AMD X6 1055T Thermaldrop umgehen

Wirklich nötig tuts nicht, geht auch mit.
Bietet den Luftstrom natürlich nen Widerstand.
Ich schätze einfach mal, ohne irgendwelche Messungen je gesehn zu haben, das der Luftdurchsatz um ca. 20% verringert wird durch das Gitter .....

Also hab heute nach nur einem Tag meinen Rechner wieder zurückgekriegt und bin vollstens zufrieden. Offenbar hatte einfach das Mainboard einen Serienfehler weshalb ich jetzt ein anderes etwas besseres von Gigabyte erhalten habe. Dazu hat er mir noch einen Artic Cooling Freezer 13 drauf gemacht. Jetzt gibts wirklich keine Probleme mehr. Am Ende doch 1A Service von X-Hardware.
Andere Frage wäre noch...gibt es ein Programm ähnlich wie von ASUS der FanXPert mit dem ich meinen CPU Fan in so einem Diagramm steuern kann in Abhängigkeit von der Temperatur? EasyTune von Gigabyte hat zwar paar schieberegler aber so richtig scheinen die nix zu bewirken.

GIbt es etwas benutzerfreundlicheres? Obwohl ich 100% eingestellt habe will nämlich der Gehäuselüfter nicht wie vorher auf 1500 gehen sonder bleibt bei 1000rpm stehen und der CPU Lüfter bei 1700 obwohl 2000 möglich sein sollen.

Am besten liest du dir ein paar Tutorials zu Speedfan durch, wenn du das benutzen willst. Du musst unter anderem auch im Advanced Menü den Fan Controller von Smart-Guardian auf Software-Controlled umstellen...

Wenn du es einfach leise haben willst, könntest du auch die Lüfter einfach ans Netzteil anschließen, das hat extra Fan-Anschlüsse. Habe ich bei meinem BeQuiet auch gemacht, das Netzteil kann die Lüfter wohl auch temperaturabhängig steuern. Bei mir ist das wesentlich ruhiger als am Mainboard. Solltest natürlich überprüfen, ob die Temperaturen dann noch in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wollte ich nochmal ein abschliessendes Feedback für die Temperaturen in meinem PC kriegen. Da ich mich ja nicht so auskenne ist mir die Meinung sehr wichtig. Hab jetzt hinten drin von Coolermaster einen 120mm Fan der rauszieht und seitlich noch einen 96mm Fan von Bequiet welche kühle Luft auf die Grafikkarte jagt und gleichhzeitig die Systemtemperatur so um gute 4 Grad reduziert. Nach 15 minuten Prime95 mit FFT Length von 8kb und gleichzeitigem Furmark auf 1600x.... hatte ich 50-51°C Temperatur, 40°C System Temperatur und 79°C GPU Temperatur.
Sind die Werte soweit ok. Ich denke gerade die Grafikkarte hat locker die CPU Temperatur um 5 Grad erhöht. Nachdem der Furmark ausgemacht wurde jedenfalls sind die CPU Temperaturen langsam auch auf 44 eingependelt durch Prime Belastung.

Sind die Temperaturen ok? Die Grafikkarte macht mir etwas bedenken da mir früher meine Radeon 8500 immer schon bei 62°C kaputt ging bzw. ich die Uhr stellen konnte wanns denn wieder soweit ist für den DELL Reperaturdienst.

Also wenn die Temps von ner Messung während Prime95 + Furmark stammen, sind sie voll in Ordnung.

79°C sind für eine Grafikkarte eigentlich kein Problem, die können auch mal bis 100°C gehen. Außerdem ist die Belastung unter Furmark derart hoch, dass es während keines Spieles dazu kommen kann, so dass die Temperatur beim Spielen nochmal einiges niedriger sein dürfte.

Die 8xxx Reihe von Nvidia war bekanntermaßen eh besonders störungsanfällig, das kannst du daher nicht zum Vergleich nehmen, wobei ein Ausfall bei 62°C auch hier schon sehr extrem ist. Die neuen Grafikkarten sollten nicht mehr so empfindlich sein.

Alles klar...
Wie schauts eigentlich mit dem seitlichen Lüfter aus. Dort ist ja auch ein relativ grobes Lochmuster in der Seitenverkleidung wo der Lüfter dranhängt und die Luft reinsaugt. Muss ich mir da sorgen wegen Staub machen? Oder reichts wenn ich aller 6-12 Monate mal staubsauge im Rechner?

Mir hats die 8500 damals 6x abgebrannt. Immer 2x im Sommer 3 Jahre lang. Danach bin ich auf ne Nvidia gewechselt.

Zurück