G
Gelöschtes Mitglied 123355
Guest
Ich will ja nicht schon wieder ein Feuer entfachen. ABER kann mir mal bitte ein einziger plausibel erklären, der einerseits für Medium/High Einstellungen eher eine 290X anstatt einer 970 empfiehlt, weil ja der Speicher "so gering" ist. Und im Gegenzug in anderen Threads eine Fury X empfiehlt (davon gibts hier mehrere Kollegen)? Im Verhältnis von der Logik sind da nunmal nach DIESER Aussage auch die 4GB viel zu wenig. Denn gt970 < medium/high und FuryX < Ultra/WHQD!
Also hört auf Euch immer wieder irgendwelche Wünsche herzureden.
Die 970 ist VOLLKOMMEN ausreichend für den Bereich die auch die 290 abdeckt. Und die Fury X wird auch mit 4GB WHQD abdecken.
Wo wird hier von der X Version der R9 290 geredet?
Klar ist die 970 eine ausreichende Karte in 1080p jedoch unterstütze ich diese Ideologie von Nivida nicht. Da beide sich auf ähnlichen Leistungslevel befinden, wird hier für mich die R9 290(x) bevormundet. Will sich der TE nicht abwenden Nivida zu nehmen, empfehle ich ihm die Custom Karten die in den Tests sehr gut abschneiden und gehe dann bei Abschluss des Threads und dem Dank des TE oder die Bestätigung des Kaufes zur nächsten Beratung.
Medium/High explizit aus dem Grunde um genügend fps zu generieren bei 1440p, da die Radeons bei höheren Auflösungen mit ihren Pendanten gleichziehen und oder überholen können. In Spielen wo man in 1080p bleibt sind sie leicht abgeschlagen. Man kann höhere Settings einstellen und mit 40fps+- in 1440p bei aktuellen Spielen leben, für mich aber zuwenig ohne entsprechenden Support von G-Sync oder Freesync.
Zur Fury, ja diese wird wohl mit der Speichermenge früher ins Limit rennen als die 980ti wenn man die Karten länger behalten will. Die Fury wird für VR im ersten Stadium und hohe Fps in 1440p die ideale Karte sein. Kann in 4K auch die Muskeln zeigen, aber hier gibt es noch keine unabhängigen Hersteller Testangaben zum Vram Verbauch und Frametimeverläufe. Da muss man auf Tests warten wie sich HBM zu GDDR5 schlägt in Sachen Speicherverwaltung (4.1gb als Beispiel bei der Fury).
Abschliessend habe ich am Schluss auch erwähnt das die jeweilige Person über die Einstellungen den VRAM Verbrauch bestimmt. Bei 500mb weniger, ist es halt weniger das werden wir in Zukunft auch sehen oder haben es bereits gesehen (GTX 680 vs HD7950). Die Spiele und der Einsatzzweck bestimmen letztendlich was gekauft wird.
Gruss Patrick

glaube der letzte brauchbare Kühler den ich von MSI gesehen habe war der Frozr II.