AMD X2 definitiv zu heiß trotz EKL groß Glockner

The_Rumbel

Schraubenverwechsler(in)
AMD X2 definitiv zu heiß trotz EKL groß Glockner

Hiho,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Rießenproblem :-D

Meine CPU wird beim spielen extrem heiß, also so heiß, dass der Rechner sich abschaltet. Im Desktop-Betrieb ist die Temp bei 36-55°C, je nachdem was ich gerade mache (Surfen, Arbeiten). Alles gemessen mit CoreTemp.
Trotz Lüfterwechsel vom Boxed-Kühler auf den EKL Groß Glockner stellt sich keine Besserung ein.

Hier mal meine Hardware-Daten:

CPU: AMD X2 6000+ (3100 MHZ)
Lüfter:EKL Groß Glockner (Umdrehungen ca. 1160-1200U/min)
Mainboard: MSI K9
Ram: 8096 MB Mischram(Verschiedene Hersteller) Frequenz: 800MHZ
Onboard Lüfter: 2* 120mm (vorne und hinten)
Graka: GF 9800 GT
Netzteil: 500W

Auch Treiber sind eigtl alle up-to-date (Graka or allem, MSI Auto Update ist auch leer, bzw zeigt keine neuen Treiberversionen an)

Laut dem Windows-Tool zur Überprüfung des Korrekten RAM's sind die Riegel alle in Ordnung.

Die BIOS Einstellungen sind auf den ersten Blick auch alle in Ordnung, hier mal ein kurzer Auszug:

Bios: v2.61
CPU VCore: 1,408V
3.3VCC 3.312 V

AMD Cool n Quiet --> Aus
FSB --> 200MHZ
CPU Ratio --> Auto (wtf ist die cpu ratio?)
Spread Spectrum --> Aus
PCIE Frequenz --> 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency --> Enabled
Alle Voltage-Einstellungen auf Auto

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Daten helfen, mein Hitzeproblem zu lösen. Vielen Dank schonmal für nützliche Tipps bzw Konfigvorschläge!

AW: AMD X2 definitiv zu heiß trotz EKL groß Glockner

wann hast du die wärmeleitpaste das letzte mal erneuert?
sitzt der kühler richtig? (wie lang ist er schon montiert?)
mach doch amd cool n quiet an

Was fürn Gehäuse verwendest du?
In welche Richtung pusten deine Lüfter?
Seid wann besteht das Problem?

CPU-Ratio ist der Multiplikator.
Der CPU-Takt setzt sich aus dem Referenztakt (200MHz) mal dem "Ratio" zusammmen, also bei deiner CPU 200 mal 15,5 gleich 3100MHz.

Schau mal ob der kühler fest sitzt, hatte schon mal das gleiche problem, da war die befestigung am mainboard abgebrochen und dadurch der anpressdruck zu klein

Nabend,

erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Also:

Den Lüfter hab ich schon seit ner Weile, aber erst letztens (1-2 Monate) abmontiert und gereinigt mit Staubsauger, Wasser und Wattestäbchen. Da wurde natürlich dann die Paste erneuert. Die Paste selbst ist ne 10€ Mediamarkt-Tube gewesen.
Arctic Cooling Mx-2 ist das.

Zum Gehäuse: Es hat vorne ne Klappe um die Laufwerke zu verdecken und der vordere Lüfter ist bissl verdeckt dadurch
Es leuchtet blau und sieht schick aus, das war mein Hauptaugenmerk beim Kauf :P

Zu den Lüftern:

Vorne ist ein 120mm Lüfter der Luft reinzieht, am anderen Ende, etwa unterm Netzteil ist wieder ein Lüfter(120mm) rausbläst. Der Netzteillüfter, wer hätte das gedacht, auch n großer 120mm, im Gehäuse bläst von oben nach unten.

Alles in allem sieht das dann so aus:

Netzteil
|
V
<--CPU<--Vorne<--

Ich hoffe ihr versteht das^^. Zur Not mach ich gerne noch ein Foto von dem Ganzen.

Klar, dass die Netzteil-abwärme nach unten geht, ist mist, aber was soll/kann ich da machen? Der CPU-Lüfter ist rießig, da komm ich nicht drum herum, dass die Wärme zum Kühler geht. Oder?

mach doch amd cool n quiet an
Werd ich tun und berichte dann.

Schau mal ob der kühler fest sitzt
Ist fest, gerade versucht ihn zu kippen und beinahe den Tower umgeschmissen :-)
EDIT:
Auch ziehen oder drücken geht nicht mehr, ist also kein spiel mehr.

CPU-Ratio ist der Multiplikator.
Wieder was dazugelernt! Danke, aber hieß das nich früher auch multiplicator? Ich glaube bi meinem xp 2800+ hieß es so, aber egal, offtopic :D

Okay, ich habe mal ein wenig gezockt mit der geänderten BIOS Einstellung (Cool'n'Quiet enabled)

Siehe da, die Temp ging einmal auf 54°C und blieb konstant unter 50°C, wo sie eigtl auf knapp 60°C war
Im Leerlauf ging sie runter auf 28°C!! Sau gut, danke!

Okay, es war heute auch relativ kühl, ich werde es aber im Auge behalten. Gibts denn noch andere Möglichkeiten, die Temperatur niedrig zu halten? Vllt denn Multiplikator runterschrauben?

Hmm entweder den Multi herunter drehen oder die Taktfrequenz, aber ersteinmal würde ich sagen hällst Du die Temperatur im Auge das wird ersteinmal das Sinvollste sein wenn Dir die Temperaturen dann noch immer nicht gefallen würde ich einfach mal sagen. Du stöberst im Internet einfach mal ein bisschen nach einem neuem Gehäuse wenn Du mit der Idee Liebäugeln kannst.
:)

Erst einmal nur die Spannung senken und sehen ob das vielleicht schon reicht.

Jop, teste mal wieviel VCore deine CPU bei dem Takt wirklich braucht. Bei mir war sogar noch OC beim UV drin :D

Zurück