle heranzieht. Da ist von "nur Sandy" bis "schneller als Skylake!!111eins" alles zu finden. :D

Man wird am Ende wie immer sowieso abwarten müssen weil es ja nicht DIE IPC gibt sondern wie üblich Szenarien die CPU A oder CPU B besser liegen so wie es jetzt auch schon ist. Es gibt immer Extremfälle wo ein FX8350 an die Leistung eines Skylakes heranreicht und andere wo ein kleiner Skylake-i3 den dicksten FX vernichtet.

Im groben Mittel sollte aber die Leistung eines Haswells realistisch sein.

Abwarten, ich glaube aber nicht, das AMD hexen kann ;)

Den Vorsprung zu Intel aufzuholen, dürfte eigentlich unmöglich sein :heul:

2 Punkte.

Denk auch daran wie DDR3 RAM limitiert, den Fertigungsvorteil den Intel aktuell hat (14nm gegen 28nm bei AMD) und das AMD ja auch bald die neue GCN Stufe in den APUs verbauen sollte.

Abwarten, ich glaube aber nicht, das AMD hexen kann ;)

Den Vorsprung zu Intel aufzuholen, dürfte eigentlich unmöglich sein :heul:

Mit einer völlig von Grund auf neu entwickelten Architektur werden aber die Karten neu gemischt^^
Überholen schließe ich zwar auch mal aus, dafür muss mit der neuen Architektur auch erst noch die Erfahrung hinsichtlich Optimierungen gemacht werden aber wenn die nahe ran kommen reicht das schon. Dann haben wir immerhin CPU Leistung die 90% der Anwender eh reicht (FX CPUs reichen den meisten auch heute noch was aber viele nicht wahr haben wollen).

scorplord;8383939 Mit einer völlig von Grund auf neu entwickelten Architektur werden aber die Karten neu gemischt^^ Überholen schließe ich zwar auch mal aus schrieb:
Das ist gar nicht so abwegig. Mir reicht mein Phenom II X4 955 @ 3,8 GHz für meine HD7870 noch aus. Streamen oder aufnehmen ist damit zwar in meinen Games (Assetto Corsa, R3E, rFactor2) undenkbar, aber zum reinen Zocken im Multiplayer ist es ausreichend.
Da ich inzwischen nicht mehr so viel Zeit zum Spielen habe, warte ich auf Zen und entscheide dann was ich mir hole.

.. dann kauft man gefälligst einen AMD ZEN und keinen intel, nur weil der 10 oder 20% schneller oder effizienter ist.

Das mag für einen Fanboy logisch erscheinen aber real sagst du, ich soll das schlechtere Produkt kaufen damit der Wettbewerb erhalten bleibt! Sorry, nein!

Wenn AMD und Intel die gleiche Leistung haben, dann würde ich im Sinne des Wettbewerbs auch AMD kaufen. Sogar wenn er etwas teurer wäre. Aber das langsamere Produkt was dazu noch mehr Strom verbraucht definitiv nicht!

Aber mal sehen... Momentan ist nur sicher, dass noch nichts sicher ist bez. ZEN.

Ich kaufe definitiv ZEN, wahrscheinlich sogar mehrere aber Haswell Leistung MUSS erreicht werden ansonsten.......doof :ugly:.

Zurück