AMD X4 970 - Hilfe beim OC -

a340pilot

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe in vielen Foren gelesen, dass der Prozessor AMD X4 970 BE sehr gut übertaktbar sein soll, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie das gehen soll. Mein System sieht wie folgt aus:

AMD X4 970 BE (Temperatur im Idle ~ 30° und unter Last ~ 45-50° [Raumtemp. ~ 23°])
Lüfter für Prozessor ist der SCYTHE GRAND KAMA CROSS, 2x 12mm Lüfter vorne rein, 1x 12mm hinten raus + Netzteil raus
Mainboard Asrock 870 Extreme 3
Arbeitsspeicher G.Skill 4 GB DDR3 1600
Netzteil 500 W (laut Testberichten ein gutes Netzteil mit 80+-Bewertung)
Grafik Sapphire AMD 6850 1 GB DDR5

Was muss ich machen, um die Prozessorgeschwindigkeit auf z.B. 3900 Mhz zu steigern? Der Weg wird mich sicherlich ins Bios führen, ich möchte dies aber lieber erst nach fachmännischer Auskunft machen- und die bekomme ich ja hier dank Euch! Was sollte beachtet werden, wo liegen Gefahren?

VIelen Dank für die Hilfe!
 
Hier gibts ne Allgemeine Hilfe. Das solltest du dir dringend angucken bevor du irgendwo im Bios rumspielst, da du offensichtlich keinerlei Erfahrung im Bereich Overclocking hast.
Wichtig ist grundsätzlich dass du auf die CPU Temperatur achtest. Die sollte unter 60° bleiben und nicht beliebeig viel Spannung auf die CPU geben. 1,45v würd ich als maximum nehmen
 
Gut. Da steht alles wesentliche drin.
Gibt auch schon genügend Hilfen hier. Ob 955 BE, 965 BE oder eben jetzt der 970 BE. Alles das gleiche. Nur mit höherem Multi ;)
 
Ok, habe mich ein wenig schlau gemacht. Nun kommt auch direkt eine "Fachfrage": Wird meine CPU von der Grafikkarte ausgebremst, würde also das Übertakten nichts bringen?

Danke!
 
Nene....das passt schon sehr gut zusammen. Meistens ist eh die Grafikkarte der limitierende Faktor in einem System
 
Zurück