News Ryzen 8000: Strix Point und Strix Halo erscheinen laut Gerüchten 2024 und 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 8000: Strix Point und Strix Halo erscheinen laut Gerüchten 2024 und 2025

Die ersten Zen-5-APUs der Serie Ryzen 8000 ("Strix Point") mit Zen 5 und Zen 5c sowie die Mega-APU "Strix Halo" mit bis zu 16 Zen-5-Prozessorkernen und einer 40 CU starken iGPU sollen laut einer neuen Roadmap im kommenden und übernächsten Jahr erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 8000: Strix Point und Strix Halo erscheinen laut Gerüchten 2024 und 2025
 
Mit 40CUs reden wir schon vom Bereich einer 4060Ti, mit DDR Speicher und TDP Limits würde ich das Ti mal wegdenken. Ich denke das hat sehr gute Aussichten als KomplettPC der relativ kompetent alle Spiele der PS5 Generation abspielen sollte.

Die richtige Frage sollte daher lauten wieviel RAM kann diese APU addressieren. Aktuell kann man bei AMD bis zu 4GB einstellen, was bei einem SteamDeck oder einer Ryzen 7000er Serie Overkill ist. Bei 40CUs würde man sich schon wünschen, dass der OEM da 32GB steckt und man großzügig zuteilen kann.

Da ist auch gleich die nächste Frage für OEM Produkte mit fest verlötetem Speicher, ob der Interface Chip nicht gleich GDDR beherrscht. Systeme wie das Subor Z+ haben gezeigt (auch AMD), dass Windows keine Probleme macht, wenn man es nur mit GDDR betreibt.

AMD APUs die sich zur Abwechslung sich mal auf den GPU Teil konzentrieren und nicht auf die CPU Leistung könnte wahnsinnig attraktive Spiele PCs in Zukunft werden. Besonders wenn die Spieler nicht so schnell auf 4k Monitore ausrüsten wie gedacht und sich FullHD und 1440p länger halten.
 
Super dann kann man damit noch viel besser das ganze abgrenzen.Ich habe 3 Pcs,davon verwende ich 2 nur zum reinen zocken.Sie brauchen für mich leider selbst mit einer 50 Watt GPu gtx 750 ti und einer in Zukunft weiteren eigentlich viel zu viel Strom.
Bei dem anderen Pc wünsche ich mir mindestens gtx 1650 Leistung und ganz viel CPU Leistung in einem.Weil der CPU Leistung echt wichtig ist.Auf dem Pc darum die 1650 weil da ein Spiel dabei ist,das von der GPU Profitieren könnte.Die anderen Pcs dürfen ruhig schlechter bei der GPU sein.Da wird nämlich das Game nicht gezockt.Ich brauche daher nur einen Pc mit ner gtx 1650 Leistung weil das Game kann man zu zweit auf einem Pc gut zusammen zocken.

Die Gtx 750 ti liefert nur 30% von der gtx 1650 von den FPs her.Aber bei so uralten Games ansonsten stört das ja zum Glück nicht.Und gut dann muss ich auch in Zukunft weniger Geld infestieren.Sobald was defekt ist,einfach so eine CPU samt Onbard GPU infestieren und fertig ist es.
 
Zurück