amd x4 955 BE temperatur hilfe

Unser allwissender F-4 kühlt seinen kleinen 550er BE mit dem Boxed-Kühler und weiss was für Temperaturen mit dem Mugen 2 möglich sind und welche nicht!? Tut mir leid, mir ist aber schon oft aufgefallen, dass Du zu fast jedem Thema eine Meinung hast, die anscheinend nicht auf deinen persönlichen Erfahrungen beruht.

Ich warte immer noch darauf, dass der TE es mal mit Untervolten probiert. Jedoch scheint er eher einer der User zu sein, die nur die erste Zeile lesen und dann abschalten..

wie du meinst ... auch wenn ich das anders sehe :)
denn das hat es schon von denn XPs geheissen aber im oberen Bereich wo es wichtig ist stimmten die XP s schon sehr genau !
bei denn alten Boards die noch nen Sensor am Board hatten und denn der CPU konnte man das zum teil schon genau sehen , oder waren die Board sensoren auch alle Mist ?
+- 2-3 % mein Gott , aber im grossen ganzen stimmt das schon recht genau ...
denke mal die 62 grad wo AMD angibt als Maximum kann man Pie mal Daumen vom Sensor ableiten ob das nun 64 grad sind reisst es dann auch nicht mehr :)
dazu dreht der Luefter am Boxed locker mal 6200U/min , ist zwar ******** laut aber damit kann man einen X4 wenn die Umgebungs Temp nicht zu hoch ist ne Stunde unter 60 grad halten ...

mfg F-4

Unser allwissender F-4 kühlt seinen kleinen 550er BE mit dem Boxed-Kühler und weiss was für Temperaturen mit dem Mugen 2 möglich sind und welche nicht!? Tut mir leid, mir ist aber schon oft aufgefallen, dass Du zu fast jedem Thema eine Meinung hast, die anscheinend nicht auf deinen persönlichen Erfahrungen beruht.

Ich warte immer noch darauf, dass der TE es mal mit Untervolten probiert. Jedoch scheint er eher einer der User zu sein, die nur die erste Zeile lesen und dann abschalten..

dazu gibts ja genug K%^%&^&(^(* Treads wo hoshis ihre Temps posten , da ist aber keiner dabei der mit 60 grad daherkommt , mister ich mal 70 und finds OK ....

mfg F-4

@F-4
Das sind meine Erfahrungen bei der Suche nach einer passenden CPU für unser Testsystem. Die arbeiten generell nicht genau. Und die XPs hatten keinen eigenen Sensor, das waren Mainboard Sensoren. Das ist eine völlig andere Geschichte.
Und ich weiß sehr wohl wie laut ein Boxed werden kann. Wäre ja nicht so das ich keine hier hätte. Die 62° stimmen auch nur begrenzt. Anders als Intel hat AMD keinen direkten festen Wert sondern einen stark schwankenden.

Also bei meinem Palomino hatte ich auch nur denn Mobo Sensor , aber mit Barton Core hab ich 2 Angaben Mobo und Die und beide zeigen leicht unterschiedliche werte ...
ab wann die XP Sensoren hatten kann ich nicht sagen aber wenn man Googelt , kommt doch raus das mindestens die Barton einen Sensor hatten ...
und wie gesagt Mobo Sensor ist vielleicht 4 grad niedriger als der Sensor in der CPU , also kann das soweit nicht unterschiedlich sein ...
Ansonsten weiss ich nur das die Phenom 1 angeblich richtig miese Sensoren hatten die zum teil wohl erst ab 35 grad halbwegs was angezeigt haben sollen , aber Die Phenom II stimmen eigentlich schon eher !
Auf youtube hatte ich auch mal ein Vid gesehen wo einer mit Externem geraet nachgemessen hat , war auch plausibel was da rauskam ... also mehr als einige wenige grad geht das meiner Meinung nicht mehr auseinander .

mfg F-4

Kann sein das beim Barton Sensoren verbaut waren. Der hatte mich damals schon nicht mehr interessiert.

Such dir die Errat Liste von AMD. Da stehts drinn, Sensoren defekt/Fehlerhaft. Und wie gesagt, ich hatte hier einen X4 810, einen X4 940, X4 965 C3 und noch mehr und alle haben falsche Werte im Bereich von 10 geliefert.
Willst du jetzt spekulieren wie falsch die CPU anzeigt? Was macht das für ein Unterschied das die Werte extrem falsch sein können? Kann sein das sie nur 2° falsch anzeigen, kann aber auch sein das es ganze 15° sind. Spielt keine Rolle wenn man nicht sicher sein kann.

Kann sein das beim Barton Sensoren verbaut waren. Der hatte mich damals schon nicht mehr interessiert.

Such dir die Errat Liste von AMD. Da stehts drinn, Sensoren defekt/Fehlerhaft. Und wie gesagt, ich hatte hier einen X4 810, einen X4 940, X4 965 C3 und noch mehr und alle haben falsche Werte im Bereich von 10 geliefert.
Willst du jetzt spekulieren wie falsch die CPU anzeigt? Was macht das für ein Unterschied das die Werte extrem falsch sein können? Kann sein das sie nur 2° falsch anzeigen, kann aber auch sein das es ganze 15° sind. Spielt keine Rolle wenn man nicht sicher sein kann.

naja bei meinem steht drin ungenau ... :) Atuelle C3 sollen fehlerfrei sein !
aber wenn dem so ist sind wir uns wohl einig das Angezeigte 60 oder gar 70 grad nicht gerade Sinn sein koennen wenn man dem Sensor eh nicht trauen kann !
oder glauben manche das ungenau geht nur nach unten und nicht nach oben , wenn der 70 grad zeigt kann es wie du sagst bei 10 grad ja schon 80 sein ! und egal wie oder was ne CPU aushalten kann Gesund ist das auf keinen Fall auch wenn es nur wenige Minuten sind ...
Dazu wird bei denn Cooler Test oft gesagt das 900 U/min nie zu hoeren sind und wenn dann vom Netzteil ueberdeckt werden , wieso sollte man dann seine CPU schinden wenn der Luefter gut unter 50 grad halten kann ?
ganz ehrlich 400 Umin machen gerade bei der Jahreszeit keinen Sinn ...

mfg F-4

Richtig, C3 "soll" Fehlerfrei sein, jedoch konnten wir das auch nicht bestätigen. Zumindest zeigen die genauer an, haben aber stellenweise ein sehr komisches Verhalte. Bei einer LAstwegnahme (wenn man z.B. Prime ausschaltet) muss die Temperatur quasi sofort um mindestens 10° abfallen. Unser X4 965 viel aber pro Sekunde mal um 2° mal um 3°, viel zu langsam in jeden Fall. Auch hier stimmt einfach irgendwas nicht.

Persönlich sehe ich für mich 55° als Grenzwert den eine CPU nicht überschreiten sollte. Gleich ob Intel oder AMD. Da steht man dann relativ sicher da. In diesem Fall wären mir 60° zu hoch, keine Frage, grade Spiele belasten die CPU nicht so wie Prime oder CoreDamage. Und nach diesen Programmen würde ich mich richten.

Zurück